Hab das gerade gelesen und musste mich tatsächlich noch mal an den Rechner setzen.
So sieht es für mich aus: Diese neuen Nvidia-Finanzierungsplattform dürfte aus meiner Sicht auch dazu dienen, den AI-Investment-Hype am Leben zu halten und neue Kapitalquellen zu erschließen – möglicherweise gerade auch für Privatanleger. Also: möglichst viel zusätzliches Geld ins Ökosystem holen, ohne dass Nvidia selbst das gesamte Risiko auf die eigene Bilanz nehmen muss.
Ich bin weder Projektfinanzierungs- noch Asset-Backed-Securities-Spezialist. Ich habe beruflich aber schon den einen oder anderen Kreditvertrag für Rechenzentren gesehen und kenne mich zumindest „ein bisschen“ mit der Finanzierung solcher Assets aus.
Nvidia bzw. das gesamte AI-Ökosystem braucht in den nächsten Jahren enorme Mengen an Kapital - wenn die Story weitergehen soll. Dafür gibt es theoretisch einige klassische Finanzierungswege:
- Anleihen: Für Unternehmen wie Nvidia grundsätzlich wahrscheinlich eine der günstigsten Formen der Fremdfinanzierung. Der Haken: Die Finanzierung liegt direkt auf der eigenen Bilanz.
- Bilaterale oder syndizierte Bankkredite: Funktionieren ebenfalls, aber bei diesen Dimensionen kommen Banken irgendwann an Konzentrationsrisiken, One-Obligor-Limits, regulatorische Kapitalanforderungen und schlicht an die Frage, wie viel AI-/Datacenter-Risiko sie auf die eigene Bilanz nehmen wollen.
- Klassische Projektfinanzierungen: Rechenzentren werden natürlich schon lange projektfinanziert. Mein Eindruck ist aber, dass solche Finanzierungen gerade im AI-Bereich für Banken aktuell eher schwieriger als einfacher werden: extrem hoher Capex, Stromversorgung, technologische Obsoleszenz, kurze GPU-Zyklen, Auslastungsrisiken und schwer einschätzbare Residual Values.
- Asset-Based Finance bzw. ABS auf GPUs und Compute-Cashflows: Gibt es bereits und ist grundsätzlich naheliegend. Auch hier bleibt aber das Bewertungsproblem: Was ist ein GPU-Cluster in drei, vier oder fünf Jahren noch wert, wenn die nächste Hardwaregeneration deutlich leistungsfähiger ist?
Genau da liegt aus meiner Sicht das Problem: Die klassischen Kapitalquellen sind entweder bilanziell unattraktiv, regulatorisch begrenzt oder bei dieser neuen Assetklasse noch vorsichtig.
Mit Apollo, Blackstone, KKR & Co. hat man natürlich erst einmal Zugang zu enorm viel Private-Credit-, Infrastruktur- und institutionellem Kapital. Allein diese Häuser verwalten zusammen mehrere Billionen Dollar.
Natürlich heißt AUM nicht, dass dieses Kapital frei verfügbar ist, und auch damit finanziert man nicht einfach mal 500 Mrd. USD. Aber etwas Kapazität ist vorhanden – insbesondere wenn man selbst an die langfristige AI-Story glaubt.
Und genau deshalb finde ich die Formulierung einer
„neuartigen Finanzierungsplattform“ interessant.
Denn finanztechnisch ist daran vieles gar nicht neu. Im Kern nimmt man bekannte Produkte aus Projektfinanzierung, Asset-Based Finance, Private Credit und Verbriefung und baut daraus eine neue Verpackung für GPUs und AI-Compute.
Also alte Finanzierungsprodukte in neuen AI-Schläuchen – mit dem Ziel, möglichst viel neues Kapital ins System zu ziehen und möglichst wenig Risiko dauerhaft auf Nvidias, Banken, Finanzinvestoren Seite zu haben.
Also:
Wer hält dieses Risiko am Ende?
Banken haben regulatorische Limits und Konzentrationsgrenzen. Institutionelle Investoren haben ebenfalls Risikobudgets und müssen solche Assets bewerten können.
Der Retailmarkt bleibt übrig.
Bei SpaceX hat man zuletzt gesehen, wie groß die Nachfrage durch Marketing sien kann. Dort waren bis zu rund 30 % des IPOs für Retail vorgesehen, während bei großen klassischen IPOs eher ungefähr 5–10 % üblich sind.
Deshalb würde es mich nicht überraschen, wenn langfristig ein diese AI-Infrastruktur über Fonds, strukturierte Produkte, ABS oder ähnliche Vehikel beim Privatanleger landet.
Ob Retail tatsächlich das Endziel dieser konkreten Plattform ist, ist natürlich Spekulation. Aber eigentlich gibts in der Finanzwelt schon alles - Vielleicht wieder nur Marketing.
Die Plattform könnte auch vollkommen rational sein,
ohne dass Nvidia irgendwelches Risiko an Retail „dumpen“ möchte.
Das AI-Infrastrukturvolumen ist schlicht so groß, dass traditionelle Bankbilanzen allein dafür nicht ausreichen. Die Kapitalstruktur muss zwangsläufig breiter werden:
Bank Loans → Private Credit → Infrastructure Funds → ABS/CMBS → Bonds → Versicherungen/Pensionsfonds → eventuell Retail-Fonds
*Disclaimer: Ich habe ChatGPT zum glattziehen benutzt, das hier st auch alles eine steile These und die Gedanken sind meine eigenen und Chatty wollte es alles viel netter formulieren.

Außerdem freu ich mich wenn Patrick Boyle dazu mal ein Vidoe macht haha.