Grafikfehler 9800GTX+, Ursache unauffindbar?

Hallo,

Ich habe leider seit einiger Zeit immer kleine Grafikfehler im 3D Betrieb. Meist kleine Schwarze "Schnitzer" die für kurze Zeit über den Bildschirm zucken. Siehe hierzu das Video oder die angefügten Bilder.
Die Temperaturen der Grafikkarten liegen dabei bei ~60° und ~80°

Mein System:
Win 7, DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3856 MHz, nVIDIA nForce 780i SLI, 2xNVIDIA GeForce 9800 GTX+, 4GB Ram, Netzteil: SeaSonic Electronics 550W

Was ich probiert habe:
Neuer Treiber, System formatiert, Beide Karten ausgebaut und gereinigt, anderer Monitor, anderes Kabel, alle 4 DVI Steckplätze der Grakas durchprobiert, der Fehler bleibt.

Was mir noch aufgefallen ist, der Fehler ist schlimmer bei manchen Spielen. So gibt es z.B. bei WC3 keine Probleme, wohl aber bei FarCry. Außerdem tritt der Fehler immer erst auf, wenn die 3D Anwendung ca 10-15sek. läuft.

Habe ich eventuell ein zu kleines Netzteil?

Wenn jemand eine Idee hätte wäre mir sehr geholfen!
Danke im Voraus!

Anhänge

• 00173.jpg
    00173.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 251
  • 00092.jpg
    00092.jpg
    201 KB · Aufrufe: 253
  • 00035.jpg
    00035.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für zwei 9800 GTX könnte es in der Tat etwas schwach sein. Dazu bräuchte man genauere Angaben zum Netzteil als nur die Leistungsangabe. Eine einzelne 9800 GTX ist mit 186 W angegeben. Zwei davon sind allein schon 372 W, der Rest im Rechner benötigt auch noch etwas Leistung. Jedoch ist es auch möglich, dass eine der Grafikkarten defekt ist. Solche Fehler werden häufig durch defekten Grafikspeicher ausgelöst.

Teste doch einfach mal jede Grafikkarte für sich ohne SLI und nur eine am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach Problemen des Grafikspeichers aus, versuch mal den GPU-Memory Takt zu verringern (einfach mal 200MHz weniger, genaue Anpassung kannst ja danach immer noch machen) und teste dann nochmal!

wie ich das problem kenne ^^

habe damals immer Grafikkarten mit diesen Fehlern bei ebay gekauft und "gebacken "... alles lief wieder und dann habe ich sie immer weiter verkauft....

also an deinem Netzteil wird es nicht liegen ... ich tippe einfach auf kalte Lötstellen...

Crossfire_x3 schrieb:
habe damals immer Grafikkarten mit diesen Fehlern bei ebay gekauft und "gebacken "... alles lief wieder und dann habe ich sie immer weiter verkauft....

Ich hoffe Du bekommst für diese Aussage eine endlose Sperre auf dem CB Marktplatz.

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe die Grakas jetzt einzeln laufen lassen und siehe da, bei einer traten die Fehler auf, bei der anderen nicht.
Im Sli Betrieb war der Fehler allerdings bei jeder.

Naja werde jetzt mal die eine nach eurer Anleitung im Ofen backen und hoffen dass es funktioniert.

Danke!

Moment!
Hast du das Herabsenken des Taktes schon probiert? 50Mhz Speichertakt weniger sind kaum spürbar, versuch erstmal das! Backen kannst danach immer noch...

Hi,

also abtakten hat nichts gebracht, danach hab ich sie 15min bei 100° gebacken, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

Ich möchte euch trotzdem herzlichst danken für die vielen konstruktiven Beiträge!

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt. Ähnlich verhielt sich meine uralte Geforce 4 wenn sie zu heiß wurde. Hast du mal versucht die Grafikkarten vom Steckplatz zu tauschen? Evtl. bekommt eine "positionsbedingt" etwas zu viel Abwärme ab?

Hallo!

Es ist ein Hitzeproblem was bei mir an der Temperatur Schwelle um die 80 Grad Celsius auch eintritt.
Mein Speicher hat dann bei meiner GTX+ ungefähr 450-80 mb voll.
Habe Kühlkonzept im Rechner umgestellt und bemerke keine Fehler mehr bei gleich vollen Speicher.

mfg,
Tom.

Zurück
Oben