Grafikeffekte oder native Auflösung

chriluc

Cadet 4th Year
Moin moin.

Es steht ja oft die Entscheidung an, wenn die Leistung des Grafikchips nicht so blendend ist, ob man beim Zocken lieber auf native Grafik oder Grafikeffekte bei niedrigerer Auflösung setzen soll. Bei CRTs seh' ich dah auch kein Problem, da man da ja verschiedenste Auflösungen bei etwa gleichbleibender Qualität anzeigen kann, aber TFTs müssen das interpolieren, wegen der nativen Auflösung. Meine Frage: Ist es da nicht mehr oder weniger (je nachdem wie der TFT interpoliert) für die Katz, auf Grafikeffekte aber eine hochinterpolierte kleinere Auflösung zu setzen??

Oder was mich eigentlich noch mehr interessiert: Gibt's TFTs die nicht interpolieren sondern das Bild einfach kleiner - dafür aber unverschmiert - darstellen? Bzw. gibt's da andere Möglichkeiten/Tools?

Letzteres kannst du im Treiber einstellen, also ob interpoliert werden soll oder nicht.
Übrigens ist die dargestellte Auflösung nicht generell für die Performance verantwortlich, genau genommen nur in Ausnahmefällen. Früher war das oft so, heute eher weniger. Das hängt damit zusammen, dass heute z.B. auch mal die CPU limitieren kann, oder der Vertexshader der Grafikkarte. Nur wenn der Fragmentshader limitiert, kommt es zu dem Effekt, dass man bei kleinerer Auflösung höhere Frameraten hat. Daher stellt sich die Frage nur in wenigen Fällen. :)

Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen einen TFT beim spielen interpolieren zu lassen, oder generell mit einer anderen Auflösung zu spielen. Stattdessen ist wohl der bessere Weg, einfach ein Paar Effekte oder Details runter zu schrauben.

Das hängt von der Grafikkarte und deren Treiber ab und es geht normalerweise nur, wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist. Dann kannst du bspw. bei NVIDIA-Karten angeben, dass das Bild verkleinert dargestellt werden soll anstatt interpoliert werden. Generell kann ich aber sagen, dass ich bei mir anstatt mit der nativen Auflösung von 1680x1050 mit 1280x800 spiele und die Qualität ist super mit höherer Performance (Viewsonic VX2025 an 7600GT)

Eine Frage hätt' ich da noch: ;)

Wenn man am Notebook einen externen Bildschirm anschließt, sind doch auch höhere/andere Auflösungen als die des Laptop-Displays möglich, gell?

Zurück
Oben