Grafikbearbeitungs PC

DLX23

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
349
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Grafikbearbeitung für Druckerei Print Design / Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
aktuelles Corel Draw evtl. noch Adobe Photoshop / InDesign und PitStop Server

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Genug Leistung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 1080P

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel Core i7-3770 CPU @ 3.4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (Kingston 9905403-559.A00LF)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
  • Netzteil: dächte ~ 500w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: nVIDIA GeForce GT 610
  • HDD / SSD: 250GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte möglichst lange reichen,

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen , wahrscheinlich bei warehouse2
 
Wie viel Geld ist das? 500€? 1000€? 2000€?
Und wo genau hakt es bei deinem aktuellen Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Technoligie schrieb:
warehouse2 ist ein überteuerter Laden.

Keine Alternative?

Helferliste
wenn du noch andere online shops kennst, gerne ;-) Hatte früher immer Mindfactory, aber die wollen ja inzwischen 100€ ...
benneq schrieb:
Wie viel Geld ist das? 500€? 1000€? 2000€?
Und wo genau hakt es bei deinem aktuellen Rechner?
so wie ich geschrieben habe, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig vlt so 500-1000 ?!... der aktuelle Rechner ist sehr langsam und nicht mehr zeitgemäß, zudem noch Windows 7 pro drauf läuft.
 
DLX23 schrieb:
!... der aktuelle Rechner ist sehr langsam und nicht mehr zeitgemäß, zudem noch Windows 7 pro drauf läuft.
Dann Fang doch damit an dass du dir eine SSD besorgst und statt der HDD einsetzt. Falls dies keine besserung bringt, kannst du dir immernoch einen Neuen Rechner bauen und die SSD mitnehmen.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Leute die in deiner Umgebung sind und dir helfen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Für 500€ kannst du es auf jeden Fall vergessen. Allein um die Leistung deines aktuellen Rechners zu erreichen müsstest du ca. 450€ ausgeben (plus Kosten für Zusammenbau). Und dann hast du quasi dasselbe, was du jetzt auch schon hast, nur dass überall 2019 drauf steht.

Ich würde auch mit der SSD anfangen. Die kann man auch problemlos in 5 Jahren noch mit in den neuen Rechner mitnehmen.
Evtl. könnte sogar eine neue Grafikkarte ordentlich was bringen. Je nach Plugins und Funktionen, die du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Ich sehe keinen Grund das System für CorelDraw zu ersetzen.
Wie @G-Red schreibt: statt der HDD eine gute SSD rein, und evtl noch den RAM etwas erweitern.
 
Mach es doch einfach Schritt für Schritt:

Erst mal eine neue SSD (z.B. Samsung SSD 860 EVO 1TB - 130€). Da installierst du dann ganz frisch ein Windows 10 drauf.
Wenn's immer noch zu langsam ist, schaust du dir deine RAM Auslastung bzw. Auslagerungsdatei an. Deinen RAM kannst du für 30€ auf 16GB aufrüsten. Der lässt sich zwar nicht mehr in einem neuen System weiterverwenden, aber wozu 1000€ ausgeben, wenn's auch mit 30€ geht?
Evtl. eine neue Grafikkarte für OpenCL und CUDA Performance. Da würde ich einfach mal als Minimum eine GTX 1650 vorschlagen (150€). Als Optimum eine GTX 1660 Ti (300€). Falls deine Software nicht von OpenCL / CUDA profitiert, kannst du auch einfach deine GT 610 weiter benutzen.
Wenn du die Grafikkarte wechselst, kannst du evtl. auch gleich dein Netzteil austauschen, wenn es sich dabei um ein 500W No-Name Gerät handelt. (70€)

Das wäre jetzt eine Investition von 130€ bis 500€. Wobei die ersten 130€ so oder so verpflichtend sind für einen modernen schnellen Rechner. Alles andere (bis auf die 30€ für den RAM) kannst du auch noch weiter verwenden.

Und falls das alles nicht helfen sollte, kannst du die großen Geschütze auspacken: Neue CPU, neues Mainboard, neuer RAM. Kostenpunkt 250+120+150 = 520€. Evtl. noch ein neues Gehäuse und CPU Kühler? Sind dann noch mal 100€ extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und DLX23
System auf eine SSD aufsetzen (evtl. Update auf WIndows10) sollte dafür eigentlich reichen.
HDD kannst du ja im Rechner als 2. Platte lassen.
 
Dachte halt auch wegen der Kompatibilität der 3rd Gen ist ja nun schon etwas älter... Beim first gen i7 gibts ja "jetzt schon" Probleme mit win10 und virtualisierung
 
Ich nutze Indesign auf dem Firmen PC (ein Core i5 4590 mit einer 128 GB SSD) und das einzige, wo es mal ruckelt ist, wenn ich die Anzeigenleistung auf Hohe Qualität stelle und runterscrolle ... und während ich das mache, ist die CPU Auslastung trotzdem nicht sehr hoch ... anscheinend nutzt Indesign CS6 nur einen Kern oder so ...

@DLX23: Was genau versprichst Du Dir denn von einem Upgrade? Renderst Du damit oder wo erhoffst Du Dir schnellere Ergebnisse?
 
Vorwiegend wird mit Corel Draw (aktuell noch x5, soll aber dann geupgraded werden) gearbeitet. Die Frage klär ich morgen nochmal ab
 
Zurück
Oben