Grafikfehler im Spiel, seit Monitorwechsel?

yaramboo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
23
Servus leute,

Ich habe gestern einen neuen Monitor bekommen den:

MSI Optix MPG321QRFDE-QD LED-Monitor (81,28 cm/32 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 175 Hz, IPS-LED)​


Nun hab ich ihn angeschlossen und meine Auflösung am Rechner angepasst, eingestellt waren 60Hz, die ich dann auf 143Hz hoch habe, weil es der Monitor und mein Rechner von der Hardware her schaffen sollte.

Das spiel das ich aktuell zocke habe ich natürlich angepasst, so an sich läuft alles gut und problemlos, allerdings habe ich ein Problem woran ich verzweifle. Einige bestimmte stellen im Spiel weisen grafikfehler auf, Bilder und ein Video dazu findet ihr im Anhang.. im video ist es deutlich erkennbar was ich meine..

Ich fahr das spiel leider nur mit 80fps auf vollen grafikkeinstellungen, liegt es daran, das die 143Hz dann zu viel sind?
Wobei der Fehler auch dann auftritt wenn er mit 60HZ läuft..
Habe mal die DirectX 12 systemdiganose für die Graka machen lassen, die wiederum sagt, dass alles okay ist.
Zusätzlich hab ich natürlich auch mal ein Neustart gemacht, und alle treiber überprüft. Jedoch sind diese Aktuell.

Was ich vllt noch erwähnen sollte ist, dass ich einen Hdmi splitter zwischen meinen Rechner und meinen neuen und alten Monitor getan habe, wovon ich von ein auf den anderen Monitor wechseln kann, ich habe dann mal auf meinen Alten monitor gewechselt und da war der Fehler genau an den selben Stellen... Was ja heißen muss das die Ursache am Rechner liegen muss??

Leider weiß ich nicht mehr weiter und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.

Mein PC ist 5Monate alt, ich pack euch einfach mal den Link dazu mit rein.

Rechner:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1115...bK-Mh-hdUZ2VPqGEp0ELDGmF8x8OQ6qhoCl78QAvD_BwE

Monitor:

https://www.otto.de/kundenbewertungen/1504039137/#variationId=1504039138

Vielen dank schonmal..

Mfg
 

Anhänge

  • 20221219_054359.jpg
    20221219_054359.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 331
  • 20221219_054241.jpg
    20221219_054241.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 321
  • 20221219_054221.jpg
    20221219_054221.jpg
    4 MB · Aufrufe: 327
  • 20221219_054209.mp4
    9,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Fehler? ich scheine das jetzt nicht zu sehen. wie sollte es denn aussehen, hast du ein Beispiel?
Mir scheint das jetzt jedenfalls nicht offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Soulfly2711 hast du denn irgendwas gesehen, das so nicht sein sollte? ich erkenne ja auch nicht welches Spiel das ist. Und ansich sieht das nicht nach einem Fehler aus, sieht aus wie gewollt. wäre ja nicht das erste Bunte Spiel oder so.

Entweder ein Fall von zu wenig Info oder alles scheint in Ordnung.

Oh, die Beschreibung und Video wurde ergänzt.
Ist das klotzige ein Fehler? könnte auch wie Designt sein, sehe ich nicht zum ersten mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und piepenkorn
Also wenn das Pinke oder das Klotzige gemeint sein sollte? cih habe keine Ahnung, wo der "Fehler" ist. Dann macht das 100% nicht der Splitter.
Ergänzung ()

Also das Klotzige, wenn das nicht gewollt ist könnte sowas wie dlss/FSR etc artefakte sein. Da gibts viele seltsame Effekte.
Aber ist das gemeint?

Edit:
3060TI, also tippe ich mal auf DLSS oder ähnlich. einfach mal die Grafikeinstellungen verändern. oder noch viel besser erstmal beschreiben was der Fehler sein soll, ich kenne das SPiel auch nicht.
Das klotzige oben am Schriftzugbogen oder wie man das nennt könnte evtl. das genannte erzeugen.

Edit:
und nebenbei, ist das nur bei dem einen Spiel und hast du mal andere gechekt? Wenn das nur bei dem einen Spiel ist keine sorge, das ist eher unter Softwarebug einzuordnen. Müsste man halt jetzt erstmal festmachen was der Fehler ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was meinst Du an welcher Stelle genau (Hz oder FPS - das ist ein Unterschied)?
Wenn der Monitor 175 Hz packt, dann stelle ihn auch auf 175 Hz.
Bei der Grafik kannst Du es dann getrost bei 60 FPS lassen (spart Strom, weil die Grafikarte dann nicht auf Maximallast arbeiten muss)

Ich würde mal den Splitter weglassen.
 
Also dieses blockige, ka ob das ein Fehler sein soll. Die Maschine im Vordergrund wird dabei nicht betroffen. Scheint so als würde das was "verpixelt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Aduasen
Es ist ein Bug. Habe bei Nuka Cola auch stellenweise leichte grafikfehler an manchen Stellen. Aber nur in dem Nuka World Gebiet. Die sind auch nicht immer da.
 
Danke schonmal für die antworten.


Im Video sieht man z.b mittig vom Video bzw. Über meinen Kopf die "springenden klotzigen Pixel" ?? Die quasi alles unscharf machen und das ist halt der fehler. Ich hab diesen Fehler in anderen Spielen oder auf mein Home Desktop nicht.

Was genau wird gemeint mit DlSS ?

Mfg:
 
Zuletzt bearbeitet:
yaramboo schrieb:
weil es der Monitor und mein Rechner von der Hardware her schaffen sollte

?
Was soll das heißen?
Was sagt das Manual?
Und was bedeutet "sollte"?
Technische Geräte besitzen bestimmte Eigenschaften, die sie "haben"... da gibt's kein "sollte"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und metallica2006
Wow4ikRU schrieb:
Es ist ein Bug. Habe bei Nuka Cola auch stellenweise leichte grafikfehler an manchen Stellen. Aber nur in dem Nuka World Gebiet. Die sind auch nicht immer da.
Ja, es fällt mir im Nuka World gebiet (Fallout76) besonders auf.
Allerdings war meine Waffd vorhin im Silo auxh kurzzeitig, verpixelt.
Aber es erleichtert mich schonmal wenn du das auch hast..
 
Übrigens besonders, wenn es sich um Fallout handelt, solltest Du auf keinen Fall über 60 FPS gehen, denn die Game Engine ist bei den Dingern (wie auch Skyrim z.B.) an die FPS gekoppelt und verhält sich eklig, wenn man über 60 FPS geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Makso
Q
hamju63 schrieb:
Übrigens besonders, wenn es sich um Fallout handelt, solltest Du auf keinen Fall über 60 FPS gehen, denn die Game Engine ist bei den Dingern (wie auch Skyrim z.B.) an die FPS gekoppelt und verhält sich eklig, wenn man über 60 FPS geht.
in fallout selbst, kann man die fps gar nich einstellen. :(
 
yaramboo schrieb:
Video sieht man z.b mittig vom Video bzw. Über meinen Kopf die "springenden klotzigen Pixel"
ich schau mir keine Videos an..bitte markiere doch die Fehler in deinen bildern
Treten die Fehler auch in anderen Spielen auf?

DLSS
 
yaramboo schrieb:
in fallout selbst, kann man die fps gar nich einstellen. :(

Das ist richtig aber im Grafikkartentreiber kann man sie auf max 60 begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben