Grafik vergrößern (Vektorgrafik erstellen?)

mario_84

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein kleines Bild (siehe Anhang) und möchte es größer haben. Es soll für einen privaten Druck dienen und dafür brauche ich es in einer besseren Qualität. Da ich nicht so der Auskenner bin, wollte ich mein Glück bei den Experten hier im Forum versuchen :-)

Vielleicht gibt es jemanden hier, der mir da helfen kann.

Schon mal vorab: Vielen Dank!

Gruß
Mario

Anhänge

• blumen.jpg
    blumen.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Vektor wär in dem Fall natürlich ideal. Wenn du keine sehr gute Qualität brauchst und der Druck nicht sonderlich groß werden soll, würde vielleicht auch "normales" vergrößern gehen.

Stehen dir denn irgendwelche Programme zur Verfügung? Dass dir das jemand einfach mal so vektorisieren wird ist ziemlich unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich ;))

Versuche mal InkScape (http://www.inkscape.org):

File > Import
(dort die JPG Datei auswaehlen)
Path > Trace Bitmap
(folgende Einstellungen: Multiple Scans (Colors); Smoth "Off"; Stack Scans "On"; Remove Background "On"; Scans = 4)

Update klicken und ansehen, eventuell Anszahl der Scans veraendern, danach "OK" und warten bis die Statuszeile "Done" sagt. Danach "Close".

Jetzt muesste ein zweites Vektorobject ueber dem Bild liegen, welches bearbeitet werden kann. Das JPG Bild sollte natuerlich von der Seite entfernt werden.

Um das Bild gleichmaessig zu vergroessern, CTRL gedrueckt halten, waehrend mit der Maus gezogen wird.

Viel Glueck!

Sonst kannst du es auch bei unserem Grafiker Stammtisch probieren. Vielleicht kann dir dort einer weiterhelfen.

Hallo,

anbei sind die Formate - eps, svg und wmf in einer RAR-File.

Anhang anzeigen Blumen.rar

mfg

Ria

EDIT: falls ein bestimmtes Format benötigt wird - bitte melden!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT ...)
Vielen Dank. Mal schaun, ob mein Drucker damit zufrieden ist :-)

Das Bild soll als Vorlage für ein Wandtattoo sein.