Grafiker Arbeits+Fun Computer?

coco:)

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt, habe seit langem keinen PC- mehr zusammengestellt und wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch das was ich zusammengestellt habe einmal genauer anschaut. Ich bin eine Freelancer Grafikerin und Illustratorin und bräuchte auch für diese Zwecke einen Leistungsstarken PC. Habe meinen Asus Laptop langsam satt und will wieder einen Stationären Arbeitsplatz :)

1. Preisspanne?
1500-2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeitscomputer, sprich Bildbearbeitung, Druckdaten, Spieleentwicklung
- 2. sowie Gamer-PC

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- MMORPGs, Taktik-Shooter(Farcry), Stealth-Action(Thief 2014)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- Die Kompletten Adobe Programme(PS,AI,ID,Flash ....)
- Corel Painter 12, SAI

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, zu alt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Arbeitsspeicher & Performance ! :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Der Kauf soll so bald wie möglich geschehen, da ich es satt habe aufm Schlapi zu arbeiten ^^"

Hier die einzelnen Teile:
Tower: Fractal Design R4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
Mainboard: ASUS Z87-Pro
CPU: i7-4770K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
WLP: Prolimatech PK-3
RAM: 32GB Crucial Ballistix Tactical CL8
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 780 AMP!
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
Platten: 2x WD Blue 1TB (gespiegelt im Raid für Lokale Datensicherung. NAS ist zusätzlich vorhanden)
Blu-Ray Brenner: ASUS BW-16D1HT/G 16x
Gehäuse-Lüfter: 2x Noiseblocker eloop 120mm

Ich danke für alle Kommentare :) und bin für jeden Rat dankbar. Wie schon zu sehen ist muss der neue PC mal etwas sehr feines werden damit ich nicht mehr ständig warten muss beim Arbeiten. Vll auch noch zur Info, an den Pc wird auch noch ein Wacom Cintiq 24HD Touch angeschlossen und ein Zweitmonitor, der muss allerdings noch zugelegt werden(ich spiele mit dem gedanken einen Eizo ein zuhause zu geben).

Bin schon gespannt auf eure Kommentare und nochmal ein dickes Dankeschön fürs durchlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
(grundsätzliche Überlegung: wenn (Haupt-) Arbeitscomputer, dann eine Workstation mit entsprechendem Service bei Dell, Lenovo oder HP kaufen...)

zum PC: einen Arbeits-PC würde ich nicht übertakten und deswegen eher zu "Klassiker-Kombi" (in diesem Fall) aus H87-Board und Xeon 1230V3 (oder höher, dann aber P/L schlecht) raten.
Würde schnellere HDDs aus der Blue oder Black Serien nehmen.
Graka gleich höher ansetzen (GTX770 aufwärts und auf SLI verzichten, bringt in 2 Schritten nix). Dann NT kleiner (bspw. beQuiet E9 480W mit CM).
Dass du Win 7 mit mehr als 16GB RAM die Professional Variante brauchst, weißt du? Bei Win 8 spielt das keine Rolle (mehr).

Das Netzteil ist einfach zu überdimensoniert ca. 500W würden locker reichen. Möchtest du übertakten ? sonst reicht auch ein Xeon E3 1230-V3 und dazu ein H87 Board. Ach ja ein starke CPU und ein relativ schwach GPU passt irgendwie nicht zusammen. Außerdem würde ich eine AMD Karte empfehlen, da Thief 2014 Mantle unterstützt (ob es viel bringt sehen wir erst beim Release).

Würde auch eher mal bei Dell anfragen und noch ne kleine Gaming Karte zum daddeln einbauen.

Und SSDs müssen nicht direkt gekühlt werden ;)
@Vorposter ich würde lieber ne Nvidia nehmen, soviel ich weiß kann Photoshop was mit Cuda anfangen. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Achja, ich habe schon öfters gelesen, dass Usern ein paar Greens abgeraucht sind...

Ich finde es interessant - Frauen scheinen sich mehr Gedanken vorab zu machen als Kerle. ;)

Die Konfig ist sehr erlesen und gut ausgesucht.

Zu einem Punkt kann ich direkt etwas sagen: die Wahl der Grafikkarte hängt stark davon ab was deine Programme unterstützen. Wenn sie vor allem CUDA unterstützen, dann nimmst du eine Nvidia karte, wenn sie auch oder vor allem OpenCL unterstützen, dann nimm eine AMD 280X/290.
Schau das nochmal genau nach bitte.

Da die Grafikkarte beim Rendern mit CUDA/OpenCL den Löwenanteil ausmacht, sollte man sie durchaus nicht vernachlässigen. Ob man zwei GPUs zum rendern nutzen kann... kannst du mir wahrscheinlich eher sagen ;)
Jedenfalls hat das Board ausreichend Platzt für zwei. Man muss genug Platz zwischen den beiden später lassen - also obersten und untersten Slot nutzen - und einen Seitenlüfter draufblasen lassen, dann sollte man die Temperaturen im Griff haben, sofern die Grafikkarten entsprechend gescheit gewählt sind.

Hab kurz google gefragt und gelesen, dass SLI nicht immer unterstützt wird!
Dann würde ich definitiv auf eine leistungsstarke single-GPU setzen, s.unten.

+ Netzteil passt (ist super, wenn es dir das Geld wert ist!) - bei single-GPU brauchst aber nur rund 500W
+ Mainboard passt
+ CPU passt
+ Kühler passt (gute Leistung, leise)
> WLP, würde ich die Prolimatech PK-3 empfehlen
+ RAM passt (ein Überlegung wäre ein schnellerer RAM mit niedrigeren Timings für RAM intensive Berechnungen z.B. Crucial Tactical LP)
> Grafikkarte würde ich bei GTX 780 / R9 290 ansetzen, je nach dem ob CUDA oder OpenCL mehr gefragt ist
(die genannten Spiele sind für keine der GPUs eine Herausforderung - kannst Nvidia oder AMD nehmen, ist egal)
+ SSD passt (wenn dir die PRO das wert ist - denke ist ok, da du viele Daten schieben wirst)
> Platten ...müsste ich noch schauen. Mit Seagate Barracudas habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht (wie die meisten hier)
+ Brenner passt
+ Lüfter TOP, besser kannst die nicht wählen (wenn es dir wieder wert ist) die SW2 sind auch gut, kannst nehmen was du bezahlen willst. (aber! du bekommst die 4 Stück nicht im Gehäuse unter - es hat nur 2x120 und 1x140 Halter - asp du willst SSD kühlen - mhh naja ich würde nur für Durchzug sorgen, keine extra Verwirbelungen intern)

Ansonsten wenig zu meckern!

Man kann natürlich erwähnen, dass es nicht immer ein i7-4770K sein muss.
Aber falls OC-Wunsch vorhanden ist, hat er viel Power.

Man kann auch einen bereits erwähnten Xeon E3-1230 v3 nehmen, der liefert auch solide Leistung und ist 80€ günstiger.

Frauen... :daumen:
Ergänzung ()

Es gibt auch andere weiße Gehäuse da draußen ;)

Dieses hier wäre z.B. besser belüftbar und schallgedämmt:Fractal Design Define R4 Arctic White
Aber ich bin sicher du hast schon ein Paar angeschaut :p

Hier noch ein Paar mehr: Weiße Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für die schnellen und ausführlichen (Paladin :) ) antworten!

Ich habe die Kritik schoneinmal zuherzen genommen und gleich die "Einkaufsliste" angepasst.
Die Platten sind nun WD Blue, SLI Wunsch ist rausgefallen, dafür die GTX 780 drin, Paste ist nun auch geändert :). Danke!
Netzteil, bleibt wie es schon war, es beruhigt einfach wenn man weiß das man noch Puffer hat :P.
Workstation von Dell usw. brauch ich einfach nicht, da ja noch mein Schlapi für den Notfall herhalten kann bis Ersatzteile bestellt sind.

Ok, der 140 Lüfter käme an die Oberseite, aber beim Tower steht extra dabei das man stattdesssen auch zwei 120 nehmen kann. Ein 120 für hinten und ein 120 für die Seite. Oder wäre ein 140 statt den zwein 120 besser für oben?

Zur Grafikkarte, ähm,.. was ist besser OC oder AMP! bzw. was genau ist hier der unterschied? :confused_alt:

Ansonsten vielen Dank auch für dein Lob Paladin, es ging auch der ganze Nachmittag für die Recherche drauf :D

EDIT:

Ok,... ein Mann mit Geschmack *g*. Fractal Design ist somit in der Einkaufsliste gefällt mir sogar noch besser! Nur hierzu eine kurze Frage, da sind ja schon 2 Lüfter vorinstalliert, sollte ich dann noch weiter dazukaufen für vorne oder oben, oder reicht der Luftzug?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Grafikkarte OC bedeut Overclocking und hat nichts mit AMP! zu tun. AMP! ist eine Marke.

Zum NT... das ist kein Puffer, das ist Wahnsinn! ;)
Dann nimm das hier: be quiet! Dark Power Pro 10 550W Das hat auch mehr als genug Reserven. Oder das hier: be quiet! Straight Power E9-CM 580W, es ist auch super und günstiger und du kannst ruhig schlafen. :)

Ich vermute du kannst oben auch einen 200er Lüfter einsetzen, dafür müsste man aber einen genaueren Blick ins Gehäuse bekommen.
(kannst mal den probieren und wenn's nicht geht zurückgehen lassen: BitFenix Spectre Pro weiß 200mm

OC und AMP! sind Werbe-Schlagwörter der Hersteller.
OC steht halt (ist ja klar) dafür, dass es ab Werk übertaktet ist.
Und der Hersteller Zotac hat sich was eigenes dafür ausgedacht und nennt alle, sorry die am höchsten übertakteten Karten AMP!
...sonst nix weiter. ;)
Ergänzung ()

Was die GTX 780 angeht, kann ich diese empfehlen: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming
Sie ist genauso schnell wie die Zotac, aber ist besonders leise.

Ahh sorry, hab die Zotac vertauscht (da blickt ja keiner durch :freak:)
Die Zotac ist etwas schneller aber auch lauter - ich denke die Zotac ist eine gute Wahl bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe! Das ist also der unterschied! Danke dir fürs Erklährbär spielen :)

Gut, dann bleibt es bei der Zotac, ich habe wohl eine leichte Netzteilangst, da die mir immer wieder mal abgeraucht sind *pfeif*. Auf 650 geh ich runter :D soweit lasse ich mich dann doch noch auf deine Argumente ein. Will ja nicht als Wahnsinnig gelten. :)

Was wäre beim Speicher den schlauer, 16 GB CL8 oder sogar 16 GB CL6? Oder Lieber 32 GB und dafür CL9. Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und Illustrator.

Wenn du das R4 nimmst, ist ein 140er vorne und einer hinten schon drin.
Dann nimm noch 1x140 für den vorderen-oberen Lüfterplatz und du solltest genug Durchzug haben.
Man kann auch zwei oben einsetzen, muss man aber nicht würde ich sagen.

Welche? Z.b. diese: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm
oder diese: Fractal Design Silent R2 140mm (wenn sie erhältlich sind)
oder was dir sonst noch so einfällt - am besten mit Entkopplung.

Die E-Loops gibt es leider noch nicht in 140er Variante
Ergänzung ()

Nenene nix CL6... Einen 1600er Speicher gibts nicht mit CL6.

Mehr Speicher ist beim Rendern immer besser als schneller Speicher.
Ob das bei 16Gb noch ins Gewicht fällt? Mhh, das kann ich dir leider nicht sagen... :(

Wenn du das Geld ausgeben möchtest, nimm direkt 32GB, die hier: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 32GB
(achte darauf, dass sie LP = low profile sind! Sonst bekommst du mit deinem Dark Rock evtl. Probleme)
Wenn du nur 16GB nimmst und auf 32 erweitern willst, achte darauf, dass du ein Paket mit zwei Modulen nimmst, sonst ist schlecht mit erweitern ;)

Diese CL8 würde ich auf jeden Fall mitnehmen statt der CL9 - sie kosten ja kaum mehr.
Ich hab mich auch schon früher verausgabt bei der Diskussion wie schnell ein Speicher sein muss
und musste letztendlich einsehen, dass der 1600er mit CL8 Timings die beste Variante ist.
Ergänzung ()

Google sagt 32GB haben durchaus Vorteile.
Wie gesagt mehr ist immer wichtiger als schneller, aber auch wie gesagt CL8 ist eine Option, die kaum extra kostet,
aber durchaus extra Speed bringt - also empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Sagst du jetzt mal? Oder magst du es mal ausrechnen ob die sich daraus errechnete schnellere Zugriffszeit rentiert, wenn die 32GB in ein Paar Stunden 100mal rauf und runter vollgeladen werden?

Es ist abhängig vom Projekt und von der Nutzung.
Ich kann aber nur Empfehlungen aussprechen, basierend auf dem was ich weiß und selbst tun würde.
Selbst würde ich die CL8 nehmen, da mit die 20€ grad mal egal wären bei 240€ teurem Speicher.

Die CL9 sind sonst eine Standardempfehlung und verrichten ebenso ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich nähere mich langsam dem Ende, in vielerlei Hinsicht *schwitz*
Habe aber jetzt alles schön brav notiert und auch verstanden :)

Danke für deinen Tipp, aber bei der ganzen Summe die da zusammenkommt machen 20 € auch nichts mehr aus und die CL8 sind dann doch für meinen intensiven Bedarf an Arbeitsspeicher und Rechenleistung eine gute Wahl.

Somit, habe ich nun meinen Traum-schnell-rechner-spaß-begleiter zusammen!!! Außer euch fällt noch etwas ein :) aber ich glaube das ist jetzt ein richtig schöner Rechner geworden, dank der tollen Hilfe!

Dankeschön :cheerlead:

Vergiss nicht, dass du eine K-CPU hast ;)
Nutze sie, oder nimm einen Xeon!
Ergänzung ()

Oder doch lieber andersrum - MEHR POWER? :evillol:

Intel Core i7-4930K und ASUS X79-Deluxe :king:

Nein Quatsch... das bewegt sich jenseits jeder Vernunft ;)
Ergänzung ()

Ich sag es dir nochmal: wenn du diese RAMs nimmst Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 32GB, dann achte darauf, dass sie LP = low profile sind! Sonst bekommst du mit deinem Dark Rock evtl. Probleme!

Du kannst ruhig bei hardwareversand.de bestellen. Es muss nicht überteuert bei Amazon sein.
Die sind zuverlässig und neben Mindfactory auch einer der günstigsten Anbieter (von den vertrauenswürdigen ;))

Ich würde generell empfehlen alles über die beiden Shops zu bestellen: Mindfactory/hardwareversand

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne das ist dann doch noch etwas zu viel Power und sprengt auch "etwas" mein Budget *g*

Danke nochmal für deine Tipps, ist jetzt alles bestellt und auch schon unterwegs :D, ich freu mich ja schon so. Die Rams sind auch LP :) wär ja etwas bescheiden, wenn das sonst nicht passen würde.

Vielen Dank für deine Mühe, ich weiß es zu schätzen! :D

Liebe Grüßle,
coco

Schön schön...
Ich hoffe du hast alles zu vernünftigen Preisen bekommen.

Und auch dass der Zusammenbau auch wirklich reibungslos läuft und du mit dem Ergebnis am Ende zufrieden bist.

:)

Zurück
Oben