News GPUs auf Ebay (ver)kaufen: Die neue alte Realität am Grafikkarten-Gebrauchtmarkt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, doesntmatter, flo.murr und 13 andere
Hoffentlich geht der Mist nicht irgendwann wieder von vorne los, etwas Normalität auf dem Hardwaremarkt wäre schön.

Ich habe meine 3080 zum Release für 740€ gekauft. Wenn ich die mit 200-300€ Verlust wieder loswerde, ist das über die Nutzungsdauer vollkommen in Ordnung und für den Markt definitiv besser als die Mondpreise der letzen zwei Jahre.

Soll ja kein Investment sein, das Hinz und Kunz in der Erwartung kaufen, damit auf Ebay einen Gewinn zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, ITX17x17 und 22 andere
Es herrschen wieder normale Zustände

Ich weiss ja nicht, ich finde Grafikkarten Preise allgemein zu hoch. Mag daran liegen, dass ich nicht mehr so viel Zocke aber für über 1.000 EUR bekomme ich wesentlich mehr geboten wo anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nikky, Discovery_1 und 55 andere
Der "Haben-Will" Faktor bei der 4000er ist schon da ABER ich sehe aktuell für mich kein Grund zu aktualisieren. Mein letztes AAA Spiel war Cyberpunk 2077 seit dem habe ich nicht wirklich etwas gespielt was auch nur annähernd and das Limit der 2070 kommt. Im Gegenteil dank DLSS kann ich einige Titel sogar in noch mehr Details und UHD spielen.

chb@ schrieb:
Ich weiss ja nicht, ich finde Grafikkarten Preise allgemein zu hoch.

Schau mal an wie viel schneller aktuelle Karten sind als noch vor 10 Jahren. Ich finde für das gebotene sind die sogar noch viel zu billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, Lübke82, Identify und 3 andere
Ich habe es eigentlich immer so gehandhabt, dass ich bei Kauf einer neuen Grafikkarte die alte unmittelbar verkauft habe auf ebay oder eka.

FALLS ich diese Generation wieder zuschlagen werden, werde ich diesmal noch damit warten, falls die Preise wieder explodieren kann man da durchaus noch den ein oder anderen Euro mit machen.
 
Ich habe gerade erst eine RX6800 (-50 €) und 6900XT (-350 €) abgestoßen. Die verbliebende 3070 bleibt erstmal bis auf Weiteres.

Bei den Karten im unteren Bereich tut sich mittlerweile mangels Alternativen kaum etwas.

VG 🙋‍♂️
 
Da für ETH bereits ein Fork angekündigt worden ist, könnte es durchaus im Bereich des Möglichen sein das sich der Wahnsinn wiederholt. Aber gut war ja klar ist wie das Hydra Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cbmik
Phu, das war auch echt ein langer Weg bis zu diesen Preisen, die mal wieder halbwegs bezahlbar sind.

Meine RX580 musste so notgedrungen 4 Jahre durchhalten und war damals schon nur als Zwischenlösung angedacht. 2018 für 179€ gekauft, letzte Woche für 135€ verkauft. Zufriedenstellend für 4 Jahre Nutzung :)

Bin gebraucht dafür an eine RTX2080TI gekommen und hab mit dem gesparten Geld gleich den Monitor mit Ersetzt, war bei FHD auch echt mal Zeit :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MiroPoch, mm19 und 4 andere
Schön zu sehen, dass sich die Preise normalisieren.
Ich hatte mir damals eine 3090 von MSI für 1.800€ gekauft und 1 Jahr später gebraucht bei eBay für 2.500€ wieder verkauft. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ITX17x17 und Unnu
@Cool Master das Problem ist eher der Vram.Meine rtx 3070 ist für 1440p schnell genug.Nur die 8GB Vram sind in manchen Spielen zu wenig. Aber Mal gucken wie es bei der Rtx 4070 aussieht. Bis jetzt habe ich mindestens eine Generation übersprungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und codengine
Habe damals als die Preise so hoch waren meine RX5700 die ich 1 jahr zuvor neu für 380€ gekauft hatte für 650€ verkauft. Dann 300€ drauf gelegt und meine jetztige MSI 6800 für 950€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und PrussianHeathen
Ich hab 2019 eine Vega56 (8gb) gebraucht für 150€ erstanden und letztes Jahr im Dezember für 630€ verkauft.
Mit dem heutigen FSR 2.0 / 2.1 hätte ich die wohl locker weiter verwenden können.
Ich denke mal die Grafikkarten-Käufe werden ein wenig zurück gehen, denn DLSS/FSR haben den Aufrüstwahn um einiges entspannter gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Robert-Chase schrieb:
FALLS ich diese Generation wieder zuschlagen werden, werde ich diesmal noch damit warten, falls die Preise wieder explodieren kann man da durchaus noch den ein oder anderen Euro mit machen.
verstehe diese Denke nicht. Für die neue musst du dann doch auch entsprechend zuzahlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triplehelix und n4pst3r_92
Europa von horrenden Energiepreise...

Mmh

Passend dazu. Ab Sekunde 29.!


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, kruzoe, MiroPoch und 10 andere
Auf eBay Kleinanzeigen sind schon wieder ein paar Dubiose gestalten unterwegs. Obwohl, war dies jemals anders?

An Konten mit guten Bewertungen kommen, darueber Verkaufen. Trick 17 nimmt Fahrt auf! Waere beinahe selbst Opfer geworden, aber nur beinahe?

Selbst der Support rafft es nicht. Schwierige Zeiten?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, SSD960 und Ganjafield
Normale Zustände heißt: Im August 2021 für 898€ gekaufte ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC kostet jetzt nur noch 685,14€.
😱😢😭
Damals war das aber ein Superschnäppchen. Eine RX 6800 XT kostete damals jenseits der 1000€ und für meine RX 6800 habe ich einen guten Preis erzielt.

Aber meine RX 6800 XT bleibt erstmal, solange ich beim Gamen keine Diashow habe. Ich bin nicht so darauf erpicht, dass ich unter 4K die 144Hz, die mein Monitor kann, auch unter allen Umständen erreiche. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Auch wenn es mir in den Fingern kribbelt, warte ich noch auf Preise, die mir zusagen. Momentan ist das Preis-Leistungsverhältnis bei neuen Karten mir persönlich noch zu schlecht.
Vielleicht muss ich auch noch bis Mitte nächsten Jahres warten.

Das wird zwar schwer ;) aber meine Vega56 Red Devil macht immer noch eine erstaunlich gute Figur bei den games, die ich spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Porky Pig, Sapphire Fan und 4 andere
Als ich meine AMD-Karte zum Zeitpunkt der Einführung von RTX3000 gebraucht gekauft habe, waren die Phantasiepreise noch nicht so aufgebläht, deshalb habe ich einen ziemlich guten Kurs bekommen.
 
@Jan ist es gewollt das bei der Umfrage eins, die Fragen doppelt sind?
 
Endlich kehrt Ruhe ein. War keine schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, flaphoschi, Fyrex und eine weitere Person
Zurück
Oben