• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Grafikeinstellungen

Lapuslazius

Ensign
Hallo Computerbase.de

ich hab ein kleines Problem bei Battlefield 4 mit den Einstellungen (siehe Screenshot) habe ich wenn ich durch die Map laufe ca. 60-90 FPS aber sobald ich auf jemand schieße oder um mich herum geschossen etc. wird fällt die FPS Rate auf 30-50.

Nun frage ich mich ob das normal ist das es so weit runter sinkt, ein Kumpel von mir hat die selbe Grafikkarte und fast das selbe System und hat durchgehend 60-80 FPS und hat alles auf Ultra.

ailehp74.png

Stimmt evlt. was nicht mit meinen Grafikeinstellungen?

Würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen :)

Gruß

spielt dein Kumpel auch in der gleichen Auflösung?

Stell mal alles AUS bzw. alles auf Niedrig. Aber auch ein anderer Treiber oder Windows 8 können für mehr FPS sorgen.

Bruzla schrieb:
Stell mal alles AUS bzw. alles auf Niedrig. Aber auch ein anderer Treiber oder Windows 8 können für mehr FPS sorgen.

Probiere ich gleich, habe Win7 alle Treiber sind auf dem neustem Stand.

Zoniac schrieb:
gant normal scheint mir das nicht. bei der hardware solltest du eigentlich auf ultra spielen können.
spiele mit neem alten i5-750 und na GTX 580 und habe bessere werte bei fast gleichen einstellungen
http://www.abload.de/img/bf42013-12-2901-10-468qekv.png

hast du evtl irgendwas im hintergrund laufen? welches windows hast du denn drauf?

Nur halt Origin, Teamspeak, Antiviren Programm, Steam, Maus/Tastatur Software, sonst eigentlich nichts.

schonGEZockt schrieb:
spielt dein Kumpel auch in der gleichen Auflösung?

Ja

Das Problem kenne ich, dass es hängt wenn man angeschossen wird. Aber frag mich nicht wann das auftritt und wann nicht. Bei mir geht's aktuell wieder
Sollte nicht an zu hoher Grafikeinstellung liegen

Habe es nun nochmal probiert.
Mit diesen Einstellungen geht der Wert nicht unter 60 FPS. Ist immer zwischen 60-110 FPS.

Könnte man noch etwas machen das es nicht immer schwankt?

2fbdk88b.png

Was allerdings Tearing verursachen kann. Deswegen lieber vsync an und fps auf 59.6 begrenzen, kein Tearing und kein Input Lag.

I Ist kein Fehler sondern genau so richtig wie ich es geschrieben habe. Durch die Begrenzung der FPS unter der Rate für VSync gibt es KEINEN Input Lag. Gibt dazu diverse Videos und Infos bei Google.

Wers nicht glaubt einfach selber testen.

Ich kenne diese Videos. Der Inputlag ist vielleicht geringer, dennoch aber nicht vergleichbar als wenn ohne Begrenzung/ohne Vsync.

Kein Inputlag ist sowieso NIE möglich, rein technisch.

Natürlich ist kein Input Lag nicht möglich, hier geht es aber um den Input Lag welchen der Tripple Buffer bei VSync verursacht. Und der ist mit der Einstellung praktisch nicht mehr vorhanden. Wenn die FPS bei einem 60HZ Monitor auf 59.6 begrenzt werden gibt es keinen Unterschied beim Input Lag zwischen VSync on/off.

Allein der Tripple Buffer veursacht ja schon mehr Inputlag als ohne. Ein Bild wird ja nicht sofort ausgegeben. Vielleicht siehst du den Unterschied nicht, aber ich merke hier den Unterschied extrem. Ich sehe allerdings auch den Unterschied zwischen 60 und 120hz was manche angeblich ja nicht können (oder nicht wollen).

Der Unterschied bei aktiviertem VSync und testweise 59.6 bzw. 60 FPS ist extrem. 60FPS sind unspielbar, 59.6 laufen super. Wenn ich bei 59.6 FPS VSync ausstelle ist kein Unterschied beim Input Lag zu VSync an bemerkbar. Naturlich klappen die Werte nur bei einem 60HZ Monitor. Auch sollte man in BF genau prüfen ob die user.cfg richtig ist, dann am besten den Wert 59 nehmen damit man auch testen kann ob BF den Wert richtig übernommen hat.

Für alle die es testen möchten:

1. Im Graka-Treiber die Option wählen, dass die Applikation für VSync Einstellungen zuständig ist
2. Sicherstellen, dass keine Tools "VSync aus" forcieren
3. Per user.cfg (Im Battlefield Hauptordner) die FPS mit "gametime.maxvariablefps 59.6" (Bei einem 60HZ Monitor, sicherer Wert) begrenzen
4. VSync im Spiel anschalten
5 .Über null Tearing und null input Lag freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir in der user.cfg 59.8 stehen gehabt und v-sync an. Wichtig is nur unter 60 zu bleiben, es geht nur darum so dicht wie möglich an 60 fps in der user.cfg ran zu kommen. Damit so wenig wie möglich vom 59zigten bild, doppelt angezeigt wird.
59.8 und 60 fps beziehen sich aber immer auf nen Monitor mit 60hz.

@matze164
Du sagst "so nah wie möglich an 60fps rankommen" ---> wieso dann nicht 59.9 rein schreiben sondern 59.8?
(Nur so zum Verständnis; wenn 59.8 klappt soll's mir auch recht sein ;))

Zurück
Oben