GPU-Z zeigt Performance Caps bei neu eingesetzter GTX750i

erich56

Lt. Commander
habe heute in einem meiner PCs die Grafikkarte Quadro K620 gegen eine Zotac GTX 750Ti getauscht. Hauptgrund: Für's GPU-Computing habe ich somit 640 Cuda-Cores zur Verfügung - zwar auch noch eher bescheiden, aber doch um einiges mehr als die 384 Cores der Quadro.
Was ich allerdings nun im GPU-Z, nach Einsetzen der neuen Karte angezeigt bekomme, ist unter Last (d.h. beim GPU-Grid-Computing unter BOINC) ein Performance Cap, sowohl "Limited by Reliablity Voltage" (VRel) und "Limited by Operating Voltage" (VOp) - siehe beilieg. Screenshot.
Beides hatte ich vorher, bei der Quadro, nicht.
Wenn ich die Last verringere bzw. wegschalte (d.h. ich stelle das GPU Computing auf Pause), dann sind auch diese Anzeigen weg.

Unter GPU-Last, sprich beim GPU-Computing, wird allerdings, genau so wie bei der Quadro, ein Wert knapp um die 93% angezeigt - hier ist eigentlich nichts anders als zuvor.
Wie habe ich diese veränderten PerfCap-Anzeigen zu werten? Gibt es ein Problem zwischen der neuen Karte und dem MoBo (Fujitsu Esprimo D3041)? Wenn ja, ist's eher egal, oder ein ernstzunehmendes Problem in dem Sinne, daß sich die GTX750i mit diesem Mobo nicht performant betreiben läßt? Besteht die Gefahr irgendeines Hardware-Schadens (nach einiger Zeit)?
Sollte ich die Karte besser wieder zurückgeben?

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 380
irgendetwas capt immer, die karte taktet durchweg laut screenshot auf max clock, ist alles in ordnung kurz gesagt du hast kein problem

das heißt, ich könnte irgendwann beginnen, mit dem mitgelieferten Zotac-Übvertaktungstool "Firestorm" herumzuspielen ;)

Bringt nur fast nix bei der 750Ti. Der Chip wird mehr Strom verbrauchen und kaum mehr Leistung bringen.
Ist schon bei den GTX950 und 960 bescheiden, die 750Ti ist an sich ne schöne Karte - nur etwas teuer - aber kein Leistungswunder.

Was mir soeben auffällt: ich habe die Karte gestern mit Firestorm mal leicht übertaktet, dann heute - nach Windows Updates - den PC neu gestartet, und danach war die Karte wieder auf dem ursprünglichen Takt zurück. Wie das? Muß ich die Karte nach jedem PC-Neustart neuerlich übertakten?

hallo Kollegen - irgendwelche Ideen, Meinungen etc. zu dem in meinem obigen Beitrag #5 geschilderten Sachverhalt?
Danke für Eure Hilfe.

In dem Tool von zotac ein Profil anlegen und das Tool mit windoof booten lassen, als Alternative haste noch msi afterburner oder du machst dir nen Custom BIOS auf die GPU.