GPU upgrade oder neu bauen

Malaskir

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
77
Hallo liebe Community,

bis vor ein paar Tagen war ich mit der Performance meines Rechenknechts noch sehr zufrieden. Jetzt habe ich aber angefangen Diablo 4 zu spielen und bin mit der Performance nicht so recht glücklich.
Ich spiele D4 in 1440p mit aktiviertem DLSS und mittleren Grafikeinstellungen. Leider ist dabei schon deutlich das nachladen der Texturen zu sehen und hin und wieder kommt es zu kleineren Nachladerucklern. Der VRAM läuft quasi auf Anschlag. - Weiter runter möchte ich mit den Einstellungen aber auch nicht, da es mir sonst zu matschig wird.
Wenn ich jetzt über ein Upgrade nachdenke stellen sich mir folgende Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Würde ein Upgrade auf eine RTX 4070 ausreichen um mit meinem restlichen System auf hohen Einstellungen bei 60FPS zu spielen?
Oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und ein neues System um die 4070 bauen, weil meine aktuellen restlichen Komponenten nicht mehr mit der Zeit gehen? - Insbesondere PCIe 3 vs 4, CPU und RAM?

Bei einem Neubau würde ich mich einfach am Gaming-PC Vorschlag für 1500€ hier im Forum orientieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Derzeit Diablo4, sonst Spiele wie Stellaris, Age of Wonders, Pathfinder, ... künftig noch Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts nennenswertes, alles im Hobbybereich, wozu mein Rechner bislang völlig ausreichend war.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nach Möglichkeit leise sein. Keine WaKü - Nennt mich altmodisch, aber elektrische Bauteile und Flüssigkeiten, da werde ich nervös.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 2 Monitore, bei 1440p, einer davon im Pivot
  1. https://geizhals.de/dell-g3223d-210-bdxv-a2693913.html?hloc=de
  2. https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 - 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000(CL15) (4 x 8GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Refine R6 - gedämmt, oben geöffnet
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 (1 TB) + 2 weitere SATA SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~650€ für eine Grafikkarte oder ~1500€ für einen neuen Rechner, bzw. die benötigten Komponenten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Monats

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • mache ich selbst
 
Warum probierst du es nicht einfach?
Deine Wahl der GPU steht doch fest, kauf sie und guck ob’s reicht, wenn nicht musst du halt den Rest noch nach ziehen.
Muss aber sagen NV hat bei dir alles richtig gemacht … von einem RAM krüppel zum nächsten …

Ich würde heute keine GPU unter16GB VRAM kaufen aber das musst du selber wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, danyundsahne und z-R-o-
@Malaskir
Ich habe das Spiel selbst noch nicht, aber was ich so gelesen habe sollte doch auf Deinem System für WQHD@60 eigentlich gar nichts limitieren, oder ist dem nicht so? Vielleicht liegt das Problem ja an ganz anderer Stelle...?

@NEO83
Darum habe ich meine 1080 gleich mit einer 4080FE getauscht und den VRAM von 8GB auf 16GB verdoppelt. AMD kam aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage. Wobei ich denke, dass solange keine neue Konsolengeneration rauskommt auch 12GB ausreichend sind, aber eine Kristallkugel habe ich natürlich auch nicht zu Hause. Jedenfalls schon clever von NV, einer 3060TI genauso viel Speicher wie meiner ollen 1080 (ohne TI) zu gönnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
@juwa
Wenn ich auf mittleren Texturdetails spiele, stimmt das auch. - Dann liegt die Auslastung von CPU und GPU laut HWinfo schön irgendwo zwischen 70-80%. Ich spiele mit 60FPS Framelimiter.
Zweimal hatte ich es bei bestimmten Encountern dass die CPU kurz auf 100% schießt und das Bild steht, da gehe ich aber eher von einem Bug im Spiel aus.
Der VRAM meiner 3060TI hingegen ist bei mittleren Details immer bis zu 95% gefüllt und hin und wieder kommen Nachladeruckler und die VRAM-Auslastung geht über die 8GB.
Bei hohen Texturdetails passiert das eben wesentlich öfter. - und hohe Details heißt nicht alle Regler auf Anschlag.

Der RAM läuft mit vollem Takt.

Über eine Option mit einer 4080 habe ich auch schon nachgedacht, aber allein die ~650€ für eine Grafikkarte kratzen schon an meiner Vernunftsgrenze.
 
Eine 3060Ti ist völlig aureichend in WQHD schick auszusehen, der VRAM ist allerdings bei 8GB VRAM immer voll und nunmehr ist ja auch die Zeit gekommen, in der 8 GB VRAM wirklich zu wenig sind.

Malaskir schrieb:
Dann liegt die Auslastung von CPU und GPU laut HWinfo schön irgendwo zwischen 70-80%. Ich spiele mit 60FPS Framelimiter.
Dann wirst Du im CPU Limit sein. 80% GPU ist zu wenig. Dazu kommt noch ggf. die 8GB VRAM Karte. Muss aber nicht sein. Ich denke, die Nachladeruckler kommen aber daher, weil die CPU zu langsam ist, um der GPU Material zur Verfügung zu stellen.

Ein neues System ist ne gute Idee, was Du aber nicht brauchst, ist eine neue GPU. Eine CPU der 12. Generation sollte völlig ausreichend sein. Dann brauchst Du nur CPU und Board und kannst alles andere weiterverwenden. Eventuell müsste man das Netzteil tausche, aber das kann man ja probieren.
 
Ah ok, er hat also ein CPU Limit wenn er einen Framelimiter bei 60FPS hat , gut das ist mir neu ... schein ich wohl öfter nen CPU Limit zu haben ...

Ob du wirklich im CPU Limit hängst findest du am einfachsten raus indem du einfach alles runter stellst und den Limiter raus nimmst, dann guckst du ob die gleichen Ruckler kommen, ist dem so ist es halt CPU Limit.
Ist dem nicht so sind es Nachladeruckler durch den begrenzten VRAM und eine schnellere CPU bringt dir nichts.

Versuch es mit der 4070, entweder es läuft oder eben nicht ... zur Not schickst du sie zurück oder rüstest den rest halt noch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaskir
Malaskir schrieb:
Der VRAM meiner 3060TI hingegen ist bei mittleren Details immer bis zu 95% gefüllt und hin und wieder kommen Nachladeruckler und die VRAM-Auslastung geht über die 8GB.
Bei hohen Texturdetails passiert das eben wesentlich öfter. - und hohe Details heißt nicht alle Regler auf Anschlag.
...
Über eine Option mit einer 4080 habe ich auch schon nachgedacht, aber allein die ~650€ für eine Grafikkarte kratzen schon....
Dann denk doch mal über eine RX6800XT nach...mit 16GB genügend Speicher, sehr flott und für 560€ bekommst hier ein sehr attraktives Gesamtpaket inkl. Spiel.

Im Mindstar gibt es eine sehr gute XFX:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Papabär
NEO83 schrieb:
Ah ok, er hat also ein CPU Limit wenn er einen Framelimiter bei 60FPS hat , gut das ist mir neu ... schein ich wohl öfter nen CPU Limit zu haben ...
Ist doch so, oder? Wenn die Kraft der CPU nicht ausreicht, um über überhaupt Material für 60FPS an die GPU weiterzuleiten, macht ein Framelimiter sowieso keinen Sinn. Müsste man die FPS von "Malaskir" noch erfragen, also wenn der Framelimiter aus ist. Ist tippe, auch ohne diese Begrenzung werden keine 60FPS erreicht.

Ich gebe aber zu, so volle Möhre stecke ich im Thema aber nicht drin. 80% GPU Last sind trotzdem zu wenig.

NEO83 schrieb:
Ob du wirklich im CPU Limit hängst findest du am einfachsten raus indem du einfach alles runter stellst und den Limiter raus nimmst, dann guckst du ob die gleichen Ruckler kommen, ist dem so ist es halt CPU Limit.
Ist dem nicht so sind es Nachladeruckler durch den begrenzten VRAM und eine schnellere CPU bringt dir nichts.
Genau. Und die Auslastungen der Chips im Auge behalten. Annähernd 100% GPU müssen sein, völlig egal, was die CPU so leistet. Wo ist denn eigentlich "HisN", wenn man ihn mal braucht.
 
@Affenzirkus @Malaskir
Angesichts des Budgets, der genannten Spiele und benötigen Auflösung/fps würde ich auch erst einmal die Grafikkarte einfach in Ruhe lassen und CPU tauschen, aber dann auch gleich zu Sockel AM5 und DDR5 greifen, anstatt auf Intel Sockel 1700 zu setzen, der EoL ist.

D4 ist ja noch relativ neu, vielleicht werden die Ruckler auch demnächst ganz einfach durch Patches behoben, man mag ja von Blizz denken was man will, aber zumindest pflegen die ihre Produkte. Wäre ja doof sich einen neuen PC zu kaufen und dann lag der Fehler bei der Software. Man denke an den Auslieferungszustand von CP2077 oder TLoU... und wer "Gollum" flüssig und Fehlerfrei spielen will, dem ist auch mit einer 4090 nicht geholfen. ;)
 
juwa schrieb:
und Fehlerfrei spielen will, dem ist auch mit einer 4090 nicht geholfen. ;)
:DVerstehe.

Wegen dieses stets erwarteten public Rumgeteste auf Betaniveau, habe ich die Spielerei längst eingestellt. Was ich ab und an noch voller Inbrunst zocke ist Civilization VI. Da läuft alles.
 
Du steckst nur nicht nicht drin, sondern du scheinst keine Ahnung zu haben was welche Dinge bewirken ...

100% CPU 80% GPU -> CPU Limit
80%CPU 95-100% GPU -> GPU Limit ( ja hier fehlt nicht mehr viel für nen CPU Limit)

60FPS Limiter -> GPU ganz sicher unter 100% sofern sie ohne Limiter drüber wäre, genauso liegt die CPU Auslatung garantiert auch niedriger.

Am Ende wird er es ausprobieren müssen und 8GB VRAM sind in WQHD vermutlich einfach zu wenig, auch mit NV Zauber.
Aber hier läuft eh immer das gleiche Schema ab, wir haben 100 Leute gefragt und hatten 105 Meinungen.
Darum stelle ich hier keine Fragen denn am Ende ist man oft nicht schlauer als vorher.

Mein Rat zur Sache bleibt aber bestehen, alles auf Low und die Auflösung runter stellen, dann siehst du wieviel FPS deine CPU schafft in dem Game ... sind es immer weit über deinen 60FPS hast du kein Problem mit der CPU!

Fällst du immer wieder drunter, dann kannst du die CPU direkt mit tauschen, am Ende ist es jedoch so das deine CPU 2018 auf den Markt kam ... lange wirst du damit vermutlich eh nicht mehr glücklich.
Hast du JETZT Geld für alles, mach es einmal alles neu, hast du es nicht, naja musst du halt Prioritäten setzen.
Wo diese liegen wird dir der Test zeigen den ich dir ans Herz gelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bis hierher schon mal danke für alle Antworten!
Den Test aufs CPU/GPU-Limit werde ich heute Abend mal angehen und mich mit dem Ergebnis hier noch mal melden.
 
Krass: mit meiner RTX 3060 12 GB in WQHD in Diablo 4: kein Problem mit Ruckler. Auf diese wirst du ja nicht downgraden wollen.
Daher RTX 4070 oder 4070Ti. Sollte für WQHD locker reichen. Die 4070 ist im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
An der GPU liegt es nicht, hat mich jetzt paar Sekunden Zeit gekostet um das rauszufinden, hier ein Beispiel Test mit 3060Ti.
Gibt bestimmt auch genug CPU Tests.
 
Malaskir schrieb:
  • Prozessor (CPU): i5 - 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000(CL15) (4 x 8GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Refine R6 - gedämmt, oben geöffnet
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 (1 TB) + 2 weitere SATA SSDs
Alternativ Vorschlag 2 :
GPU 3060TI , CPU 9600K , Mainboard Z390 & Netzteil verkaufen . Kommen bestimmt 250-400€ zusammen.
Dafür 5800X3D 285€ + MSI MAG B550 Tomahawk 138€ + 6800XT 559€ + Arbeitsspeicher weiter nutzen 0€ + Netztteil ( min 650Watt ) . Dann haste wieder paar Jahre Ruhe .

Update : passender CPU Kühler fehlt noch
Update 2 : CPU Kühler be quiet Dark Rock Pro 4 - 83€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Papabär schrieb:
Nicht unbedingt.
Meine RX 6800 läuft auch mit vollem OC mit einem 550 Watt Netzteil problemlos.
Da sollte die 6800 xt mit UV auch laufen.

Einfach ausprobieren. Falls der Rechner ausgeht kann man immernoch ein neues kaufen.
 
NEO83 schrieb:
Du steckst nur nicht nicht drin, sondern du scheinst keine Ahnung zu haben was welche Dinge bewirken ...

100% CPU 80% GPU -> CPU Limit
Sei nicht so vorschnell mit Deinem Urteil, sonst fällt es auf Dich zurück. Die CPU Auslastung spielt für ein CPU Limit gar keine bis nur eine untergeordnete Rolle. Einzig verlässlicher Indikator für ein solches Limit ist die GPU Auslastung. Wenn die bei um die 100% liegt, ist alles in Ordnung. Das VRAM Thema blende ich hier einmal aus. Alles ab 80% und darunter ist ein CPU Limit. Und genau auf diesem Niveau liegt die Auslastung bei "Malaskir".

Und jetzt darfst Du nochmal mit Deinen Befindlichkeiten und Fachwissen um die Ecke kommen.

Und deshalb ist hier auch ein Upgrade der CPU anzuraten.
 
Zurück
Oben