GPU-Update?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich meine GPU tausche, da ich sie bereits sehr lange im Einsatz habe und sie hin und wieder abstürzt.
Ich kann mit ihr vieles noch auf hohen Einstellungen flüssig wiedergeben, trotz ihres Alters. Ich möchte also mindestens eine gleichwertige GPU, allerdings möglichst wenig ausgeben, da ich Gelegenheitsspieler bin.

Zur Zeit spiele ich TESO, das sollte die neue GPU auf hohen Einstellungen flüssig wiedergeben können.


Hat jemand einen Vorschlag?
 
Ist deine aktuelle die 560? TESO läuft sehr bescheiden, dank 32-Bit und DX9. Mit einer R9 290 hat man auch nur 40 FPS
 
OK.

Das System in der SIG?

Was wäre das max. Budget?
 
Was ist denn deine aktuelle GPU? Ich würde momentan nicht die GPU wechseln außer es ist absolut nötig. Warte lieber auf das erscheinen der neuen Generation in 6-9 Monaten.
 
dein NT begrenzt die auswahl stark.
eine sparsame gtx mehr ist da nicht drinne.
 
Kann auch dein Netzteil sein, das die Abstürze hervorruft.

Wenn du ansonsten zufrieden bist und deine Grafikkarte tatsächlich einen Hau weg hat: Was spricht gegen eine gebrauchte 560ti auf ebay?

Ich an deiner Stelle würde mir ansonsten mal eine 7870 anschauen. Preis-Leistung auf dem Gebrauchtmarkt passt.
 
Wenn du das Netzteil nicht tauschen möchtest, wird nicht viel mehr als eine GTX960 gehen. Diese bietet aber auch schon eine ansprechende Leistung.
 
Bei mir läuft TESO selbst in 4K CPU-Limitiert.
Sicher dass Deine Graka der Flaschenhals ist?

 
Glaubt ihr, dass es tatsächlich am NT liegt? Ich würde mir sonst eines kaufen und das testen. 450W sollten ausreichend sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein bisheriges Netzteil dürfte mit deiner jetzigen Grafikkarte leicht überfordert sein.

Selbst bei Spielelast liegen laut diesem Test für das Gesamtsystem bereits über 300 Watt an:
http://www.tomshardware.de/geforce-...verclocking-GF114,testberichte-240727-20.html

Neues Netzteil wäre daher aus meiner Sicht in jedem Fall anzuraten. Falls dann zusätzlich noch eine andere Grafikkarte hinzukommt, ist die Netzteilgröße abhängig von der neuen Grafikkarte.
Eines mit 450 Watt sollte es schon sein. Allerdings ist die Auswahl bei SFX recht bescheiden.
 
Zurück
Oben