GPUs von Snapdragon X Laptops werden per default deaktiviert

Krik

Fleet Admiral
Moin zusammen,

phoronix nach bootet die GPU der neuen Snapdragon ARM-CPUs für Laptops zuerst in einen gesicherten Modus, aus dem sie nur mit einem signierten Zap-Shader herauskommen. Dieser Shader kann nur von den OEMs signiert werden und steht offenbar nicht frei zur Verfügung. Die GPU wird daher im neusten Kernel-Patch standardmäßig deaktiviert, kann aber per Hand reaktiviert werden, sofern alle Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Betroffen sind alle CPUs der Snapdragon X Elite-Serie, die unter Linux als "x1e80100" zusammengefasst werden.:
X1E-78-100
X1E-80-100
X1E-84-100

X1P-64-100, das ist der Snapdragon X Plus. Ob er auch betroffen ist, weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Tja, das war wohl nix, Qualcomm. So werden die Laptops für alle Linuxer direkt ein No-Go. Akzeptanz fördern sieht anders aus.
Und diese Firma stellt GPUs für Android her, das eigentlich auch nur einen modifizierten Linux-Kernel einsetzt. Der Sprung wäre jetzt nicht so groß. 🙄

Gruß,
Krik

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Natriumchlorid, Alexander2 und 5 andere
Bin eben auch über den Artikel gestolpert. Was haben die gesoffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Fucking hell..
Da steht nichts von dem Rechtsstreit mit ARM. Das waere ja noch fast eine Erklaerung.

Die Technik und die Software sind da, am ende sind Meinungen zu OS Lizenzen und obskure Patente, welche die Technik kaum noch nutzbar machen der Killer, nicht die Technik selbst

gut zu wissen, dann kann man qualcomm im laptop gleich gedanklich streichen und braucht keine weitere energie mehr auf das thema verschwenden. wäre nur interessant zu wissen, was qualcomm sich davon verspricht.

@0x8100
Sag mal, bis du irgendwie mit x1e80100 verwandt? Vielleicht Cousin 3. Grades? Just asking. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Mir wäre ein RISC-V-System genug. Aber diejenigen, die es bis jetzt gibt, sind mir alle zu lahm oder zu teuer. Ich hoffe ja, dass den Großen die Arm-Lizenz zu teuer wird und sie auf RISC-V wechseln.

Zum Heulen. :heul:

Ich hatte mich schon so gefreut Linux auf AMR auch mit etwas Power nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Tja, wahrscheinlich ist unfassbar viel Zeit in die Optimierung der Architektur für den Microsoft-KI-Kram geflossen, so dass für andere Sachen irgendwie keine Zeit/kein Willen/kein Geld da war.

Schade...
Hoffentlich werden die auch mal Treiber für Linux bringen. Aber wohl nicht. Oft war das ja der Tod von vielen neueren Android Versionen auf den Smartphones, da die schlicht die Treiber nicht mehr geliefert/signiert(?) haben?

Wie sieht es mit Linux auf den MacBooks aus? Werden die M-Chips unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben