GPU / VRAM / GPU Umgebung Temp auslesen - welches Tool?

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

sagt mal, kann man eigentlich abgesehen von der GPU-Temp auch noch die VRAM-Temp und eventuell die GPU-Umgebungstemperatur auslesen?

Ich benutze mom Everest und halt ATI CCC ! EDIT: und Everest zeigt mir lediglich die GPU-Temp an, mehr nicht!

Ich denke da so an die Möglichkeit, wie sie HIER aufgezeigt wird, siehe RECHTS UNTEN im Bild die ganzen Temps, unter anderem auch die GPU-Umgebung und VRAM!

WAS IST DAS FÜR EIN PROGRAMM???

Wäre super wenn ihr mit da weiterhelfen könnt, möchte auch gerne mal ALLE TEMPS auf einen Blick haben!!

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Everest. Frage mich aber nicht ab welcher Version. Ich habe Version 4.00.
Damit kann ich es es auch in der Sidebar darstellen.

Die GPU-Temp und die Umgebung zeigt der der Riva Tuner an.

Ich hab die neueste Version von Everest , die 4.20, die kann es bei mir leider nicht,

aber zeigt die bei euch sogar die VRAM-Temp an, die GPU-Umgebung ist mir eigentlich egal, die VRAM interessiert mich am meisten, da ich ne HD3870 ziemlich übertaktet habe, auch gut gekühlt, aber wollte jetzt eben mal die Temps rausfinden.

Kann RivaTuner auch die VRAM-Temp auslesen??

Zuletzt bearbeitet:
@ marcorendler

Bei einer HD38x0 kann man nur die VRM (Voltage Regulator Module), nicht aber das VRAM (Videospeicher) auslesen, weder mit dem Rivatuner noch mit Everest. Everest erkennt zudem die neuen HD38x0 nur teilweise, bei mir zB zeigt es bei Sensoren rein gar nichs an.

cYa

Ist es denn generell möglich mit nem Tool die VRAM-Temp auszulesen, auch wenn es jetzt noch keins gibt, vielleicht irgendwann mit einer neuen Version von Everest oder etc. ????

Oder ist es technisch nicht möglich????

Mich wundert es nur, weil in nem Overclocking-Thread der 8800GT auch Postes sind, die Temps des VRAM anzeigen, daher schließe ich einfach mal darauf, dass dies bei der HD3870 auch möglich ist, oder irre ich mich da???

Bei vielen Geforces kann man die VRAM Temp auslesen, bei den Radeons nicht - zumindestens kenne ich keine. Du kannst ja aber einen Messfühler auf einen Speicherchip kleben, so mache ich es.

cYa

Zurück
Oben