Grafikeinheit durch sowas einfacher übertaktbar ?

N

Nutzer_50300

Gast
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-angaben-zur-leistung-von-amds-llano.30103/

Das wäre sehr interessant, wenn man somit über das Bios mit der CPU zusammen den GPU Takt erhöhen könnte. :eek:

Eine Hd5600 ist schliesslich nicht weit weg von einer HD5770 wie meiner.

Bedingt der Architektur ist die Anbindung der GPU warhscheinlich um längen besser als über einen PCIE Steckplatz oder verstehe ich da etwas verkehrt :confused_alt:

Theoretisch müsste das ja bedeutend gebe ich der CPU mehr VCore, müsste sich der GPUCore auch höher takten lassen, was in Form einer Black Edition der Hammer wäre ;)

Wenn es sich alleine schon preislich lohnt eine CPU inkl. GPU zu kaufen die auch noch angenehm fix arbeitet.
Von woher kommt denn dabei der RAM für die GPU ?

Gruß Dennis_50300

die wird wohl den RAM nutzen, womit die schnelle anbindung, die mit sicherheit gegeben is wieder im eimer is :-)
denke das wird seperat steuerbar sein, so wie es immo auch mit dem Vcore und der NB-spannung ist. denke das kannste dann im bios seperat einstellen (taktrate sicher auch)

Na ich weis nicht, ob es umbedingt nötig ist schnelleren RAM zu haben als auf einer extra Grafikkarte.

Ich gehe aber mal davon aus das eine GPU sozusagen mit in der CPU eher Vorteile bringt als Nachteile, gegenüber einer extra Grafikkarte.

Den RAM den die Grafikkarte so ja nun alloziert ist ja nun fester Bestandteil der ganzen Architektur und muss eigentlich den lahmen Umweg über den Referenztakt gehen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden wie es sonst funktioniert, denn dann müsste es eigentlich schneller sein als bei einer normalen Grafikkarte und genau da b.z.w. ab dort sehe ich den Sinn bei neueren Systemen das man dort dann mehr als 8GB verbaut an RAM.

Vorallem aber, werden GPU-Taktraten eher eine Rolle spielen als die Geschwindigkeit vom Speicher, denn da dürfte mittlerweile auch mehr Menge als Geschwindigkeit ausschlaggebend sein.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gab doch auch mal "Sideport memory" der dann zusaetzlich zum Ram auf der Platine verloetet war. Ich glaube beim 790GX

War der auch nur standardmaessig ueber den Bus angebunden und hatte nur der Vorteil das man nix vom Hauptspeicher abzwacken musste oder gabs da auch Performance-Vorteile?

Sowas waere zumindest ne Idee um den Flaschenhals Hauptspeicher zu umgehen.
Frage ist wie man das ganze "effektiver" als den Hauptspeicher an die CPU anbindet ^^' ... L4 Cache O.o?

@drux:

Das mit dem Sideprot-memory ist auch ein guter Ansatzgedanke ;)

Meine Meinung wäre trotzdem wenn die GPU die da mit in der CPU steckt wenn die nicht über den lahmen Referenztakt gehen muss sondern direkt an den RAM dann wäre da eine mörderische Leistung.

Vergleich mit meinem System GrakaRAM 1200MHZ 1024GB (Grafikkarte in meiner Signatur)

Wenn ich von mindestens 8GB RAM bis zu 16GB ca. 4Gb davon für Grafik abzwacke und aktuellster RAM läuft sogar auf 1600MHZ und weiter aufwärts ist der RAM auf jeden Fall schnell genug eigentlich :D (DDR3 ?)

Dann käme es ganz zuletzt nurnoch darauf an was die GPU die da mit in der CPU steckt an Takt mitmacht :eek: :D

Hiesse man müsste nurnoch die beste CPU herauspicken, dazu ein einigermassen gutes Mainboard und beim RAM nur darauf achten das man mindestens 8GB rein bekommt und der müsste dann wenigstens 1600MHz packen.

Der Rest ist halt niedrigste Voltzahl zu maximalen Takten herausfinden was in den Spezifikationen läuft.
Spezifikationen insofern wieviel Volt man da drauf gibt und das es von den Temperaturen her passt die als Spezifikation angegeben sind.

Das ganze dann noch Stromsparend mit heruntertakten und dabei weniger Volt drauf geben bei niedrigerer Taktrate allah K10Stat und die Welt ist verdammt schick :D

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Meine Meinung wäre trotzdem wenn die GPU die da mit in der CPU steckt wenn die nicht über den lahmen Referenztakt gehen muss sondern direkt an den RAM dann wäre da eine mörderische Leistung.
Ne. Du wirfst da so einiges durcheinander. Wenn du den effektiven Takt des DDR3 angibst (1600), dann doch bitte auch den effektiven des Grafikspeichers der 5770, das sind nämlich 4800.
Und verglichen mit Highendgrafikkarten sieht es noch schlimmer aus. 25,6 GB/s liefert dein Arbeitspeicher, 76,8 GB/s der Speicher der 5770 und 176 GB/s der Speicher einer 6970.

Der Arbeitsspeicher ist im Vergleich zum Grafikspeicher grottenlahm.

:eek: okay das sind mal krasse Werte ;)

Allerdings stellt sich die Frage ob da nicht die Menge gegen Geschwindigkeit wieder dagegen anstinken kann.

Sprich bei mir momentan 1GB GrakaSpeicher, danach der lahme RAM.

Im Vergleich so bei einem neuen Rechner mit DDR3 RAM mit mindestens 12GB RAM, da könnte man 4GB davon für die Graka nehmen und es bleiben trotzdem noch 8GB über für das System.
Nur Anstatt wie bei mir DDR2 mit 800-1066 sondern dort 1600MHZ

4GB muss man erstmal voll bekommen bei einer Grafikkarte. :D

Ich denke solange der Takt der GPU langsamer ist als der vom RAM ist's eh Banane :)

Vergleich CPU und RAM, da ist die CPU auch sehr deutlich höher am takten als der RAM.

Gruß Dennis_50300

Das ist ja ein abenteuerlicher Vergleich. :)
Die Taktrate alleine sagt ja nicht viel aus, weder bei der CPU noch beim Speicher.
Ein 2 GHz Core i7 ist Meilen schneller als nen 3,8 GHz Pentium 4. Und beim Speicher muss auch die Busbreite beachtet werden und nicht nur der Speichertakt.

Was der Speicher ausmacht kann man sich am besten veranschaulichen wenn man eine Grafikkarte betrachtet die es mit versch. Speichertaktraten gibt, wie zB die 5570.
http://www.3dcenter.org/artikel/ddr...n/ddr2-speicher-auf-mainstream-grafikkarten-2

@Oberscht:

Wenn also selbst der Speicher älterer Karten niemals ausgeschöpft werden kann was wäre denn dann der Beweis dafür das 1600MHZ getakteter RAM der als Grafikspeicher genutzt wird soviel Leistung weniger dadurch hinten herauskommen soll ?

"Der Takt von RAM/GPU/CPU hat miteinander soviel gemeinsam wie Äpfel und Schlangen. Eigentlich Grundwissen bei solchen Themen..."

Das ist mir klar, ich dachte mir nur das es bei einer solchen CPU möglich wäre ohne BIOS-Flash einer Grafikkarte möglich ist fest über das Bios vom Board übertaktet zu können, insbesondere bei einer Black Edition bei AMD, weil man bei einer GPU ebenfalls einfach einen Multiplikator erhöhen könnte theoretisch.

Auch der Grafikprozessor muss ja eine Formel Rechnen die wir ja halt vorgeben bei bestimmten Taktraten die ein Prozessor fahren soll. (Geht natürlich nur mit der passenden Voltzahl die da anliegt stabil)

Beispiel mein 940BE:

Laut Spezifikation von AMD darf ich da 1.40V drauf geben, solange die maximale DIE-Temperatur nicht 62°C überschreitet ist wohl alles i.O.

So wenn ich nun eine gute habe, was der Fall ist und ich mit 1,35V sogar 3,5GHZ stabil genug erreiche für meine Ansprüche in der Alltagsnutzung obwohl Standard 3,0GHZ sind.

Genau dasselbe gilt ja bei einer GPU auch soweit ich das bisher verstanden habe, nur so müsste man nicht mühselig ein vorhandenes BIOS auslesen, mit irgendwas bearbeiten und dann noch gucken womit man es eventuell zuverlässig flashen könnte.
Zumal man dann nur hoffen kann das es auch funktioniert und die Karte nicht tod ist, so könnte man einfach den Takt um einen Schritt per Bios aufdrehen und das solange bis sie instabil wird.

Infolge von ich hole alles heraus was jedes Teil meiner Hardware wirklich mitmacht, wäre der RAMTakt wahrscheinlich eh nochmal ne ganze Ecke höher als nur 1600MHZ :D

Gruß Dennis_50300

@Oberscht:

Mit letzterem meinte ich OC (Overclocking ;) )

Fakt müsste jedenfalls sein das die Grafikkarte auch eine Formel hat die sich rechnet.

Als Beispiel "CPU-Formel = Referenztakt * Multiplikator = Takt"

Wie die Formel für die Grafikkarte aussieht insbesondere der GPU ist ja sogesehen egal, allerdings muss sich diese Formel einstellbar verändern lassen. (Das was man mit Programmen macht um eine Grafikkarte zu übertackten)

Letzteres hier will ich nur gefestigt meinen durch das Bios des Mainboards, anstatt einer richtigen Grafikkarte mit eigenem Flash-Speicher.

Da der Grafikchip ja in der CPU ist und dadurch seine Standardtaktraten und Spannungen vom Bios des Boards bekommen müsste :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben