Grafikarte evt. dursch Soundkarte zuwarm?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hi

Wäre es möglich das durch meine Soundkarte , die grafikarte heißer wird als gewöhnlich ?
Denn Die soudnkarte ( Soudnblaster X.Fi Musik ) Ist direkt unter der Grafikarte ( GTX275 Pailt )

Kann, muss aber nicht. Der Kühler der GraKa zieht die Luft auch von unten, also von der Richtung der Soundkarte. Und wenn die "heiss" ist, dann geht die Hitze auf die GraKa.

Ich denke aber nicht das es sooo viel Wärmer wird als gewöhnlich.

Wie warm wird die Karte unter der Last?

Wäre gut möglich da es die Frischluftzufuhr leicht einschränkt, dadurch könnte die Karte etwas wärmer sein als sonst.

Allerdings sollte dies nicht schlimm sein, die Karte ist für SLi ausgelegt, also kanns ja sogar sein das drunter gleich nochmal eine Graka sitzt die die frischluftzufuhr einschränkt und gleichzeitig auchnoch enorme hitze abgibt!

Da sie ganz sicher einen Lüfter verdeckt, Ja.
Zum Glück hat die Karte zwei Lüfter. Einer davon müsste noch ein bischen Luft abbekommen.

Was mich aber interessieren würde: Wie nahe sind die Karten wirklich? Der Kühler ist ja ein paar Millimeter zu breit, weshalb gleich zwei Slots unbrauchbar sind.
Könntest du ein Bild machen? (Ich hoffe das eskaliert nicht wie in vielen anderen Fällen. Wir glauben dir, dass du die beiden Karten besitzt. XD)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir nicht vorstellen das die Temps dadurch höher ausfallen.
Soundkarten haben eher ein geringere eigenwärme,
und so nah an der Gtafikkarte kann sie ja nicht sein.

Kannst ja auch mal testen. Temps mit und ohne Soundkarte.
Würde mich mal interresieren was dabei herauskommt.

Schau doch einfach mit gpu-z was für temps du unter last hast. Und dann baust du halt mal deine Soundkarte aus und schaust nochmal was für temps du dann unter lasst hast. Bevor man stundenlang überlegt wie viel es aus machen könnte probiert man es einfach mal aus des is doch kein problem ;-)

Natürlich wird die Graka wärmer, da die Soundkarte den Airflow zunichte macht.
Wenn möglich, die Soundkarte/Grafikkarte in einen anderen Steckplatz stecken.

da kannstn jumbo drinnen wenden ..... langeweile?

Da wird nix beeinträchtigt. Wäre direkt im nächjsten Slot die Soundkarte verbaut (orientiere dich hinten am gehäuse), dann würde es zu mehr Hitze kommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben