Grafikarten Markt 2026-2028- Chip Krise

Godyjin

Lt. Junior Grade
Wie ist eure Prognose bezüglich der Chipkrise und der Grafikkarten für die nächsten 2 Jahre? (und des gesammten PC bau`s)

Werden die 2 Jahre wirklich eine Flaute sein? Weil alles extrem teuer?

Werden die Chips sofort günstiger, wenn die neuen Fabriken stehen? Oder wird man womöglich noch 1-2Jahre warten müssen nach 2027, weil die Hersteller versuchen die Kuh weiterhin zu melken?

Wie lange werden die Rohrstoff Händler die Preise anziehen?
Warum wird Kupfer plötzlich so teuer? wird man womöglich auf etwas anderes umsteigen als Kupfer? Eher Richtung Messing Alu Zink legierung?

Ist die PC Zeit der 2000-2020Jahre womöglich bald für immer vorbei? Und werden PCs in der Zukunft 5000-10000 € Wert sein, weil sie für Manche Leute schon wichtiger sind als ein Auto?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
fritte76 schrieb:
Meine Prognose es wird irgendwann auch wieder günstiger :)
Die Frage bleibt allerdings: Von welchem Niveau aus das sein wird?

Das heutige Niveau wird es wohl kaum sein, sondern wohl eher ein zukünftiges Niveau. Was den minder guten Schluss nahelegt, dass wir die heutigen Preise auch in Zukunft nicht wiedersehen werden, weil das dann abgesunkene Niveau immer noch höher sein wird, als das heutige Niveau.

Ich fürchte künftig wird man den Spruch, dass früher alles besser gewesen sei, weiterhin aktuell finden.

Zuletzt bearbeitet:
When there is no more RAM in shops, the indies will walk the Steam. Verdient hätten sie es eh schon lange. ;)

joel schrieb:
Nicht plötzlich, die Preise sind auch hier schon seit Jahren am Steigen!
Na ja... Doch schon relativ plötzlich, wenn man sich die Preisentwicklung mal anschaut. Und das hat wohl vor allem einen Grund. Gerade in den USA wird Kupfer aktuell scheinbar in Massen eingelagert.

Meine Prognose:
Gleiche Situation wie bei/nach Corona.
Die Preise bleiben oben.
Technologischer Fortschritt wird als Preissenkung verkauft.
Die Leute freuen sich wie verrückt über 900 € Grafikkarten.

II n II d II schrieb:
Technologischer Fortschritt wird als Preissenkung verkauft.
Naja, die untere Preisklasse wurde ja Intel überlassen. Da gibt es schon Auswahl für unter 300€. Nur bekommt man da eben auch keine 20 TFLOPS. Das zeigt, dass auch für einen Einsteiger, der hauptsächlich Kunden gewinnen muss, die Leistung nicht auf Bäumen wächst.

Eine GeForce 2080 Ti FE hatte 15 TFLOPS. Eine 3090 Ti 40 TFLOPS, eine 4090 82 TFLOPS.
Bei AMD: RX 5700 XT hatte 10 TFLOPS. RX 6950 XT 24 TFLOPS, eine 7900 XTX 61 TFLOPS.

Ich finde schon, dass hier in kurzer Zeit technoligisch übermäßig gepusht wurde. Sonst wären wir jetzt vielleicht bei 40 TFLOPS im High End.

Hinzu kommt grundsätzliche Inflation und teurere Rohstoffe ab dem Corona-Zeitraum. Dadurch ist der Preis für eine High End Grafikkarte auf ca. 1000€ gestiegen. Die Leute haben es bezahlt, nur deshalb konnte man das durchziehen.
Dann kam der KI-Boom und hat mit den weiter steigenden Rohstoffpreisen sein übriges getan. Bei über 1000€ steigen jetzt viele frustriert aus und kaufen kein High End mehr. Völlig nachvollziehbar.

Das Ding ist eben: Die Spieleentwickler holen sich die 100 TFLOPS-Karten und entwickeln damit die Spiele. Das ist auch legitim, weil man High End Kunden ja auch bedienen will.
Und dann wird es für die Grafikkartenkäufer schwer, sich mit einer 250€-Grafikkarte abzugeben, die nur 1/6 der Leistung hat, weil sie trotz neuer Karte bei neuen Spielen Details reduzieren müssen.

rollmoped schrieb:
Das Ding ist eben: Die Spieleentwickler holen sich die 100 TFLOPS-Karten und entwickeln damit die Spiele. Das ist auch legitim, weil man High End Kunden ja auch bedienen will.

Das war mal zu Crysis-Zeiten so, als der PC noch seine Showcases hatte. Sehr amüsanter Text aus heutiger Sicht, in der Millisekunden-Drops unter 60, 50 fps der blanke Horror und die ultimativen Upgrade-Trigger sind.

Ansonsten wuppt in der Regel noch ne 2080Ti samt Äquivalenten quasi alles -- außer Tiernahrung.

Und auch ne 2060 Super spielt dir noch das Spiel vom Indiana Jones -- dank DLSS sogar in 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel ist leider defekt...ich versuchs mal ohne..

solange die hersteller merken das die leute ihr zeug auch zu hohen preisen kaufen wären die ja dumm das billiger zu verscherbeln...die schauen sich auch den markt an und wenns da ganz langsamm mit den preisen bergab geht können die ja nen paar einheiten weniger produzieren, geringeres angebot bei gleichbleibender nachfrage lässt die preise nicht weiter fallen...
5000€+ rechner gabs auch früher schon, wer das neuste und beste haben will zahlt da halt ordentlich für...

alle möglichen unternehmen versuchen überall abomodelle unterzubringen...da zahlst halt monatlich für die nutzung einer gpu, fürs internet machst das schon lange, cloude storage gibts auch schon lange fehlt nur noch die miet cpu dan brauchst nur noch eingabegerät und was zum anzeigen daheim und viele euro jeden monat, must aber keine teure hardware mehr kaufen...so richtig toll klingt das auch nich aber auf dem weg seh ich uns grade...

die ganzen preise für eigentlich alles kommen von der börse...da gibts bedarfe und produktionskapazitäten...und wenn da ne weile kein neues vorkommen entdeckt wurde steigen die preise weil könnte ja zukünftig alles gebraucht werden und wenn die nix neues finden ist wieder weltuntergang...da muss noch nich mal ne mine irgendwas produzieren man muss nur wissen da gibts was in der erde, das verändert schon die preise...

Zurück
Oben