Grafik-(Spiele)leistung wie am besten vergleichen? (bei iGPUs)

SimmiS

Lt. Commander
Hallo miteinander.

Mal zu einer sache welche mich interessiert, ich aber recht unsicher bin.

Kurz gefragt:
Wie vergleicht man am besten 2 Prozessoren mit iGPU miteinander um herauszufinden welcher für Spiele besser oder schlechter ist?
Welche Benchmarks sind dafür am besten, wenn es um Grafikleistung/Spieleleistung geht?

(Nehmen wir mal an 2 Systeme haben ansonsten gleiche oder sehr ähnliche Parameter)

Hier mal am beispiel auf cpu-monkey.com mit i5-1240p und i7-1260p.
Dort gibt es viele Benchmarkvergleiche, doch mit welchem vergleiche ich die CPU(iGPU) bezogen auf Spieleleistung?

Anbei mal zwei Screenshots der dort angebotenen Benchmarks

1000017651_edited.jpeg 1000017650_edited.jpeg

(Ich weiß, ein Tower PC mit dedizierter Grafikkarte ist für Spiele wesentlich besser geeignet, aber dies soll ja nun keine Kaufberatung zwischen den beiden im beispiel genannten CPUs sein.)

Danke schonmal für eure antworten 🙂

Danke JMP, aber wenn ich es richtig sehe, müsste ich doch mit den Programmen mehrere PCs mit den entsprechenden CPUs (iGPU) vor mir haben um Benchmarks zum vergleich machen.

Oder sehe ich das falsch?
Hätte ich mehrere PCs, könnte ich ja direkt beim Spielen mit beiden vergleichen?!

Man nehme an ich hab meinen Mini PC mit i7-1260p und möchte in zukunft mal einen neueren haben und möchte dazu vorher wissen welcher besser für Spiele geeignet ist.

Entschuldige falls nein anfangspost in der hinsicht etwas missverständlich verfasst wurde. 🙂

ich werf mal das hier in den raum, da sind diverse brenchmarks zu cpu's hinterlegt und auch einige spiele als vergleich auswählbar, wie wie sich das bei dir verhalten würd kann ich dir nicht sagen.

@andredc, danke, technical.city kannte ich noch nicht, das ist aber sehr interessant :daumen:
Finde es gut dass man da direkt ein paar Spiele auswählen kann.
Die meisten anderen Seiten zeigen mir ja nur verschiedene Benchergebnisse, welche mir so aber nicht sagen welcher Benchmark für was genau besser ist.

@kartoffelpü danke auch dir. Diese Infos kenne ich, jedoch wüsste ich ja so nicht wie sehr sich in dem fall 16 weitere Ausführungseinheiten und 0,10GHz mehr Takt auswirken.

Deshalb ja auch meine Frage welcher Benchmark von denen die man im Startposting sieht dafür relevamter wären.

Zurück
Oben