reallife-runner
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Forum,
ich hab da mal ne Frage.
Ich baue mir derzeit einen neuen Heimrechner zusammen, der für Autodesk Inventor möglichst hohe Performance bei gemäßigten Kosten liefern soll. FEM-Simulationen und Rendering mit Inventorstudio profitieren ja meines Wissens nicht von GPU-Computing.
Spiele spielen keine Rolle!
Da ich in den Genuss einer Homelizenz gekommen bin, wird der Rechner derzeit mit Inventor 2010 arbeiten. Ein Upgrade auf die 2013er wird so schnell nicht erfolgen.
Es geht um sehr komplexe Baugruppen (Fahrzeuge). Der Rechner basiert auf dem Sockel 2011 von Intel für maximalen RAM-Ausbau und Quad-Channel, dazu entsprechend eine Samsung SSD. Nun die große Frage: was für eine Grafikkarte?
Inventor scheint ja mit Direct3D zu arbeiten und Version 10 davon für die 2013er (das sollte definitiv schon unterstütz werden).
Der Preis soll definitiv unter / bei 400 Euro bleiben. Was ich bis jetzt gefunden habe, sind:
AMD FirePro 3D V4900 für ca. 160 Euro
AMD FirePro 3D V5800 für ca. 360 Euro
AMD FirePro 3D V5900 für ca. 400 Euro
Quadro 600 für ca. 160 Euro
Quadro FX 1800 für ca. 150 Euro bei Ebay
Nun eben die Fragen, welches Modell bietet bezogen auf den Preis die maximale Leistung oder tut es auch eine normale DesktopGraKa wie eine AMD 7870 ohne nennenswerte Abstriche?
Vielen Dank für feedback!
ich hab da mal ne Frage.
Spiele spielen keine Rolle!
Da ich in den Genuss einer Homelizenz gekommen bin, wird der Rechner derzeit mit Inventor 2010 arbeiten. Ein Upgrade auf die 2013er wird so schnell nicht erfolgen.
Es geht um sehr komplexe Baugruppen (Fahrzeuge). Der Rechner basiert auf dem Sockel 2011 von Intel für maximalen RAM-Ausbau und Quad-Channel, dazu entsprechend eine Samsung SSD. Nun die große Frage: was für eine Grafikkarte?
Inventor scheint ja mit Direct3D zu arbeiten und Version 10 davon für die 2013er (das sollte definitiv schon unterstütz werden).
Der Preis soll definitiv unter / bei 400 Euro bleiben. Was ich bis jetzt gefunden habe, sind:
AMD FirePro 3D V4900 für ca. 160 Euro
AMD FirePro 3D V5800 für ca. 360 Euro
AMD FirePro 3D V5900 für ca. 400 Euro
Quadro 600 für ca. 160 Euro
Quadro FX 1800 für ca. 150 Euro bei Ebay
Nun eben die Fragen, welches Modell bietet bezogen auf den Preis die maximale Leistung oder tut es auch eine normale DesktopGraKa wie eine AMD 7870 ohne nennenswerte Abstriche?
Vielen Dank für feedback!