Upgrade von RTX3070 auf 9070XT sinnvoll?

Ich habe vor kurzem ein Upgrade von einer RTX 3090 zu der Rx 9070 XT gewagt weil ich relativ günstig (500€) zu der Karte (XFX Mercury OC) gekommen bin.
Die Karte ist ein schönes Stück flotter als die RTX 3090 die bei mir unter Wasser mit einem Mod Bios (Power Limit 1000Watt auf max. 600W eingestellt) lief.
Vorallem auch die Raytracing Leistung ist besser als von der RTX 3090.
Einziger Nachteil --> weniger Vram als die RTX 3090! 16GB Vram sind aber auch für WQHD, die ich nutze, genug und kann gut damit leben!
Alles in einem sind das echt sehr gute Karten bei denen auch das Preis/Leistung Verhältnis "noch" stimmt!

Ich hab diese Karte jetzt sogar noch undervoltet und das Powerlimit herabgesetzt so dass die unter Volllast max. 250Watt aus der Dose zieht und ist somit für mich ein ganzes Stück weniger Stromverbrauch bei einem schönen Stück Mehrleistung trotz Reduzierung des Powerlimits!!

Ich habe sehr viele Jahre nur Nvidia Karten in meinen Systemen genutzt, sehe aber die Preispolitik von Nvidia seit mehreren Jahren schon sehr kritisch worauf ich die Nvidia Karten immer günstig gebraucht gekauft habe.
Meine letzte neu gekaufte Nvidia Karte war eine GTX 470.

AMD macht seine Sache ganz gut finde ich, auch im Grafikkarten Markt und hat hier klar eine Chance verdient vorallem bei diesen verrückten Preisen von Nvidia!

Da der Fokus in Zukunft bei mir fürs Gaming bei Linux (Cachyos) liegt, bietet sich hier AMD zusätzlich nochmal mehr an da die Treiber von AMD viel besser mit Linux harmonieren und teilweise auch schon besser performen als unter Windows.

BG, Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und BeowulfAgate
sylvio2000 schrieb:
ie angebotene 9070XT ist zu teuer
Wenn dir das letzte Quäntchen an Leistung nicht so wichtig ist, würde ich auch die Hellhound bevorzugen.
Die hat auch nur 2x8 Pin Anschlüsse.

Warum sollte man bei 700€ wegen 35€ auf Garantie und Gewährleistung verzichten? Macht gar keinen Sinn...
Kaufen kannst du schon, dann aber entweder neu oder mit viel mehr Ersparnis gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
sylvio2000 schrieb:
Mehr geht es hier eher um "Zukunftssicherheit".
Dann wirst du vermutlich in den letzten Jahren schonmal geprüft haben ob in deinen Spielen bzw. besonders in denen die zukünftig fest auf deinem Plan stehen die 8GB der 3070 das Bottleneck sind.
Oder das die RTX3000er kein Framegen von Nvidia bekommen.
Oder mit DLSS4.5 die Performance auf RTX2000/3000 Karten manchmal fies einbricht und sich dadurch Zukunftsaussichten ebenfalls trüben.

Mit einer 16GB 9070, egal ob XT oder nicht, wirst du auf WQHD und FSR4 Support jedenfalls noch viele Jahre sicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Zurück
Oben