GPU Update

Shadlock

Newbie
Hallöchen. Ich spiele mit dem Gedanken meine GPU mal rauszuwerfen und ne neue reinzuzwiebeln. Im Moment läuft bei mir die GTX 970 und die ist mit ihren 3,5 GB schon nicht mehr so fix unterwegs und kommt ab und an an ihre Limits.

Soll also eine neue werden, und eigentlich auch eine Nvidia bleiben, lasse mich aber von AMD überzeugen wenn Preis/Leistung stimmt. :) Mein Budget liegt so um die 450 €. Bekommt man da was ordentliches für das mehr kann als die 970?

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen. Melden.

lg Shadlock

Klar. Also ich hab noch einen 4790K drinnen, Ram liegt bei 32 GByte, Monitor ist Standard auf 1920x1080 mit HDMI aktuell auf der 970.
Als Speicher ist eine SSD mit 500 GB und eine HDD mit 1 TB drinne.

Anwendungsgebite ja zocken natürlich :D Also allgemein gesagt: Aktuelle Games halt. Und es sollte halt so sein, das die Karte dann nicht 2018 wieder erneuert werden muss falls es der technische Fortschritt zulässt.

Ahja und mein Netzteil liegt glaube ich bei 500 W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht eilt auf VEGA (wahrscheinlich im Mai) warten und hoffen, dass dann die Nvidia-Preise wieder nach unten in normale Gefilde gedrückt werden. Alternativ eine VEGA nehmen, wenn die Leistung entsprechend zum Preis stimmt.
Die RX 480 ist klar besser als deine verkrüppelte 970, aber das Leistungsplus ist nicht hoch genug, dass sich ein Upgrade lohnt. Somit bleibt zum aktuellen Zeitpunkt nur eine Nvidia-Karte als Aufrüstoption, natürlich mit ordentlichem "keine Konkurrenz zur Zeit"-Aufschlag.

@ TE:
welches NT?

- KFA² 1070 EX
- KFA² 1080 EXOC

wann eine karte erneuert werden "muss" hängt vor allem von deinen ansprüchen ab. die 970 muss jetzt auch noch längst nicht ersetzt werden.

würd ne 1070 nehmen (Palit Jetstream, kriegste für knapp unter 440, falls das mit deinem Board passt. Musst mal schauen obs dir nicht eventuell SATA-Ports z.B. blockiert das Monster). Kannst auch über ne 1080 direkt nachdenken aber nen Hunni Aufpreis musste da schon rechnen. Lohnt sich meiner persönlichen Einschätzung nach nicht. Oder ne günstige KFA² 1080, die kriegste für unter 500, das lohnt dann doch schon wieder

edit: zu lahm

Okay also warten auf die VEGA Reihe? (Neue reihe von AMD oder wie?) Und dann warten das die Preise von Nvidia runtergehen oder?

Wenns nicht eilt, dann warte auf die Vega(s) von AMD. Obs dann eine NVidia oder AMD-Karte wird, kann man erst entscheiden wenn beide auf dem Markt sind und die Preise entsprechend der Leistung verglichen werden können.

Okay. Nein eilen tut es nicht, hatte das Upgrade eh auf Mai angedacht. Falls es dann tatsächlich zu den Vegas kommt, werd ich mich einfach noch mal melden. Dieser Vorschlag hört sich doch sehr sinnvoll an :) Vielen Dank.
Ergänzung ()

Nein müssen nicht, aber die ist halt einfach nicht mehr so doll, mit den nicht mal komplett nutzbaren 4gb :)

Kluge Entscheidung :daumen:
Gilt eigentlich immer: Wenn man etwas nicht unbedingt braucht, dann sollte man kein Produkt kaufen, solange kein Konkurrenzprodukt auf dem Markt hat. Da zahlt man nur unnötig drauf bzw. beisst sich dann in den Allerwertesten wenn man ein Monat später mehr Leistung fürs selbe Geld bekommen hätte.

Ja danke auch für den Tipp mit den Vegas. Da warte ich wirklich lieber :)

.....wenn Du eine Custom-GTX970 hast, dürfte die noch 20-30% schneller sein als die Referenz in der Liste. Der Unterschied zur GTX1070 ist also nur auf dem Papier rund 50%.
ok, man könnte auch wieder eine Custom 1070 nehmen, aber so viel schneller als die Founders sind die nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...70-partnerkarten-vergleich-test.56694/seite-3

Problem ist also nur das kleinere VRAM und das ist ja noch nicht mal bei jedem Spiel ein Problem - mit anderen Worten, in der Preisklasse lohnt derzeit nichts wirklich......es sei denn, Du spielst hauptsächlich eines der Games die tatsächlich in mittleren Auflösungen VRAM limitiert sind.

@ Lars_SHG: "20-30%" schneller? halte ich für ne ziemlich gewagte aussage.

Sapphire Forum
Zurück
Oben