Grafikfehler dank defektem Mainboard?

DrBirnhaum

Cadet 4th Year
Hai ihr,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß wer den Fehler verursacht. Und zwar hab ich wohl schon immer Pech bei Grafikkarten und Mainboards gehabt und kann mir nicht ausmalen wieso.
Ich musste bisher schon ein Mainboard austauschen (hatte vorher ein Gigabyte) und eine Grafikkarte (Nvidia gtx260) ist nach zwei Jahren auf einmal immer auf die 100Grad zugegangen.
Nunja mein Problem ist nun jedenfalls, dass ich Grafikfehler in allen Grafikanwendungen habe, heißt verzerrte Texturen und blinkende weiße Felder und so. Die werden allerdings schlimmer wenn ich die Grafikkarte in den anderen Steckplatz stecke und die Grafikkarte ist auch gerade mal nun 2 Wochen alt, weshalb ich nicht ganz akzeptieren möchte, dass der Fehler an ihr liegt.
Könnte das Mainboard dafür verantwortlich sein und wenn ja, wie könnte ich das genau herausfinden?

Mein System:
Asus P5Q Pro Turbo
Intel Core 2 Quad 9650
4 GB RAM Mushkin
Enermax Liberty 500W
HIS Radeon HD5770

Anderer Steckplatz: noch schlechtere Belüftung - noch mehr Bildfehler.

Mach den Lüfter der Graka mal sauber. Pixelfehler entstehen nicht wegen dem MB. Das Wären andere Fehler ala Bluescreen und ähnliches.

Ok mehere Möglichkeiten die es gibt :

1. Netzteil liefert evtl. über die Zusatzstromversorgung der Graka zu wenig oder gar kein Strom

2. PCI-Express Slots funktionieren nicht da das Mainboard beschädigt ist (eher selten, eher unwahrscheinlich)

3. Lüfter der Graka ist ausgefallen die Karte überhitzt (Mit ATI Overdrive Tool überprüfen)

4. Grafikkarte an sich hat einen technischen Defekt

5. Die Grafikktreiber sind fehlerhaft eine neue Version könnte helfen

buntstift23 schrieb:
Anderer Steckplatz: noch schlechtere Belüftung - noch mehr Bildfehler..

damit hast du dir doch schon die antwort gegeben O.o luft heisst das zauberwort und 100grad sind alles andere als optimal...:freak:

danke erstmal für die antworten!

Erstmal zur letzten, die 100grad bezogen sich auf die alte Karte und warum die auf einmal auf 100grad sprang konnte ich mir nicht erklären.

so zu den anderen:

-also zu allererst konnte ich gerade mit einer anderen grafikkarte testen und in den 5 min. kamen keine bildfehler! (ist eine 48xx)

-desweiteren hatte ich mit der 5770 schon probiert alte treiber zu nutzen

-die temperaturen der karte sind prima! da ist definitiv nichts zu heiß

-vielleicht liegt es an dem netzteil, da es auch das älteste (mit fast 5 jahren) in meinem pc ist

was sind denn bei dir optimale temperaturen? ;) hast du die alten treiber mit driver cleaner entfernt? neu gestartet und dann erst die anderen installiert?

also idle waren sie bei 40 grad und bei last gingen sie höchstens auf die 60 grad zu. Also entfernt hatte ich die Treiber vorher, allerdings nicht mit Driver Cleaner. Jedoch hatte ich deswegen sogar einmal den PC Komplett formatiert und selbst danach kamen die Grafikfehler wieder.

Mir fällt allerdings gerade ein wann sie das erste mal kamen. Und zwar hab ich zwei Bildschirme und ich wollte auf einem Bildschirm Just Cause 2 zocken und auf dem anderen eine Serie sehen, als ich Just Cause 2 dann in den Fenstermodus gemacht habe, kamen glaube ich die ersten, dann kamen sie nach und nach in den anderen Spielen auch, jedoch seltsamerweise (ich bin mir da jedenfalls ziemlich sicher) erst nachdem ich ein Spiel irgendwann mal in den Fenstermodus gemacht habe, aber danach kamen die Fehler dann auch noch im Vollbildmodus.

Edit:
Ich habe mir gerade den Verbrauch der 5770 (die Karte bei der Fehler entstehen) und der 4870 (die Karte die ich nun testweise drin habe) angeschaut und da die 4870 mehr verbraucht als die 5770 kann ich mir kaum vorstellen, dass das Netzteil zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
treten die fehler denn mit der tauschkarte immernoch auf? sonst wäre ja wohl die alte karte der übeltäter..

Also nach nun ca. 1 Std. traten keine Fehler auf, womit du wohl recht hast, dass der Fehler wirklich an der alten Karte liegt. Ich werd sie gleich einschicken lassen, da ich sie ja gerade erst zwei Wochen habe, sollte das wohl kein Problem sein.
Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben