Grafikakrte durchchecken. Defekte finden.

C

Casimyr

Gast
Hallo,

ich habe eben meine (neue) 7970 Lightning bekommen und eingebaut. Läuft wunderbar, allerdings habe ich die Vermutung, dass ich einen Rückläufer bekommen habe (Gebrauchsspuren an Verpackung, OVP nicht eingeschweißt, Eselsohr am Handbuch, ...).

Grundsätzlich habe ich da keine Probleme mit, möchte jedoch sichergehen, dass die Karte keinen Defekt hat. Gibt es irgendeine Art von Stresstest für Grafikarten? Wie könnte ich sichergehen, dass die Karte ok ist?

Benchmark + Temperatur überwachen. Läuft die Karte in Fire Strike (3DMark) ohne sichtbare Artefakte in fairen Temperaturen (Bei der 7970 bis 82°C) dann ist alles okay. Je nach Raumtemperatur kann die Temperatur etwas höher / niedriger ausfallen.

Der Chip verkraftet übrigens bis 95°C, aber bei mehr als 82°C werden die Frametimes unregelmäßig. Ist zumindest bei mir so.

Ich habe jetzt mal bei Steam die Demo von 3DMark geladen und laufen lassen.

Bei Fire Strike ist der Rechner dann einfach ohne Vorwarnung ausgegangen.

Der letzte Log-Eintrag von GPU-Z:
GPU Core Clock [MHz]: 1150.0
GPU Memory Clock [MHz]: 1500.0
GPU Temperature [°C]: 56.0
Fan Speed (%) [%]: 47
Fan Speed (RPM) [RPM]: 1672
GPU Load [%]: 98
Memory Usage (Dedicated) [MB]: 1719
Memory Usage (Dynamic) [MB]: 158
VDDC [V]: 1.256

Ich werde den Test jetzt nochmal laufen lassen und schauen was passiert.
Danach eventuell die CPU (Prozessor, AMD X4 955) nicht mehr übertakten lassen / BIOS Reset.
Und wenn alles nichts hilft Windows neu aufspielen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Sind die Werte ok?
GPU Load sagt mir nichts und ist stetig gestiegen ...
Ergänzung ()

Rechner ist wieder bei Fire Strike verreckt.

GPU-Z zeigt fast identische Werte an.

Die 1150 sind OC Werte. Da ist nicht garantiert, das die Graka diese ohne Spannungserhöhung schafft. Lass den Test doch mal mit Standardwerte.

Also an der Garfikkarte habe ich nichts verstellt. Nur die CPU ist leicht übertaktet.
Ergänzung ()

Der Prozessor kommt bei Prime95 auf max. 58°C.

Die Grafikkarte wird auch nichts zu heiß.

Woran könnte es noch liegen?

Netzteil mit 520W zu klein? Ist von be quiet

Also doe Lightning hat einen Core Takt von 1070 Mhz, insofern kommen mitr die 1150 hoch vor.
Sonst sehen Deine Werte gut aus, auch das Netzteil passt. Ich habe eine Asus 7970 Matrix Platinum GE, da muss ich auch ab 1150 Spannung zulegen. Dann geht sie bei BF4 bis 1200.

Das soll uns sagen, dass alte Netzteile ihre Leistung gerne mal auf der 3V-Leitung gebracht haben und nicht auf der 12V-Leitung.

Leider habe ich immer noch das Problem, dass mein Rechner beim Fire Srike vom 3DMark einfach aus geht. Immeran der Stelle wo dieses Feuermonster sich anschleicht und den Schwertkampf beginnt.

Es gibt keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Es ist wie ein Stromausfall. Der Rechner geht einfach aus. Monitorbleibt an und hängt an derselben Steckdose.

Die Karte isdt eine MSI 7970 Lightning Boost Edition. Im Originalzustand. Azsgepackt und eingebaut. 2x 8Pin sind angeschlossen.

CPU war übertaktet, es sie aber nach BIOS Reset nicht mehr. Win7 32 bit ist frisch aufgespielt, ebenso alle Updates und aktuellen Treiber. Temperaturen sind gut.

Meiner Meinung nach hat die Karte ein Macke oder mein Netzteil. 520W von bequiet. 2-3 jahre alt. Bf3 läuft auf Ultra sehr flüssig und stabil.

Hat jemand noch eine Idee?

Du schaffst Dir ein Energiemessgerät an, und schaust auf die Anzeige wenn der Rechner ausgeht?
In der Regel ist einfach abschalten eine Sicherheitsfunktion.
Von
-Netzteil
-Graka
-CPU
-Mainboard

Irgend ein Teil wird da überlastet und schaltet den Rechner ab, bevor schlimmeres passiert.

Ich habe jetzt noch FurMark und Prime95 geladen und beide gleichzeitig laufen lassen.
Läuft soweit einwandfrei. Temperaturen von GPU und CPU sind unter 60°C

Ich denke damit kann ich das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen?
Mehr werden die in 3DMark sicher nicht verbrauchen.

Könnte es an einem Fehler in der Fire Strike Demo von 3DMark liegen?
Ich würde dich Karte wirklich gerne behalten, möchte aber einen Defekt ausschließen...

//edit:
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass FurMark einen Core Takt von 1150MHz anzeigt. Die Karte sollte aber mit 1070MHZ Core-Takt (OC)/ 1150MHZ Core-Boost-Clock laufen.

Läuft die Karte durchgehend mit Boost? Oder wurde da von einem möglichen Vorbesitzer was verstellt?
Ergänzung ()

Also ich denke inzwischen wirklich, dass es an einen Fehler in der Fire Strike Demo liegt.

Alle anderen Benchmarks sind stabil:
- Furmark
- Valley Becnhmark
- Heaven Benchmark
- Cinebench
- 3dMark11 V1.05

Nur Fire Strike von 3dMark V1.10 verreckt.

Zuletzt bearbeitet: