Verdacht: ASUS X470 aktiviert PBO per Default

Eggman

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
81
Hi zusammen,

nach den ersten OC / UV - Versuchen meines 3700X habe ich den dringenden Verdacht, dass das ASUS Crosshair VII X470 - Board mit der aktuellen Version 24.06 (AGESA 1.0.0.2) wohl per Default Precission Boost Overdrive aktiviert.

Aufgefallen ist das ganze durch eine Reihe von Messungen. Als ich mit einem UEFI komplett auf Default Values (außer RAM auf 3200) meinen CB-Score als Ausgangswert bestimmen wollte erhielt ich im Durchschnitt bei 3 Durchläufen 4960 Punkte, also rund 100 Punkte mehr als im CB-Test. Habe mir hier noch gar nicht soviel dabei gedacht, unterschiedliche Chipgüte / Silicon-Lottery usw.

Seltsam wurde es erst, als ich dann im Verlauf des Abends anfing, mehrere Male im Ryzen Master mit den Takt- und Spannungsangaben zu experimentieren. Als ich im Ryzen Master nämlich das Standard Profil explizit aktiviert habe, also den Modus Standard einem Profil zugewiesen habe und das Profil aktiviert habe, sank der CB-Score auf 4870! Die Taktraten sind rund 125 MHZ niedriger als direkt nach dem Boot. Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

Es scheint also so zu sein, dass der Ryzen Master die BIOS-Settings überschreibt und ich ausdrücklich aus dem PBO-Modus rausgehen muss. Auch das Deaktivieren das PBO-Optionen (überall OFF statt AUTO) ändern nichts an diesem Verhalten.

Frage:
Kann eventuell jemand mit vergleichbarem oder sogar gleichen Setup dieses Verhalten mal nachvollziehen bzw. kontrollieren?

ToDo:

1: Mit Default-Values booten, direkt in CB 20, benchen, Score notieren, ggf. Takt und VCore notieren.
2: Im Ryzen Master in das Profil 1 gehen, oben "Standard" auswählen. Keine anderen Optionen müssen aktiviert werden. Unten auf Übernehmen klicken.
3: Das Profil ist nun aktiv. Erneut CB 20 benchen, Score notieren, ggf. Takt und VCore notieren.

Bei mir zeigen sich reproduzierbar bei diesem Vorgehen die erwähnten ~100 Punkte Unterschied sowie 125Mhz an Taktdifferenz.

Wäre schön wenn wir diesem Verdacht hier mal gemeinsam nachgehen könnten.

Viele Grüße
 
Muss es zwangsläufig PBO sein, kann es nicht sein, dass einfach eine höhere TDP zugelassen wird, wie auch früher schon nicht unüblich? Hast du mal manuell PBO aktiviert um zu schauen, ob sich die Werte mit den Stock-BIOS-Settings decken? Wie sind die tatsächlichen Taktraten? Mach mal einen Single-Core-Lauf, wenn es nicht über 4,4GHz geht, dürfte es jedenfalls nicht PBO sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggman und nicK--
Ggf. ist bei deinem Asus ein OC-Profil aktiv?

Bei meinem MSI B450 Tomahawk könnte ich im Bios unabhängig von PBO einen Gamin Boost aktivieren der das komplette System übertaktet (mit in meinen Augen unverhältnismäßiger Erhöhung der Spannung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab auch das Board, aber noch mit dem 2700X
Es gibt mit dem Bios nun plötzlich PBO als zusätzlichen Punkt leichter zu finden. Vorher war dies in den AMD CBS dingens tief versteckt.

PBO hat da direkt 4 Optionen mit Disabled, Manuell, AUTO und Enabled.
Unabhängig von der Performance Enhancer lvl einstellung scheint bei PBO Enabled die CPU auf max. gehen.
Mit AUTO und lvl 1 hab ich das übliche lvl 1 verhalten, mit lvl 2 + AUTO taktet meine CPU höher als früher.
 
stevefrogs schrieb:
Muss es zwangsläufig PBO sein, kann es nicht sein, dass einfach eine höhere TDP zugelassen wird, wie auch früher schon nicht unüblich? Hast du mal manuell PBO aktiviert um zu schauen, ob sich die Werte mit den Stock-BIOS-Settings decken? Wie sind die tatsächlichen Taktraten? Mach mal einen Single-Core-Lauf, wenn es nicht über 4,4GHz geht, dürfte es jedenfalls nicht PBO sein.

Single-Core schwankt tatsächlich um 4390, in beiden Fällen.

Spricht dann auf jeden Fall gegen erstmal gegen meinen Verdacht, erklärt aber nicht wieso das Ryzen Master Standard-Profil andere Werte in CB produziert. Jedenfalls nicht, wenn man Standard sowohl auf BIOS als auch auf Software Seite als "lass alles in Ruhe" interpretiert, wie ich es eigentlich erwarte.

Danke.

Khalinor schrieb:
Ggf. ist bei deinem Asus ein OC-Profil aktiv?

Bei meinem MSI B450 Tomahawk könnte ich im Bios unabhängig von PBO einen Gamin Boost aktivieren der das komplette System übertaktet (mit in meinen Augen unverhältnismäßiger Erhöhung der Spannung).

Nach sowas habe ich auch Ausschau gehalten, aber nicht wirklich etwas finden können. Trotzdem Danke!

Pizza! schrieb:
Hab auch das Board, aber noch mit dem 2700X
Es gibt mit dem Bios nun plötzlich PBO als zusätzlichen Punkt leichter zu finden. Vorher war dies in den AMD CBS dingens tief versteckt.

PBO hat da direkt 4 Optionen mit Disabled, Manuell, AUTO und Enabled.
Unabhängig von der Performance Enhancer lvl einstellung scheint bei PBO Enabled die CPU auf max. gehen.
Mit AUTO und lvl 1 hab ich das übliche lvl 1 verhalten, mit lvl 2 + AUTO taktet meine CPU höher als früher.

Die Performance-Enhancer Einstellung gibt es bei Ryzen 3000 scheinbar gar nicht. Habe mir ein Video angesehen, in dem diese Option eingestellt wird auf einem 2700x. Trotzdem Danke für den Tipp, habe nun auch an einer zweiten Stelle noch PBO von AUTO auf OFF stellen können.
 
Das mit dem boost ist bei AMD komisch. Der8auer hat sich ja beschwert, das die boost raten nicht erreicht werden, wie sie in einer AMD Präsentation gezeigt wurden.

Die 4,6 hat er nie gesehen und da wurde allcore 4,3GHz präsentiert, wo wir ja jetzt weit von entfernt sind.

AMD hat ihm gesagt es liegt an agesa und dem Chipsatztreiber.....aber auch mit neuem agesa und Chipsatztreiber waren die Verbesserungen nicht wie präsentiert....aber besser.

Bei meinem 2700X erreiche ich auch nie die 4,35GHz sc....das ist eher ein theoretischer wert.

Aber dir ging es ja um PBO...das macht bei meinem 2700X in cinebench nur 45W mehr Verbrauch bei sogar minimal weniger Leistung.

Das du mehr Punkte hast als Computerbase würde ich also eher auf eine aktuellere agesa Version schieben als auf PBO.

Der boost bei ryzen hängt ja auch von der Spannung ab...so wie ich es beim 2700X beobachtet habe, gibt weniger Spannung mehr allcore boost und mehr Spannung mehr single Core boost.

Wenn dein X470 ab Werk andere Spannungen anlegt, als der ryzen master als Standard ansieht, dann könnte da der Grund für eine andere Punktzahl liegen.
 
Zurück
Oben