Grafikarten Markt 2026-2028- Chip Krise

Godyjin

Lt. Junior Grade
Wie ist eure Prognose bezüglich der Chipkrise und der Grafikkarten für die nächsten 2 Jahre? (und des gesammten PC bau`s)

Werden die 2 Jahre wirklich eine Flaute sein? Weil alles extrem teuer?

Werden die Chips sofort günstiger, wenn die neuen Fabriken stehen? Oder wird man womöglich noch 1-2Jahre warten müssen nach 2027, weil die Hersteller versuchen die Kuh weiterhin zu melken?

Wie lange werden die Rohrstoff Händler die Preise anziehen?
Warum wird Kupfer plötzlich so teuer? wird man womöglich auf etwas anderes umsteigen als Kupfer? Eher Richtung Messing Alu Zink legierung?

Ist die PC Zeit der 2000-2020Jahre womöglich bald für immer vorbei? Und werden PCs in der Zukunft 5000-10000 € Wert sein, weil sie für Manche Leute schon wichtiger sind als ein Auto?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Rohstoffhändler ziehen keine Preise an. Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage an der Börse gebildet. Es wird auch keiner eine komplexe Produktionskette auf Metalle mit gänzlich anderen Eigenschaften umstellen, nur weil ein Rohstoff teurer wurde.

Chips werden sofort günstiger, wenn das Angebot die Nachfrage signifikant übersteigt und die Chiphersteller ihre variablen Kosten decken müssen. Wenn die Nachfrage bei höheren Preispunkten ausreicht, um die Kosten zu decken und einen Gewinn zu machen, dann müssen keine Preise gesenkt werden, um die Nachfrage anzukurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, rollmoped, Schwobaseggl und eine weitere Person
Ich finde diesen Thread sinnlos, was für eine Aussagekraft hat unsere Prognose?
Sollen alle versuchen ihre Glaskugeln in Schwung zu bringen oder das Orakel von Delphi suchen?

Anders gefragt, was erwartest Du hier - außer feinste Butterspekulatius und bereits allgemein Bekanntes - als Ergebnis?

Ich sage: es ist teuer und wird noch steigen ehe es wieder günstiger wird und die Preise sinken. 😱
Komme ich jetzt ins Fernsehen? 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, brwn, Bully49 und 7 andere
Ob es besonders günstig wird halte ich für fraglich, nach den Mining Boom sind die Grafikkarten auch hoch geblieben vom Preis, die alten Preise haben wir nicht mehr erreicht.

Und wie es mit PCs mit Grafikkarte in Zukunft aussieht halte ich eh für fraglich, der Trend geht eher weg vom stationären Pc. Die wenigsten stellen sich noch nen großen Prügel in die Wohnung.

Godyjin schrieb:
Warum wird Kupfer plötzlich so teuer?
Nicht plötzlich, die Preise sind auch hier schon seit Jahren am Steigen!
Auch hier steigt die Nachfrage.

(In der Automobilbranche denkt (dachte) man daher darüber nach, die Spannung von 12V auf 24V bzw. 48V anzuheben.
Frei nach Väterchen Ohm kann man damit gewaltig Kupfer sparen.
(Mit den E-Autos ist dieser Schritt meines Wissens vollzogen, abgesehen vom Nebenboardnetz.))

Die RAM-Preise waren doch ein Weilchen nur deshalb so günstig, weil die RAM-Hersteller in Erwartung des einsetzenden KI-Booms auf Teufel komm raus auf Vorrat produziert hatten.

Dann kam der KI-Boom nicht schnell genug in Fahrt, bzw. die Nachfrage nahm nur langsam zu und die Hersteller hatten viel RAM auf Halde. Dieser wurde über den Preis so lange an die Privatkunden abgegeben, bis der KI-Boom endlich anzog und ein Abverkauf der übergroßen Lagerbestände unnötig wurde.

Mittlerweile schlägt das Pendel für den Privatmarkt in die andere Richtung aus, sprich die RAM-Preise haben sich vervielfacht. Und so wird es auch erstmal weitergehen, weil die Investitionen in die KI so weitergehen, wie bisher. Steht da aktuell nicht eine Summe von knapp 950 Mrd. Dollar im Raum?

Zuletzt bearbeitet:
TeeKayEV schrieb:
Rohstoffhändler ziehen keine Preise an. Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage an der Börse gebildet.

Börse ist nichts anderes als Gier!
Bestes Beispiel: Mais. Es wird fast 10x mehr Mais gehandelt als produziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Da müssen wir halt abwarten, wie sich das über die Jahre entwickelt.
U.a. haben 'wir' ja auch das Problem, dass dieser Planet eine endliche Menge an Rohstoffen hat.
Das Zeug wächst halt nicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
@Godyjin deinen Thread kann man meiner Meinung nach nur recht schwer beantworten. Wir alle fischen da nur im dunklen Teich der Sagen und Mythen.

nVidia aber auch AMD haben in der Pandemie Zeit und dem zeitgleichen neu entfachten Mining Boom gemerkt & gelernt, daß sehr viele bereit sind, trotz der explodierten Kosten, fast jeden Preis zu zahlen, nur um eine Grafikkarte des Modells xyz zu haben. Und das haben sie in den letzten Jahren dann schön ausgenutzt und die Preise Stück für Stück weiter erhöht.

Den Firmen ist es doch egal, ob jemand die neuste Grafikkarte will und eventuell dafür einen leeren Kühlschrank in Kauf nimmt.

Gab mit Sicherheit auch etliche hier im Forum, die es zum Launch der 5090 ausgenutzt haben, daß der Gebrauchtpreis der 4090 auf dem gleichen Level ihres Anschaffungspreises oder gar drüber lag.

- - -

Dann hast du jetzt die große KI Blase. Wenn die irgendwann mal platzt, wird sich an dem Machtgefüge nicht viel ändern. Wie hoch mag die reale Prozentzahl sein, daß ein Startup, was geile Ideen und Ansätze hat, nicht der Kohle erliegt, wenn meinetwegen nVidia, Google, AMD oder Microsoft (oder gar ein Unternehmen aus China) mit den dicken Geldbündeln wedelt? 2 Prozent? Vielleicht 3 Prozent? Platzt dann die Blase und man hat nicht genug auf der hohen Kante, ist man weg.

Kurzum: es werden die bekannten Firmen bleiben.

- - -

Meine mutige "Prognose": sofern sich an der KI Blase nichts drastisch ändert, wird sich der Grafikkartenmarkt auf sehr lange Zeit nicht wirklich verändern. Beim Arbeitsspeicher sehe ich minimal mehr Licht, da - zumindest was ich so mal gelesen habe - DDR6 Ram wohl in der Validierung sein soll und geplant war bisher wohl ein Marktstart irgendwann 2027.

Heißt: für uns, den "Pöbel" bleibt DDR5, während sich die Firmen dann den DDR6, die Boards und die neuen Prozessoren krallen werden.

wern001 schrieb:
Börse ist nichts anderes als Gier!
Bestes Beispiel: Mais. Es wird fast 10x mehr Mais gehandelt als produziert wird.
Maisproduzent A will sich absichern und verkauft seine Ernte zwei Jahre im Voraus am Futuremarkt.
Maiskäufer B hat einen Vertrag mit Aldi geschlossen über 5 Jahre und sichert seinen Einkaufspreis am Futuremarkt ab durch den Kauf von 5 Jahresnachfragen.

4 Monate später:
Maisproduzent A kauft seine Absicherungsposition zurück, weil der Preis von Mais so stark fiel, dass er ab dem kommenden Jahr nur noch Raps für Dieselproduktion anbauen will. Er sieht in Mais keine Zukunft mehr.
Maiskäufer B ist frustriert. Aldi zahlt seit Monaten nicht die erste Rechnung. Er kündigt den Vertrag und verkauft seine Absicherungsposition.

Hier wurden 14 Jahresangebote/Jahresnachfragen gehandelt, ohne dass irgendein gieriger Mensch involviert war.

Godyjin schrieb:
Wie ist eure Prognose bezüglich der Chipkrise und der Grafikkarten für die nächsten 2 Jahre?
💩

Godyjin schrieb:
Werden die Chips sofort günstiger, wenn die neuen Fabriken stehen?
Klar. Nach Corona hat die 4090 doch auch plötzlich wieder 1000,- statt 2000,- gekostet.
Godyjin schrieb:
Ist die PC Zeit der 2000-2020Jahre womöglich bald für immer vorbei?
Joa, spätestens 2030 :daumen:
Godyjin schrieb:
Und werden PCs in der Zukunft 5000-10000 € Wert sein, weil sie für Manche Leute schon wichtiger sind als ein Auto?
Oh nein. DU redest von ARMAGEDDON!?!? Wenn dem Deutschen etwas anderes lieber ist als sein Auto, dann geht die Welt unter.

Godyjin schrieb:
Ist die PC Zeit der 2000-2020Jahre womöglich bald für immer vorbei? Und werden PCs in der Zukunft 5000-10000 €
So wie du das formulierst klingt es so, als ob PCs zwischen 2000 und 2020 günstiger als 5000 € waren. Das ist aber nicht zutreffend. 5000 € hat man damals auch schon schnell erreicht. Heute ist es eher günstiger als früher, weil man die Hardware deutlich länger nutzen kann. Um 2000 hat man die PCs doch jedes oder jedes zweite Jahr ausgetauscht, weil die neuen CPUs und GPUs viel besser waren. Meine alte 4090 von 2022 ist nur unwesentlich langsamer als die aktuelle 5090 und die 6090 werde ich wahrscheinlich auch auslassen können, weil die wohl nicht wesentlich schneller wird. Früher hat sich die Leistung jedes Jahr gefühlt verdoppelt, davon sind wir lange weg. Bei CPUs ist es noch krasser, da reicht mir aktuell mein 9900KS von 2018 noch vollkommen aus, da in 99% entweder die GraKa oder der Monitor limitiert.
Wenn dank der Krise alles teurer wird und die Hersteller neue Produkte erst später bringen, dann ist das doch was Gutes. Das bedeutet doch, dass man seine Hardware länger nutzen kann. Man spart also direkt Geld dadurch. Solange die Krise besteht, werden die Hardwareanforderungen nicht nennenswert steigen.

Godyjin schrieb:
Werden die Chips sofort günstiger, wenn die neuen Fabriken stehen?
Du glaubst, dass man solche Fabs in nur 2 Jahren bauen kann? Rechne mal eher mit 3-5 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Aduasen
Zurück
Oben