Grafik- bzw. Texturfehler in Doom und Co. | Anisotropische Filterung

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi zusammen,

ich habe u.a. in Doom (2016) das Problem, dass die Texturen sehr seltsam aussehen, d.h. das Enwitckler "Gitter" ist auf jeder Textur zu sehen. Im Netz habe ich dann eine Lösung gefunden, die Anisotropische Filterung auf anwendungsgesteuert zu schalten. Leider gibt es diese Option bei mir nicht, sondern nur An oder Aus. Schalte ich dann die Anisotropische Filterung aus, ist im Spiel alles "Normal". Ähnliches hatte ich in Cyberpunk 2077 auch schon, nur wusste ich damals nicht woher dies kam.

Im Spiel ist die Anisotropische Filterung allerdings aktiviert und auf x16 eingestellt. Überscheibt das AMD-Tool die Ingameeinstellung? Was kann man da sonst noch machen, ausser die Anisotropische Filterung für manche Spiele im AMD-Tool auszuschalten? Ich möchte ungern matschige/schlechte Texturen, ( was sie im Falle Doom mMn nicht sind).

Hab jetzt gerade nichts richtiges parat, aber so in etwas sieht das Gitter aus, was den Texturen vom Spiel liegt:

1665739177517.png


Vielen Dank, vll. kennt jemand das Problem.

PS: Treiber sind für alle Komponenten aktuell.
 

Anhänge

  • 1665739160966.png
    1665739160966.png
    225,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
d.h. das Enwitckler "Gitter" ist auf jeder Textur zu sehen.

Was soll das sein?

Was hindert dich daran, mal ein paar Screenshots aus dem Spiel heraus zu machen? Mit deinen Bildern und deiner Beschreibung kann ich nichts anfangen!

Ansonsten wüßte ich nicht, was eine Filterung mit der Anzeige eines Gitters zu tun haben könnte!?
 
Bei ausgeschalteter AF im Treiber sollte normalerweise die Einstellung im Spiel aktiv sein. Zum testen einfach die AF im Spiel ausschalten und schauen ob es schlechter aussieht.
 
Zurück
Oben