Grafik-Fehler unter Firefox auf 4K Display

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
Hallo Leute,

hab mir gestern meinen neuen "Monitor" geholt, nunja eigentlich ist es ein TV, aber da ich über 5 Jahre lang erfolglos gewartet habe, daß ein Monitor mit 4K, VA-Display, FALD, mindestens 10Bit Farbtiefe ohne irgendwelches FRC-Gedöns, HDR, Dolby Vision, in ausreichender Größe von einem renomierten Hersteller erscheint, habe ich es aufgegeben und stattdessen einfach den besten 4K-TV<50" geholt, den man z.Z. für Geld kaufen kann. Sprich ein Sony KD-49XF9005 ist es geworden.

Nach dem Aufstellen bin ich erstmal von der Größe erschlagen worden. Mein eigentlich sehr großer 27"er in 16:10 sieht dagegen wahrhaft winzig aus. Ob ich mich daran gewöhnen kann muß sich zeigen. Aber es wird sicher schwierig.

Doch schon bei ersten Tests mußte ich ein Problem feststellen. Ich hab gleich mal Netflix auf dem PC (Win7, i7-2600K, 32 GB RAM, GTX 980ti) unter FF (Firefox) gestartet um Dolby Vision zu testen und hab dann ein Grafikfehler entdeckt. Im unteren Drittel des Bildschirms "zerreißt" eine ca. 1-2 cm hohe Zeile des Bildes und und zittert in der Horizontale hin und her.

Hab dann 4K Videos auf YouTube ausprobiert - immer noch dasselbe. 2160p Filme vom heimischen Fileserver über den VLC zeigten keinerlei solcher Symptome. Hab dann paar Tests direkt über den Android Smart-Teil des TVs gemacht, da war alles, egal ob Netflix, YouTube oder VLC, problemlos und fehlerfrei.

Schließlich habe ich entdeckt, daß die Bildfehler auch bei statischen Bildinhalten des Firefox, z.B. bei einer Google-Suche, auftreten wenn man den Fensterinhalt mit dem Mausrad scrollt. Hab alle möglichen anderen Anwendungen ausprobiert, alles OK, Bildfehler treten ausschließlich unter Firefox auf. Aber da immer unabhängig vom Inhalt.

Hab dann alle AddOns deaktiviert, obwohl keines davon irgendwie mit Grafik zu tun hatte, FF neu gestartet, keine Besserung.

Und jetzt haltet euch fest: Hab den Rechner neu gestartet, eine alte zugemüllte Windows-Installation gestartet, bei der FireFox noch vor v57 war, und da gab es das Problem plötzlich nicht mehr. Auch nachdem sich der FF auf die aktuelle Version aktualisiert hatte (automatische Updates waren leider eingeschaltet), zeigte sich das Problem nicht.

Ergo liegt das Problem an irgendeiner FF-Einstellung auf meiner aktuellen Windows 7 Installation. Doch hier bin ich leider mit meinem Latein am Ende, hab kA woran das liegen könnte, oder was man noch ausprobieren könnte.

Hat irgendjemand eine Idee? Aber bitte keine klugen Ratschläge wie installiere Windows 10 oder Chrome, o.ä. Workarounds hätte ich genügend parat. Ich möchte gern verstehen wo das Problem ist.

PS: Auf meinem alten Monitor( 1200p) trat dieser Grafikfehler nie auf.
 
BlubbsDE schrieb:
Neues Profil im FireFox anlegen. Das wird halt zugemüllt im Laufe der Zeit und ein neues Profil ist in 2 Sekunden eingerichtet.

Nun das wäre eine einfache Lösung (die mir bekannt war), allerdings würde ich dann auch alle Lesezeichen, Formulardaten, Kennwörter, Cookies usw verlieren, und das wiederum möchte ich gerade vermeiden, weil es mit sehr viel Arbeit verbunden wäre, all das wieder herzustellen.

BlubbsDE schrieb:
Und der Sony mag gut sein. Aber nicht das Beste, was man für Geld kaufen kann. Als Monitor würde ich den auf keinen Fall nutzen wollen.
cartridge_case schrieb:

Ich glaube ihr habt beide eine kriegsentscheidende Eigenschaft des TVs überlesen: <50" !!!!

Ging es nach mir, ich hätte den Sony ZF9 genommen, aber den gibt es erst ab 65". Hierbei geht es aber um einen Monitor-Ersatz im Arbeitszimmer (im WZ steht bereits ein 75" Sony) und da ist eigentlich schon 49" viel zu viel zu groß. Trotzdem ist die Schrift in der nativen Auflösung kleiner als bei meinem 27"er, 1200p in 16:10, ergo die Lesbarkeit schlechter. Mußte mir schweren Herzens mit einer DPI-Skallierung von 125% aushelfen.

Zum Thema OLED: Gings es um einen TV der nur dynamische Inhalte wiedergibt, hätte ein OLED natürlich gewiße Vorzüge. Verglichen mit einem High-End FALD LCD Display sind die aber nicht so eindeutig wie man glauben möchte. Ein OLED mag zwar vom Kontrast auf dem Papier besser sein, aber das ist wirklich nur auf dem Papier, bedingt auf die Rechenmethode des Kontrasts die ihm einen unendlich hohen Kontrastwert bescheinigt. In der Praxis ist aber ein guter FALD oftmals besser, weil sich die mangelnde Helligkeit eines OLEDs subjektiv viel stärker bemerkbar macht als ein (subjektiv optisch) marginal besserer Schwarzwert. Ein OLED kann dich nunmal nicht richtig blenden wie ein guter FALD der "echtes" HDR(10) bei einer entsprechender Spitzenhelligkeit zu tun vermag.

Aber völlig abgesehen von der Bild-Qualität: Ein OLED-TV wäre auf jeden Fall gänzlich ungeeignet zur Anzeige statischer Inhalte wie einen Desktop. Da traue ich der Technik einfach nicht, daß der TV dann im quasi Dauerbetrieb (>12h täglich) nicht schon nach kurzer Zeit Einbrenneffekte zeigt.

Aber ist nicht so daß ich unbelehrbar wäre (auch wenn es jetzt zu spät ist weil ich das Gerät ja schon habe).

Welches Diplay wäre denn besser das folgende Vorraussetzungen erfüllt?
  • 4K / 2160p Auflösung
  • >40" und <50"
  • VA-Panel (sowohl VA wie IPS haben ihren Stärken und Schwächen - man muß persönlich entscheiden was einem wichtiger ist)
  • FALD
  • echtes HDR, sprich > 600cd/m2 auf der ganzen Fläche, > 800cd/m2 Spitzenhelligkeit
  • mindestens echte 10Bit Farbtiefe - auf keinen Fall FRC (ideal wären 12Bit, weil das das Auflösungsvermögen des (durchschnittlichen) menschlichen Auges entspricht)
 
Digi Quichotte schrieb:
Nun das wäre eine einfache Lösung (die mir bekannt war), allerdings würde ich dann auch alle Lesezeichen, Formulardaten, Kennwörter, Cookies usw verlieren, und das wiederum möchte ich gerade vermeiden, weil es mit sehr viel Arbeit verbunden wäre, all das wieder herzustellen.

Du kannst das neue Profil zusätzlich einrichten. Dann siehst Du, liegt es daran. Und wenn es daran liegt, dann musst Du Deine Daten halt sichern und ins neue Profil mitnehmen. Das geht automatisch, wenn Du FF Sync nutzt. Willst Du das nicht nutzen, muss Du da selber dran.

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten
 
OK, hab das Problem nun doch relativ schnell und einfach lösen können. Die Hardwarebeschleunigung war unter Einstellungen-Leistung des FF deaktiviert. Hab ich mal gemacht, weil ich FF oft mit 10+ Tabs im Hintergrund laufen habe wenn ich zocke. Hab da die Befürchtung gehabt, daß sich das negativ auf die Spielperformance auswirken könnte, da FF dafür bekannt ist, nicht gerade resourcenschonend zu arbeiten.

Und so ganz nebenbei, auch wenn die Größe einen immer noch total erschlägt, man gewöhnt sich ganz almählich dran. Wollte eigentlich meinen alten Monitor als Zweitgerät behalten, und ihn für den reinen Desktopbetrieb, den TV nur für Games, Filme und Serien nutzen. Doch man kann tatsächlich damit auch arbeiten. Man muß allerdings erst viele der Bildverschlimmbesserer abschalten, damit man gute Scharfzeichnung in der Textdarstellung hat. Vielmehr ist es sogar so, daß man sich viel einfacher an so einen riesen Desktop gewohnt. Bei Games ist es manchmal schwieriger, da viele UI-Elemente komplett aus dem primären Sichtfeld sind. Das mittendrin-Gefühl dagegen ist einfach atemberaubend geil. Das könnte nur noch ein Highend 4K HDR Beamer in Verbindung mit einer 3m Leinwand schlagen.

Problem gelöst, vielen Dank für die Mithilfe.
 
Zurück
Oben