GPU upgrade oder neu bauen

Ich habe jetzt eine Weile rumprobiert um an das CPU-Limit zu kommen.
Die Herausforderung dabei ist, dass man in Diablo 4 selbst die Auflösung nicht einstellen kann, da die Option "Fullscreen" aufgrund von Problemen in der Beta rausgepatcht wurde.
Als Workaround um die Option wieder angezeigt zu bekommen wurde verschiedene Dinge vorgeschlagen.
Eins davon war eine eventuelle Skalierung unter Windows zu deaktivieren. Auf meinem Zweitmonitor habe ich tatsächlich 125% eingestellt gehabt.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Seit beide Monitore auf 100% Skalierung laufen, langweilt sich mein System vollends auf höchsten Einstellungen.
Der VRAM ist zwar immer noch voll, aber es gibt keine Ruckler mehr, selbst bei Ultra-Settings taktet die Karte nicht voll aus. Wenn ich nicht auf 60FPS cappen würde, könnte ich gut mit 100FPS auf hohen Einstellungen spielen.

Mein "Problem" hat sich also scheinbar recht günstig gelöst! :D
Ich beobachte das mal ein paar Tage, aber so wie es aussieht, muss ich am System vorerst nichts machen.
Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Affenzirkus und Pro_Bro
Malaskir schrieb:
man in Diablo 4 selbst die Auflösung nicht einstellen kann
Man kann in... Diablo 4... nicht.... was!?.... ROFL (Hat nix mit dir zu tun aber Danke für die Info und den Lacher ;))
 
Freut mich dass du es lösen konntest, hätte mich auch gewundert wenn das nicht gelaufen wäre, Diablo ist ja nicht wirklich ein Hardwarefresser, das mit der Auflösung ist mir bei der Beta schon aufgefallen das da der Wurm drin ist, man konnte das tatsächlich nicht anpassen und musste die Desktopauflösung anpassen^^ fand das aber zu abwegig als Fehlerquelle jetzt, so kann man sich täuschen.
 
xD
Ok, das hab ich so auch noch nicht gehört ... aber gut, wenn es dann jetzt läuft dann viel Spaß mit dem Spiel ;)
 
Das kann ich bestätigen. Meine CPU hat ja nur 6 Threads und das ist in bestimmten Situationen der limitierende Faktor. Ist mir gestern vor allem aufgefallen, als ich in das Höllenareal gekommen bin. Da scheinen recht CPU-intensive Dinge zu passieren.

Also so ganz los bin ich das Problem doch noch nicht, aber es scheint für mich jetzt recht klar das die CPU zu schwach ist für dass was die GPU könnte.
 
An den GPU Tests sieht man aber auch dass 8 GB in FHD auch bereits zu Stocken führt, da ist der Vram für das was die GPU kann zu wenig. Und du spielst in WQHD. Einfach die Kiste wie sie ist noch so lange es geht nutzen und dann irgendwann mal alles erneuern. https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
Zurück
Oben