GPU Upgrade

shysdrag

Lt. Commander
Hallo, aktuell besteht der Gaming PC aus folgender Hardware

Intel Core Ultra 5 245KF CPU
Patriot Viper Elite 5 32 GB Kit DDR5 7000 C32 RAM
Asrock B860I Wifi ITX Mainboard
Noctua NH-C14S Kühler (mit zugehörigen Adapter -> der Lüfter sitzt direkt am Mesh des Gehäuses und kann frische Luft Ansaugen)
BiWin Black Opal X570 Pro 4TB PCIE 5 SSD
Samsung SSD 980 1 TB
Inter-Tech IM-1 Pocket
Corsair SF450W -> ins Gehäuse passen bei längeren ~300mm Karten 140mm Tiefe ATX oder eben kleinere SFX Netzteile
Asus RX 7800 XT -> wird durch RTX 5090 FE ersetzt

Konkret geht es ums Upgrade der GPU auf die RTX 5090 FE. Das 450W Netzteil ist dafür nicht mehr ausreichend.
Wenn ich den PC schon auseinander baue ist die Frage ob es auch Sinn macht das alte Gehäuse, Lüfter, Kühlung mit auszutauschen?
-> Die RTX 5090 soll wie die RX 7800 XT undervolted werden, wird aber wesentlich mehr Abwärme produzieren.
-> Aktuell sind keine Gehäuselüfter verbaut, der CPU Kühler kann sich durchs Mesh an der Seite direkt frische Luft ansaugen, und die RX 7800 holt sich dadurch dass das Gehäuse ohne Boden unter der Tischplatte hängt auch immer frische Luft ran.
-> Platz wäre für 2x 120mm Lüfter im Boden und 2x 120mm Lüfter im Deckel. Der CPU Kühler blockiert einen Lüfterplatz im Deckel; ein ATX Netzteil würde den zweiten Platz im Deckel blockieren.

Der Be Quiet Netzteilrechner spricht von 800 Watt mit dem Hinweis auf hohe Lastspitzen -> 1000 Watt Netzteil
1764841585391.png

Laut Geizhals wären es diese Netzteile die für die Anforderungen passen würden. Macht es Sinn auf ein anderes Gehäuse zu wechseln? Soll ich erstmal versuchen wie sich das alles ohne Gehäuselüfter schlägt oder gleich wo möglich Lüfter verbauen? Würdet ihr eher zu nem weiteren SFX Netzteil greifen um nen zusätzlichen Lüfterplatz im Deckel zu bekommen?

Also zB diese Netzteile?
Sharkoon Rebel P20 SFX 1000W
FSP Vita GM 1000W ATX 140mm Tiefe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, CoD Black Ops 7, Starcraft 2, Anno 117, diverse Xbox Live Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160p @165hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen, dort wo Sinnvoll reduzieren
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Videobearbeitung und Bildbearbeitung (CS Suite)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Verkleinerung mit Upgrade auf RTX 5090 sinnvoll
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, der Großteil der Komponenten ist bereits vorhanden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300
Wann möchtest du den PC kaufen?
bereits gekauft
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Gehäuse schaut wie ein Nachbau vom Coolermaster NR200 aus.
Ich würde oben und unten Lüfter einbauen.

Mit 4x 120mm Lüfter bist du gut bedient in so einem kleinen Gehäuse.
Unten wird der Platz halt knapp, vielleicht passen 15mm dicke Lüfter - oder du montierst diese unter dem Boden.

Für das Coolermaster Gehäuse gab es extra erhöhte Füsse zum 3d Drucken.

Beim Netzteil und insbesonderen bei den 12VHPWR Kabel würde ich nicht sparen. Die RTX 4090 und auch die 5090 hat viele Probleme mit dem tollen neuen Stromstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
shysdrag schrieb:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-1000w-1000w-atx-3-1-a3209377.html
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm1000e-1000w-atx-3-1-cp-9020297-eu-a3385877.html

Das ist noch der Angebotspreis, der bei Black-Friday bestand. Die Lieferzeit ist aber mies.
https://www.amazon.de/dp/B0D9JZ8DYB...DYB&psc=1&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE
Gerade eben stand da noch 110€. Jetzt 106€ und gebraucht.

shysdrag schrieb:
dadurch dass das Gehäuse ohne Boden unter der Tischplatte hängt auch immer frische Luft ran.
Gerne Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gohst schrieb:
Das Gehäuse schaut wie ein Nachbau vom Coolermaster NR200 aus.
Ich würde oben und unten Lüfter einbauen.

Mit 4x 120mm Lüfter bist du gut bedient in so einem kleinen Gehäuse.
Unten wird der Platz halt knapp, vielleicht passen 15mm dicke Lüfter - oder du montierst diese unter dem Boden.

Für das Coolermaster Gehäuse gab es extra erhöhte Füsse zum 3d Drucken.

Beim Netzteil und insbesonderen bei den 12VHPWR Kabel würde ich nicht sparen. Die RTX 4090 und auch die 5090 hat viele Probleme mit dem tollen neuen Stromstecker.
Genau, das Gehäuse war damals ein NR200 Klon mit Platz für ein MATX Motherboard, also in der höhe ein paar cm gewachsen. In der aktuellen Konfiguration mit der RX 7800 passen 2x 120x25mm Lüfter mit ein paar mm Spielraum unter den Boden. Die RTX 5090 ist nochmal 9,3mm "dünner" als die RX 7800 XT. Die sollte heute zugestellt werden. Ich mach am besten dann ein paar Fotos. Die Sorge ist vor allem die Warm Umluft die durch die RTX 5090 im Gehäuse gepumpt wird. Also sich die CPU, RAM, SSD, Netzteil; also alles was darüber sitzt weiter erwärmt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke halt das in der jetztigen Konstellation ein SFX(L) Netzteil besser wäre weil ich zumindest einen 120mm Slim Lüfter über dem CPU Kühler und einen "normalen" 120er Lüfter über dem Netzteil montieren könnte. Die Lautstärke ist dabei eigentlich eh weniger wichtig. Zusätzlich ist noch so ein 240mm Wakü Adapter mit dabei. Womit man theoretisch auch noch Lüfter an der Seite montieren könnte.

Ich schau das ich heute nach der Arbeit ein paar Fotos mache. Dann lässt sich das glaub ich am einfachsten veranschaulichen. Vielleicht wärs auch klüger mal zu schauen wie sich die vorhandene Hardware mit der RTX 5090 schlägt und dann entsprechend zu korrigieren. War leider alles etwas speziell weil wir eigentlich 2x RTX 5090 für die Firma bestellt haben, eine storniert und Ersatz bestellt wurde und nun doch ein drittes Exemplar geliefert wird. Wahrscheinlich ist eh kompletter Wahnsinn, aber man ist ja doch neugierig was so ne Karte abliefern kann. :)

//Edit: Ich borg mir von der Arbeit mal ein 850W Bequiet Pure Power 12 aus und teste mal wie es sich damit verhält. Wenn alles da drinnen komplett überhitzt muss ich mir sowieso was anderes überlegen, oder ohne Seitenpanele zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde da auch ein SFX(L) Netzteil nehmen.
Die Corsair SF Serie ist seit Beginn etwas vom besten überhaupt (habe selber in allen PCs solche drin).
Werden kaum warm und haben viel Reserve.

Dazu kann man sich noch die schönen Corsair Custom Sleeved Kabelsätze holen - was für meineng grossen Gaming Rechner ein klarer Pluspunkt war. Auch die 12VHPWR Stecker machen dort keine Probleme.

Die heisse Luft oben raus zu ziehen ist sicher eine gute Option, die seitliche Lüfterbefestigung macht nicht viel Sinn - da ist nur wenig Platz vermute ich mal.

@Gohst @Zwirbelkatz

Entschuldigt die späte Antwort. Die Karte kam zwar gestern an, der Rezeptionist war aber schneller ausser Haus als ich dort war und hatte die Karte im Kammerl versperrt; da dürfen Normalsterbliche nicht rein.

Hab es gerade mit dem 850W BeQuiet Pure Power 12 ohne Undervolting der RTX 5090 getestet um ein Extrembeispiel zu haben:
-> Sind die Seitenteile+Deckel geschlossen und keine zusätzlichen Lüfter verbaut wirds wesentlich wärmer im Gehäuse.
-> 160mm Netzteiltiefe sind zu viel, 140mm + 25mm für Anschlüsse würden passen aber dann wird das über der RTX 5090 sitzende Netzteil auch noch wesentlich wärmer und auch lauter.
-> die RTX 5090 würde ohne Boden und zusätzliche Lüfter gut zurecht kommen. Ist nach 30 Minuten bei ca 83°C
-> Der Noctua C14S saugt zwar frische Luft durch die Gehäuseseite, wird aber durch die "schmutzige" Luft der RTX 5090 wesentlich wärmer (73°C zu ca 89°C bei voller CPU + GPU Last).
-> Nimmt man den Deckel oben ab ist das Problem zu 90% im Griff
-> die stehende Wärme muss aus dem Gehäuse raus

Hierzu sind mir 3 Lösungswege eingefallen:
1.) Upgrade im Gehäuse -> Staubfilter raus -> Kauf SF850/SF1000 + 3x 120x25 Lüfter + 1x 120x15mm Lüfter ~ 200 Euro
2.) Wechsel auf ein größeres MATX Gehäuse + 850-1000W ATX Netzteil + Lüfter ~ 200-250 Euro
3.) Wechsel auf ein Gehäuse mit "GPU Kompartment" -> Fractal Ridge wäre hinter und vor der GPU komplett offen und hätte auch gleich 2x140er Lüfter dabei - > Fractal Ridge + SF850/SF1000 + Neuer CPU Kühler = 330 Euro. Dafür eben wesentlich schlechtere CPU Kühlung. Der 245kf bleibt aber eigentlich schön Kühl

ca 16,5-17cm vom ATX Netzteilhalter zur Grafikkarte
PXL_20251205_142341672.jpg

Unter der Grafikkarte wäre genug Platz für 2x 120x25mm Grafikkartenlüfer
PXL_20251205_142356102.jpg

Über dem CPU Kühler sind genau 20mm Platz da geht sich nur ein Slim Fan aus, rechts davon am zweiten Lüfter Platz passt ein normaler Lüfter nur wenn ein SFX Netzteil verbaut wird.
PXL_20251205_142452075.jpg

RealMax123 schrieb:
Für Battlefield 6 und Anno 117 mit 60 FPS ist doch selbst die vorhanden Radeon RX 7800 XT schon mehr als ausreichend, selbst in UHD.
Wie bitte?

Unbenannt.jpg

Also die 140mm tiefen Sharkoons sind wieder im Angebot.
https://www.alternate.de/X-MAS/Komponenten

shysdrag schrieb:
Die genehmigt sich, im Extremfall, 550w. Das ist eine Menge Holz. Viel Abwärme, die da im Gehäuse landet.
Also gerne mit einem Powerlimit arbeiten. Und moderatem Frame-Limit.

shysdrag schrieb:
1.) Upgrade im Gehäuse -> Staubfilter raus -> Kauf SF850/SF1000 + 3x 120x25 Lüfter + 1x 120x15mm Lüfter ~ 200 Euro
Ich habe versucht, deine Schilderungen zu verstehen und aus den Fotos schlau zu werden. Ob es mir so ganz gelungen ist, kann ich nicht zu 100% bestätigen.
Ein gescheiter Airflow bringt eine Menge. Das Gehäusevolumen ist meiner Erfahrung nach nicht extrem relevant; eher nice-to-have.

Lüfter gibts von Arctic sehr günstig ...

Tr8or schrieb:
Man muss ja nicht alle Einstellungen auf ultra setzen, oder notfalls die Auflösung runtersetzen und den Monitor hochskalieren lassen.

Ich denke mit einer RX 7800 XT wäre man unter den Anno 117 Spielern immer noch locker in der Top 20% Gruppe.

Zurück
Oben