[Grafik] (Halb)Transparente PNG's

CPU

Lieutenant
Hallo,

gibt es ein (openSource) Grafikprogramm, dass png-Grafiken so halb transparent machen kann? Ein gutes Beispiel wären Vista Fenster: Die sind ja auch halb transparent (und einigen Specials).

Ich habe GIMP, doch da funktioniert das nicht... Es gibt ja die Schaltfläche "Farbe zu Transparenz", doch das Funktioniert nicht ("PNG kennt keine Ebenen/Transparenz"). Wenn ich auf Ignorieren klicke und exportiere, dann kommt ein schwarzes Bild heraus ....

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank schon mal! :)
CPU

Das sollte mit GIMP sehr wohl funktionieren! Du musst dein png einfach nur öffnen und dann gegebenenfalls eine transparente Ebene unter deinem Bild einfügen. Anschließend kannst du im Ebenen-Dock die Transparenz deines Bildes einstellen. Auf diesem Bild wäre das der Regler Nr. 2.

ph4nt0m

Ich weiß jetzt woran es liegt, dass meine Grafik nicht halb transparent ist: Der Internet Explorer 7 kann wohl nicht mit solchen PNG's umgehen (im Gegensatz zum Firefox)! Aber was mich verwundert ist, dass eine große Grafik letztenz im IE noch halb transparent angezeigt wurde ....

:) CPU

Der IE7 kann auch halbtransparente PNG-Dateien korrekt darstellen. Schau Dir mal meine Homepage als Beispiel an (s. Sig). Sämtliche Grafiken sind mit GIMP erstellt oder bearbeitet worden.

Der Clou ist folgender: Deine Grafik darf keine Hintergrundebene enthalten (in GIMP gekennzeichnet durch fettgedruckten Namen). Du solltest also beim Erstellen eines neuen Bildes darauf achten, dass Du nur transparente Ebenen einfügst und darauf arbeitest. Vor dem Exportieren darfst Du auf gar keinen Fall "Bild zusammenfügen" wählen, da sonst alles auf eine nicht-transparente Hintergrundebene vereinigt wird. Verschmelze die Ebenen lieber von oben nach unten miteinander, bis nur noch eine "normale" Ebene übrig ist. Dann sollte auch der Export mit Alphakanal funktionieren.

Chice Seite! :)

Also ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber ich habe GIMP komplett entfernt und dann die neue Version drauf gespielt und schon hat alles wunderbar geklappt.

Trotzdem Danke. :):)

Zurück
Oben