Grafikfehler in Windows Applikationen und Absturz in Spielen

Petrusilius

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo Computerbase Community,

ich habe mir mal wieder auf Basis eures FAQs Der Ideal Gaming PC Spiele PC selbst zusammenstellen, das mache ich eig. alle paar Jahre und bin bisher immer zum Ziel gekommen, leider ist es diesmal etwas anders, daher versuch ich nachfolgend mal zu beschreiben, was genau mein Problem ist.

Problem:
Computerspiele wie The Witcher 3, Hogwarts Legacy und Red Dead Redemption 2 frieren nach kurzer Zeit ein und das Spiel stürzt ab, oder muss abgeschossen werden. Gerade wenn es mal länger als 5min läuft, sind aber auch regelmäßig Texturfehler zu sehen. Windows selbst ist im Regelfall danach noch bedienbar. In der Steam Applikation wie auch im Browser sehe ich permanent Frakturfehler. Im Browser crashen regelmäßig die Tabs, wenn ich beispielsweise scrolle. Verzeiht mir den Edge Browser, hatte das System eben nochmal frisch aufgesetzt. Ich habe ein paar Screenshots angehangen, oftmals flackert es kurz und dann sieht man das Problem, oder die Frakturen bleiben erhalten.
Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen, kann aber natürlich trotzdem keine Fehler beim Zusammenbau völlig ausschließen, dazu ist alle 4 Jahre zu wenig :)

System:
Das System entspricht der aktuellen Intel Empfehlung für 1500€ aus der Ideale Gaming PC.
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Bereits getestet:
  • Ich habe mich gestern abend durch einige Threads hier im Forum durchgearbeitet, die ähnliche oder verwandte Baustellen im Kontext einer Radeon Grafikkarte haben, das bezog sich vorwiegend auf Einstellungen innerhalb des Grafikkartentreibers (e.g. FreeSync, Auflösung, Aktivieren & Deaktivieren von irgendwelchen Treiberfeaturen)
  • Heute habe ich kurzer Hand die Grafikkarte getauscht, da ich einen einen Hardware Defekt im Verdacht hatte, hat sich allerdings rausgestellt, dass es mit einer Geforce GTX 560 TI leider auch nicht anders aussieht
  • ASRock BIOS Update
  • ASRock Treiber installiert
  • XMP Profil aktiviert
Nächster Schritt
  • Ich wollte als nächstes einen Memtest anstoßen, da dieser etwas länger dauert, dachte ich mir ich mach vorher mal den Post fertig, weil mir die Ideen ausgehen, wie ich den Verursacher weiter eingrenzen kann
Schonmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Browser_Error.jpg
    Browser_Error.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 104
  • Browser_Frakturen.jpg
    Browser_Frakturen.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 97
  • Browser_Frakturen_2.jpg
    Browser_Frakturen_2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 100
  • Browser_Frakturen_3.jpg
    Browser_Frakturen_3.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 99
  • Browser_Frakturen_4.jpg
    Browser_Frakturen_4.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 100
  • Browser_Frakturen_5.jpg
    Browser_Frakturen_5.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 98
  • Steam_Frakturen_3.jpg
    Steam_Frakturen_3.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 99
Das Problem von Anfang an gehabt? Falls ja:

Speicher sitzen in den richtigen Sockeln (A2,B2). Gegebenenfalls nur mit ein Baustein probieren.

Was ich Dir nicht wünsche, es könnte auch sein, dass ein paar Pins des Sockel 1700 beim Zusammenbau verbogen/geknickt wurden. Der Sockel ist recht empfindlich, gerade beim montieren von schweren Kühlern.
 
Hallo juwa, vielen Dank für die Rückmeldung.
das Problem besteht soweit ich das nachvollziehen kann seit Anfang an.
Genau der Speicher sitzt in Sockel A2 und B2. Ich hab beide Riegel jetzt einzeln in B2 probiert, hat leider zu keiner Verbesserung geführt. Der Memtest war auch unauffällig.

Dannn bau ich jetzt mal die CPU aus und mache eine Sichtprüfung der PINS.
Ergänzung ()

Sichtprüfung sah jetzt erstmal auch gut aus, habe mal 3 Bilder gemacht, war aber eher unauffällig.
 

Anhänge

  • 20230317_234314.jpg
    20230317_234314.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 82
  • 20230317_234401.jpg
    20230317_234401.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 81
  • 20230317_234510.jpg
    20230317_234510.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben