GPU-Z zeigt nur eine 6-Pin Power 500 Watt an - Anschluß defekt?

Marflowah

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.519
Hallo zusammen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Core i7-2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: … Maximus IV Gene-Z
  • Netzteil: … Enermax Modu87+ 500 Watt
  • Gehäuse: … ohne
  • Grafikkarte: … MSI GTX570 Twin Frozr III Power Edition/OC
  • HDD / SSD: … Samsung EVO 850 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte meine alte Grafikkarte MSI GTX570 Twin Frozr III Power Edition/OC verkaufen und bereite gerade Screenshots vor. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass GPU-Z von den beiden 6-Pin-Anschlüssen nur eine (den zweiten) mit 500Watt betitelt, während der erste mit 0 Watt betitelt wird.
Während ich hier schreibe läuft Furmark, es scheint keine Probleme zu geben - aber nun frage ich mich: Ist der eine Anschluß der Grafikkarte defekt? Oder wird sie nur nicht korrekt angezeigt? Würde die Grafikkarte mit nur einem 6-Pin-Anschluß überhaupt laufen oder nur mit "halber Kraft"?

Der Treiber ist der letzte für die Grafikkarte, die mir auf der nvidia-Treiberseite angeboten wird (v391.35). Windows 10 ist aktuell.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System heruntergefahren und die beiden 6-Pin-Anschlüsse ab- und wieder angesteckt - keine Änderung.

power.gif
 
das is nen auslesefehler.
die karte zieht bestimmt keine 500 watt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
In älteren Versionen von GPUz gab es diese Dinge nicht und als sie dazukamen war die GTX570 bereits museumsreif.
Vermutlich versucht GPUz ein Register auszulesen was diese Karte nicht mal hat.

War aber eine schöne Karte welche leider an dem mickrigen VRAM verhungert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Vielen Dank euch allen für die Erklärungen, klingt absolut nachvollziehbar, so wird es sein.

Und ja, war eine tolle Karte, solange die Spiele nicht mehr als 1250 MB VRAM erwarteten...

Habe übrigens zwei Exemplare davon, die zeitnah dann wohl hier auf dem Marktplatz angeboten werden.

Danke nochmal und euch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben