GPU Upgrade RTX3070

BananaJoe09

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Throne and Liberty und Star Citizen sind das leistungshungrigste
  • Welche Auflösung?WQHD (2560x1440)
  • Settings :Ultra/hohe/ angepasst
  • +80fps konstant schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming only

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.lg.com/de/monitore/gami...66DC5qI3G5-TmVVdhtvodbKnip2R4YSd87SxZQnqSSk9M

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3070rtx msi Gaming x Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight power 650w 6 Jahre alt
  • Gehäuse: fractal Design meshify 2 xl
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Rtx 5070 ti oder 9070xt möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
q1 2026

Mir wurde in der Gilde ein CPU Upgrade empfohlen, aber da bin ich mir unschlüssig. Könnt auch dazu Feedback da lassen

BananaJoe09 schrieb:
Sind Nvidia-spezifische Features für dich von Nutzen? Wenn nicht, nimmt die Powercolor Hellhound RX 9070XT, oder die etwas langsamere, aber gute 100€ günstigere 9070. Würde dort auch die Hellhound nehmen, die ASUS-Prime gibt es aktuell jedoch für 499€.

BananaJoe09 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
q1 2026
Würde möglicherweise jetzt zum Black Friday mal diverse Angebote abwarten und eventuell jetzt schon kaufen, insofern das aus finanzieller Sicht möglich ist. Gut möglich, dass aufgrund der hohen Speicherpreise die GPU's bald nachziehen.

BananaJoe09 schrieb:
Mir wurde in der Gilde ein CPU Upgrade empfohlen, aber da bin ich mir unschlüssig. Könnt auch dazu Feedback da lassen
Blödsinn. Der 5800X3D ist immernoch eine sehr Performance CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erviten und Pinguin1
Ich habe gerstern eine 5070 gegen 3070 zugeschlagen - MSI Gaming Trio OC Custom-Design.
CPU ist der selbe 5800X3D und auch WQHD Monitor. Die Preise werden steigen, würde bis Q1 2026 nicht abwarten. Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bei dem Budget RTX 5070ti.
Mal schauen ob das Netzteil reicht. Ansonsten gegen 750 - 850 Watt ersetzen.

BananaJoe09 schrieb:
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

DLSS vs. FSR, Raytracing Features, Framegeneration etc.

Werde dir darüber klar, was dir wichtig ist.

Netzteil ist ausreichend. Ich betreibe einen 5700X und eine 9070XT Pulse mit einem 660W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Erviten schrieb:
Ich habe gerstern eine 5070 gegen 3070 zugeschlagen - MSI Gaming Trio OC Custom-Design.
Das heißt du kannst diesen dummen Fehler noch ohne Probleme rückgängig machen und dir eine Karte ohne geplante Obsoleszenz kaufen.
12GB VRAM limitieren bereits jetzt in einigen Spielen in WQHD und es wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.

Also entweder eine 9070XT oder 5070Ti holen

Knobi Wahn schrieb:
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

DLSS vs. FSR, Raytracing Features, Framegeneration etc.

Werde dir darüber klar, was dir wichtig ist.

Netzteil ist ausreichend. Ich betreibe einen 5700X und eine 9070XT Pulse mit einem 660W Netzteil.
Ist mir egal ,wenn das Netzteil ausreicht 5070ti tiansonsten neues Netzteil plus rx9070xt

Spät dran derzeit kommt nix gegen amd rx9070xt ran
Diese spiele sind aber primär cpu limitiert. Obwohl Dauer beta star citizen dies stark schwanken kann.
Nvidia nur ne rtx4070 super gebr. suchen ist aber schwer zu finden alternativen wenn nvidia sein muss rtx 4000 ada rtx 5000 ada
Mit ner rx9070xt machst aber nix falsch.
ich würde aber eher prüfen ob die cpu nicht schon limitiert bei den spielen.
capframex
rtss sollte man aber installiert haben ansonsten kein overlay

und ein 9800x3d ist satte 70% schneller nur angemerkt.

Bevor du die falsche Komponente aufrüstet, schau doch erst mal nach, ob die CPU oder GPU limitiert.
Ja, der 5800 X3D ist immer noch ein guter Prozessor, aber Star Citizen und Throne and Liberty Massen PVP rennen auch gerne mal ins CPU-Limit.

Mehr zu CPU- vs GPU-Limit hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Beim CPU-Limit wäre dein Prozessor der Wahl der 9800X3D, der in den 1% Lows 42% schneller als dein 5800 X3D ist.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

• Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
syfsyn schrieb:
Spät dran derzeit kommt nix gegen amd rx9070xt ran
Diese spiele sind aber primär cpu limitiert. Obwohl Dauer beta star citizen dies stark schwanken kann.
Nvidia nur ne rtx4070 super gebr. suchen ist aber schwer zu finden alternativen wenn nvidia sein muss rtx 4000 ada rtx 5000 ada
Mit ner rx9070xt machst aber nix falsch.
ich würde aber eher prüfen ob die cpu nicht schon limitiert bei den spielen.
capframex
rtss sollte man aber installiert haben ansonsten kein overlay

und ein 9800x3d ist satte 70% schneller nur angemerkt.
Ja aber den 5800x3D habe ich mir aber erst 07.2024 gekauft . Beides bringt mehr Leistung. CPU Upgrade und gpu . CPU Upgrade kostet mehr und ist mehr Aufwand. Und die benchmarks hier im Forum sagen auch gpu Update ist effektiver .

Ich lade nachher mal Screenshots hoch

Das ist so nicht richtig. Wenn die CPU limitiert, dann würde dir auch eine RTX 5090 in den entscheidenden Momenten keine Mehrleistung bringen.

Vereinfacht gesagt: Erst ackert die CPU und liefert Daten für die GPU. Kommt die CPU nicht hinterher, dann: Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe09
johnieboy schrieb:
12GB VRAM limitieren bereits jetzt in einigen Spielen in WQHD und es wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.
Welches Spiel kann man denn mit 12GB VRam in 2560x1440p nicht spielen? Max ultra schlag micht tot mag sein, aber da gehen auch Karten mit weit mehr Leistung und VRam in die Knie.

DaHell63 schrieb:
Welches Spiel kann man denn mit 12GB VRam in 2560x1440p nicht spielen?
Ich habe gesagt das es limitiert, nicht das es automatisch unspielbar wird. Großer unterschied.

Dieses Video ist bereits über ein Jahr alt, zeigt aber ein paar Beispiele wo es gern mehr als 12GB VRAM sein dürfen in WQHD und was passieren kann wenn man zu wenig VRAM hat.
Ironischerweise sind es die Features die die FPS erhöhen in Form von DLSS und Frame Gen welche den VRAM Bedarf deutlich in die Höhe schrauben.

Wer sich in fast 2026 eine neue GPU mit weniger als 16GB Vram kauft hat sich die Einschränkungen die er sich damit an den Fuß bindet redlich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und z-R-o-
Der gute Steve und seine Videos. DLSS hat er mal so ganz nebenbei vergessen einzuschalten....dafür FG was noch zusätzlich VRam braucht. In heutigen Zeiten von DLSS4 undenkbar.
Weder mit der RTX 4070Ti noch mit der RX 6800, oder der RTX 4070Ti super hatte, oder habe ich ich da einen Engpass zwecks 12GB Vram.

johnieboy schrieb:
Wer sich in fast 2026 eine neue GPU mit weniger als 16GB Vram kauft hat sich die Einschränkungen die er sich damit an den Fuß bindet redlich verdient.
Wer glaubt VRam auf Vorrat kaufen zu müssen, hat es auch redlich verdient nach Steves Tipps kaufen zu müssen.
Wenn die PS6 erscheint und die Spiele dann mal auf PC kommen, wird der VRam nicht das einzige Problem sein.
Wer nicht muss, sollte heute auch nicht mehr zu teuer einkaufen und hoffen, dass es dann lange reicht.
Die nächste Konsolengeneration wird heutige Oberklasse Karten zu Einsteigerklasse degradieren.

Edit:
Was wurde nicht alles zur RTX 4070Ti geschrieben. 12GB VRam...bald wird sogar die RX 6800 schneller bliblablub.
Die Karte ist minimal schneller als die RTX 5070 und damit wischt sie mit gleicher Bildqualität und mickrigen 12GB VRam sogar mit der RX 7900XTX den Boden....trotz deren 24GB VRam. Siehe nur mal hier die letzten Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
DaHell63 schrieb:
Weder mit der RTX 4070Ti noch mit der RX 6800, oder der RTX 4070Ti super hatte, oder habe ich ich da einen Engpass zwecks 12GB Vram.
Du hast also keine Probleme mit deiner derzeitigen 16GB VRAM GPU in Szenarien in welcher 12 GB VRAM limitieren, gut zu wissen :lol:

DaHell63 schrieb:
Wer glaubt VRam auf Vorrat kaufen zu müssen, hat es auch redlich verdient nach Steves Tipps kaufen zu müssen.
Man kann nie zuviel Vram haben, nur zuwenig.
Das ist eine Lektion die ich bereits vor 15 Jahren gelernt habe und seitdem nicht mehr vergessen habe.

@johnieboy Welche Lektion? Regler bedienen nicht können? Zur Zeiten wo es RX 480 mit 8 Gb rauskam und jeder von 6 Gb abgeraten hat, konnte ich alles mit 3 Gb 1060 alles spielen?

maxi_rodriges schrieb:
Welche Lektion? Regler bedienen nicht können?
Meine Fresse der nächste [zensiert]. :lol:

Einmal versuch ichs noch....

Mein Problem mit der 5070 ist das der 12 GB VRAM die Karte in ihren Möglichkeiten limitiert und gleichzeitig eine geplante Obsoleszenz darstellt.
Die GPU der 5070 ist stark genug um quasi alles in 1440p in hoher/höchsten Einstellungen dazustellen und mit DLSS bzw. Frame Gen hohe FPS zu erreichen.
In einigen Spielen reicht der 12GB Vram allerdings heute schon nicht mehr aus um die hohen/höchsten Einstellungen zu fahren und man muss die Stettings runterschrauben, etwas das mit mehr Vram nicht nötig wäre, ergo eine Limitation.
Die Anforderungen steigen bei neuen Spiele stetig an, daher wird die Limitierung bei immer mehr Spielen eintreten bis irgendwann der Fall eintreten wird das 12GB für 1440p selbst in low Settings nicht mehr ausreichen werden.
Quasi das was für 8GB Karten in 1440p bereits seit ein paar Jahren der Fall ist ist für 12GB Karten maximal 2-3 Jahre entfernt. Dann ist die Karte obsolet während eine 9070XT/5070Ti mit ihren 16GB VRAM in 1440p noch sehr gut brauchbar sein wird.

Wenn ihr aber meint dass das alles BS von mir ist dann kauft euch den 5070 VRAM Krüppel und werdet so semi glücklich. 🖕

Bin ich :cool_alt: Also mit der MSI RTX5070 Ventus 2G OC. Für 485€ find ich die voll gut. Und alles was mehr Leistung benötigt, kann mir gestohlen bleiben, Games hab ich genug

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Die GPU der 5070 ist stark genug um quasi alles in 1440p in hoher/höchsten Einstellungen dazustellen und mit DLSS bzw. Frame Gen hohe FPS zu erreichen.
Nö, ist sie nicht. Dir RTX 5070 ist eine Mittelklasse Grafikkarte mit der man allways max einfach nicht erwarten kann. Da scheiterts in erster Linie an der Leistung und nicht am VRam.
Eine RTX 5070Ti scheiter doch auch schon heute an den 60FPS (oder kann sie nicht halten)...unds sogar schon mit upsampling. Von PT brauchen wir dann nicht reden. VRam auch zu wenig?

Anno.jpgBorderlands.jpg
Dying Light.jpgHellblade 2.jpg
Mafia.jpgRobo.jpg
The Outer Worlds.jpgWuchang.jpg
Da muss man auch heute schon die Regler bedienen....warum sollte das bei einer RTX 5070 verboten sein?

Edit
Ausserdem ist das sowieso nicht zielführend. Der @TE will ja eine RTX 5070Ti/RX 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben