Superanstrengend!
Die Frage ist, aus welchen Daten man überhaupt auf die Leistung der GPGPU Beschleunigung schließen kann, wenn man nicht mal einen einzigen anwendungsrelevanten Benchmark zur Verfügung hat.
Deine Argumentation:
ATI hat die schnellste Karte (HD 5970)
Wir reden über den Chip, also die
Graphics Processing Units von AMD und die von Nvidia. Es geht darum welche Chiptechnologie wo Vorteile gegenüber der anderen hat, und nicht darum wie die Leistung skaliert, wenn man 2 oder mehr voll ausgestattete Chips samt Karten auf ein Board packt. Welche
Graphics Processing Einheit ist in Bezug auf die Spieleleistung also schneller? Die Fermi GPU hängt den RV 870 ab, danke!
sie haben energieeffizientere Karten
Das trifft jedenfalls im Bezug auf Spieleperformance zu. In Bezug auf die GPGPU Leistung steht die Frage mangels Benchmarks noch aus.
sie haben niedrigere Kosten
Diese Diskussion hat nicht die Wirtschaftlichkeit, sondern die Leistungsfähigkeit des Chipdesigns zum Thema. Es ist auch gar nicht möglich alle Aspekte auf einmal zu behandeln. Ergo: Irrelevant!
sie haben einen Entwicklungsvorsprung
Der Chipaufbau zeugt vom genauen Gegenteil.
sie haben HD 5000 Karten in sämtlichen Bereichen des Portfolios im Angebot
Die Diskussion hat nicht die Vollständigkeit des Sortiments, sondern die Leistungsfähigkeit des Chipdesigns zum Thema. Es ist auch gar nicht möglich alle Aspekte auf einmal zu behandeln. Ergo: Irrelevant!
sie haben mehr Leistungskapazitäten für GPGPU
Der Chipaufbau zeugt vom genauen Gegenteil und die schließliche Leistung kennen wir mangels Benchmarks noch nicht.
Zurück zu der Frage, aus welchen Daten man überhaupt auf die Leistung der GPGPU Beschleunigung schließen kann. Da haben wir
nur die
Informationen zum Aufbau der Chiparchitektur. Etwas
anderes steht uns nicht zur Verfügung! Also können wir nur darauf zurückgreifen, was übrigens jede Hardwareredaktion, die sich mit der GPGPU Beschleunigung beschäftigt, genauso machen würde. Ist doch irgendwie logisch.
Und aus der von mir verlinkten Beschreibung des Fermi bzw. RV870
Nvidia Fermi-Architektur@hardware-infos,
ATI Radeon HD 5870@hardwareluxx, geht eindeutig die Tatsache hervor, das der Fermi mehr Funktionen in DP bereit hält. Ich denke sogar, dass AMD nicht mal abstreiten würden, dass sich
- Nvidia mehr Mühe gegeben hat, die GPU auf GPGPU Anwendungen zu trimmen, weshalb etwa Nvidia den Floting Point Satz in DP viel weiter vervollständigt hat.
- Den gleichen Schluss kann man daraus ziehen, dass Nvidia sehr viel Energie dazu verwendet hat, eine C++ ähnliche Programmierung zur Verfügung zu stellen, was dem Programmierer die Verwendung der GPU wesentlich erleichtert und was auch die zusätzlich in die GPU integriert Befehlssätze erleichtern, die in ihrer Fähigkeit komplexe Befehlsschritte in einem Schritt zusammenzufassen, die Fähigkeiten der GT200b- sowie RV870-Befehlssätze weit übertreffen.
- Den gleichen Schluss kann man daraus ziehen, dass der Cash verachtfach! wurde. Da wir aber wissen, dass Cachspeicher jede Menge Chipfläche belegt, und da wir wissen, dass Cach für die Spieleperformance nicht relevant ist,
- kann man daraus wiederum den Schluss ziehen, dass Nvidia die Chipfläche auf Kosten des Wärmeverhaltens, auf Kosten der Idelrate, auf Kosten der Chippreise und zu Gunsten der GPGPU Performance vergrößert hat.
Eigentlich sind diese Abhängigkeiten offensichtlich. Wenn du aber nicht mal den Hauch eines Zusammenhangs darin lesen kannst, dann ist es vielleicht so, dass du zwar ein nicht geringes Wissen über die Zeit zusammengetragen hast, aber nicht so recht weist, wie man aus diesem Wissen logische Schlüsse zieht. Und wenn du die einzigste Information die uns zur Verfügung steht, nämlich den
Chipaufbau, weiterhin so konsequent ignorierst, und wie ein Kind darauf beharrst, dass AMD, warum auch immer, der Technologieführer sei, ist für mich das Gespräch beendet.
Und wenn du nicht in der Lage bist, dir die technischen Docs von AMD durchzulesen, dann ist das einzig und alleine dein Problem.
Wir sind auch nicht im Kindergarten wo Warmluftargumente hin und her geschoben werden! Ich kümmere mich nicht um die Beschaffung deiner Argumente! Bist du unfähig deine Belege selber auf den Tisch zu legen, dann hat es sie nie gegeben! So sind die Regeln!
@JokerGermany
Es wäre ganz nett, wenn du endlich mal vergleiche zwischen HD5k und Fermi bringen würdest.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie nett ich das erst fände, wenn es endlich etwas zum ablesen gäbe!
Zu dem Passwortentschlüsselbench: kennst du noch den Gedo Prozessor von Via? Eine echt Krücke von CPU, aber in einem Punkt war er unschlagbar. Im Passwortentschlüsseln hat er selbst die schnellsten Prozessoren von Intel und AMD im Regen stehen lassen. Das ist dadurch bedingt, dass Passwortentschlüsselung im speziellen von ganz bestimmten Chipfunktionen besonders profitiert. Diese Funktionen haben in anderen Anwendungen aber so gut wie keinen Nutzen. Nichtsdestotrotz hat Via diese Funktionen einfach in die Gedohardware integriert und konnte fortan damit prahlen.
Es ist davon auszugehen, dass weder Nvidia noch Ati diesem Punkt eine Relevanz beimessen, weil nur ein vernachlässigbarer kleiner Teil der Kundschaft vorhaben dürfte Passwortentschlüsselung via GPGPU zu betreiben. So könnte der Bench zwar auf vorteilhaft ausgelegte Bereiche des Chips hinweisen, es könnte aber genauso gut totaler Zufall sein,
man weis es nicht!
Ich habe mehrere Stunden damit verbracht, nach weiteren Benchmarks zu suchen. Wenn du da auf irgendwas stößt, nur her damit! Ansonsten bleibt der Chipaufbau die einzigste Informationsquelle, aus der man seine Schlüsse ziehen kann, wie es übrigens
jede Hardwareredaktion auch tun würde.
Grüße