Racedriver Grid übernimmt jetzt wieder meine Einstellungen. Das Problem ist also endlich gelöst.
Ich habe nach Jahren der Suche und des Probierens nun eine Lösung gefunden, und fühle mich verpflichtet, diese hier zu posten.
Vorweg: Ja ich weiß der Thread ist uralt, und wahrscheinlich interessiert sich keiner mehr für Racedriver Grid jetzt wo's doch Grid 2 gibt (was allerdings mich aufgrund der fehlenden Cockpitperspektive nicht die Bohne interessiert).
Falls aber doch noch jemand dieses Spiel spielen möchte und diese Probleme hat so wäre es doch nett, wenn er hier eine Lösung findet, die auch tatsächlich funktioniert OHNE 100 mal das Spiel zu re-installen (hat wohl bei einigen funktioniert), die hardware_setting_config.xml zu ändern, löschen oder an ihren Einstellungen rumzubasteln (auch diese Lösung hat manchmal funktioniert).
Die Lösung ist denkbar einfach und besteht in einem "Rollback" auf eine Grid.exe der Version 1.0.
Bisher hat das bei ALLEN funktioniert, die dieses Problem hatten. Das Problem tritt scheinbar nur bei gepatchten Spielen auf, was mich auf die Idee gebracht hat, in mein eigentlich gepatchtes Spiel mal eine v1.0-.exe reinzukopieren.
Wer also die Probleme beheben will muss sich nur im netz ein wenig umschauen und eine solche ungepatchte Grid.exe auftreiben und schon kann er sein Spiel in hohen Details mit hoher Auflösung genießen.
Das es tatsächlich an der gepatchten .exe liegt (zumindest bei mir) habe ich daran geprpüft, dass ich verschiedene exe-Dateien ausprobiert habe. Mit v1.2 oder v1.3 lässt sich nichts wirklich ändern, mit v1.0 allerdings schon (v1.1. habe ich nicht getestet, weil ich die iwie nicht gefunden habe). Und noch besser, ersetzt man dann die Grid.exe wieder durch eine gepatchte Version (NACHDEM die Einstellungen bereits übernommen wurden. Ausprobiert mit v1.2 UND v1.3), oder patcht das Game, ist es wieder ein grafischer griff ins Klo ohne Einstellmöglichkeiten.
Patches sollten ein Spiel ja eigentlich verbessern, bei Grid ist das aber offensichtlich brutal in die Hose gegangen. Ich kann mir das nur erklären, wenn ich an meine alte Graka denke (GeForce 7800gt) die durch die Grid-Demo damals fast zu tode gekommen wäre. Statt massenweise Grafikkarten zu grillen, hat sich Codemasters wohl lieber drauf verlassen, das Game grafisch zu kastrieren, und dem User keine Einstellmöglichkeiten mehr zuzugestehen.
Die Grid.exe in v1.0 speichert ohne mucken auch Grafikeinstellungen, die eure Graka nicht packt, aber wenigstens wird etwas gesppeichert.
Ok. Jetzt kann dieser Thread wieder versinken bis ihn vielleicht doch mal wieder jemand braucht.