Grafikfehler beim Starten nach Einbau neuer Grakka

kev24

Cadet 1st Year
Hallo,

Nachdem ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, bekomme ich beim starten kurz einen Grafikfehler am Monitor. Es geht danach aber auch direkt wieder weg.

Hier mal das System
Intel Core i7 920
8GB Ram
Gigabyte EX58 UD 3R Maiboard
AMD Radeon R9 380 Series 4GB
1TB Festplatte und 200GB SSD
500Watt Netzteil

Danke schon mal im VOrraus

Und jetzt bitte auch so, dass man sich ein Bild vom Fehler machen kann. Das geht am besten ... mit einem Bild.
Wann ist "beim Starten"?
Nur beim Starten? Wie sieht es bei Filmen, Office, Spielen aus?
Welche Grafikkarte war vorher drin?

Nebenbei
Welches Netzteil?

kev24 schrieb:
Es geht danach aber auch direkt wieder weg.
Vielleicht steuert die neue Karte den Monitor mit einer nicht nativen Auflösung an, bevor die Initialisierung abgeschlossen ist, und der Monitor schaltet kurz darauf hin wieder um. Könnte ein kurzes flimmern ergeben. Was genau siehst du wann, ist die Frage - vor allem wenn unter Windows, wie Smily schreibt, alles funktioniert, kann dir das Quasi egal sein ;)

Edit: Welcher Monitor? oO

Null Infos, bitte mehr angeben. Wie z.B. wie angeschlossen.

Warum nutzt du überhaupt kein Triblechannel der Plattform?

MaW85 schrieb:
Null Infos, bitte mehr angeben. Wie z.B. wie angeschlossen.

Warum nutzt du überhaupt kein Triblechannel der Plattform?

Tut mir leid, habe nicht die große Ahnung von Computer. Bin KFZ Karosserieinstandsetzer und mache so etwas relativ selten.

Also hier habe ich mal ein Bild hochgeladen

Ich habe einen Asus Bildschirm ohne HDMI Anschluss und habe ihn über VGA angeschlossen

Zum Problem:

Sobald ich den Rechner starte und den Bildschirm anmache, kommt für 2 sek. der Bildschirm mit dem Grafikfehler, danach geht es problemlos weiter
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und jetzt bitte auch so, dass man sich ein Bild vom Fehler machen kann. Das geht am besten ... mit einem Bild.
Wann ist "beim Starten"?
Nur beim Starten? Wie sieht es bei Filmen, Office, Spielen aus?
Welche Grafikkarte war vorher drin?

Nebenbei
Welches Netzteil?

--

Oh, das sieht ja grauenhaft aus! Da wird deine Grafikkarte wohl defekt sein.
Und dann beim Arbeiten hast du nie einen Fehler? Niemals?

Smily schrieb:

Es läuft alles einwandfrei!
Kann auch alles spielen und habe nie Fehler das wundert mich ja
Ergänzung ()

Smily schrieb:

Habe die Grafikkarte neu gekauft. Danach eingebaut und seitdem habe ich diesen Fehler, nur beim starten des Computers, wie gesagt, ansonnsten treten keine Fehler auf

Also ist das ganz am Anfang? Weil ich sehe noch das ASUS Logo oben links, wo der Bildschirm wahrscheinlich gerade eben das Eingangssignal erkannt hat.
Das ist also erst seit der neuen Grafikkarte? Nie vorher gewesen?
Ist echt komisch.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass das Bild über HDMI total verschoben ist beim Booten. Sobald Windows da ist, alles perfekt

Es könnte auch am Bildschirm oder am Kabel liegen. Wackel mal dran.

Nicht einfach, normalerweise ist das ein VRAM Fehler der Grafikkarte. Bedeutet aber, du siehst den Fehler öfters mal, gerade beim Spielen, wenn der defekte RAM wieder angesprochen wird.

Übrigens haben wir exakt die gleiche Maus (auch Farbe) und Tastatur^^.

Das du nicht so viel Ahnung hast, ist nicht schlimm. Dafür würdest du mich verprügeln, wenn du meine Ausbesserungen der Steinschläge per Lackstift auf der Motorhaube sehen würdest. :evillol:

Smily schrieb:
Also ist das ganz am Anfang? Weil ich sehe noch das ASUS Logo oben links, wo der Bildschirm wahrscheinlich gerade eben das Eingangssignal erkannt hat.
Das ist also erst seit der neuen Grafikkarte? Nie vorher gewesen?
Ist echt komisch.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass das Bild über HDMI total verschoben ist beim Booten. Sobald Windows da ist, alles perfekt

Es könnte auch am Bildschirm oder am Kabel liegen. Wackel mal dran.

Nicht einfach, normalerweise ist das ein VRAM Fehler der Grafikkarte. Bedeutet aber, du siehst den Fehler öfters mal, gerade beim Spielen, wenn der defekte RAM wieder angesprochen wird.

Übrigens haben wir exakt die gleiche Maus (auch Farbe) und Tastatur^^.

Das du nicht so viel Ahnung hast, ist nicht schlimm. Dafür würdest du mich verprügeln, wenn du meine Ausbesserungen der Steinschläge per Lackstift auf der Motorhaube sehen würdest. :evillol:

Genau es ist ganz am Anfang und der Bildschirm war schon an bevor ich den Rechner starte. Ich möchte das ganze gleich mal mit einem seperaten Bildschirm austesten.
VGA Stecker/Kabel ist neu!

Hehe, benutze den Rechner nur zum spielen von WoW, was ich treu seit 2005 spiele :D

Wir könnten ja tauschen, du bastelst nen top PC und ich mach deine Motorhaube TOP! :D
Grüße

Echt ein blödes Problem,. aber immerhin reproduzierbar.
Jetzt könnte es natürlich auch sein, dass der Monitor Schuld ist. Kannst du mal testen, einfach mal nen anderen Bildschirm oder Fernseher anschließen. VGA sagt mir, das der auch eventuell ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Oder kannst du den Bildschirm nicht digital anschließen? Wäre eh besser, also per DVI, Display-Port oder zur Not HDMI.
Ergänzung ()

Wenn man nicht genau hinkuckt, sieht die Haube gut aus. Außerdem ist moderner Lack auch echt Müll. Ein Steinchen, zack, bis auf die Grundierung runter :freak:. Sind jetzt halt Tupfer drauf, bissel per Finger verschmiert, nicht glatt geschliffen. Aber es ist besser als roter Lack mit weißen Schadpunkten^^. :p

Smily schrieb:
Echt ein blödes Problem,. aber immerhin reproduzierbar.
Jetzt könnte es natürlich auch sein, dass der Monitor Schuld ist. Kannst du mal testen, einfach mal nen anderen Bildschirm oder Fernseher anschließen. VGA sagt mir, das der auch eventuell ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Oder kannst du den Bildschirm nicht digital anschließen? Wäre eh besser, also per DVI, Display-Port oder zur Not HDMI.
Ergänzung ()

Wenn man nicht genau hinkuckt, sieht die Haube gut aus. Außerdem ist moderner Lack auch echt Müll. Ein Steinchen, zack, bis auf die Grundierung runter :freak:. Sind jetzt halt Tupfer drauf, bissel per Finger verschmiert, nicht glatt geschliffen. Aber es ist besser als roter Lack mit weißen Schadpunkten^^. :p

Sorry hab mich vertan, der Monitor ist über DVI angeschlossen. HDMI hat der gute leider nicht :-(((

Werde es gleich aber mal mit einem anderen via DVI testen

Habe einen anderen Monitor angeschlossen und immer noch das selbe Problem. Werde die Grakka ersetzen

Zurück
Oben