Grafikfehler mit AMD-Treiber im Vollbild (Ryzen APU)

oanasechzga

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
13
Hi Leute,

ich hab mich hier schon mal vor ein paar Wochen bezüglich einer Konfiguration beraten lassen, und die Konfiguration dann schlussendlich auch umgesetzt. Außer einigen Problemen mit Mindfactory (--> Scheissladen! :kotz:), lief bisher alles glatt.
Bisher lief der Rechner unter Win 10 LTSB und Linux (Mint KDE Plasma; Ubuntu Budgie) mit den jeweiligen Standardtreibern,
doch war es nicht möglich unter Windows zwei Monitore gleichzeitig zu betreiben. Daher habe ich den Grafiktreiber von AMD heruntergeladen und installiert. Prompt funktionierten beide Monitore.

Gerade eben wollte ich nun mit Chromium ein Video bei Youtube im Vollbild ansehen. Die ersten Sekunden lief das Bild normal, aber dann setzten heftige Grafikstörungen ein: Der ganze Monitor war übersät mit groben, farblich grellen Pixeln, die nur noch entfernt und schemenhaft an den eigentlichen Inhalt erinnerten. Ein "echter" Google-Chrome verhielt sich analog, während Firefox dieses Verhalten nicht zeigte. Eine Neuinstallation des Treibers zeigte keinen Erfolg, erst dessen Deinstallation schaffte Abhilfe. Das ist aber leider nun mal auch keine Dauerlösung.

Hat vielleicht jemand ne Idee was da helfen könnte?,

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Gruß,
Oanasechzga
 
Ich würde bis zum Release der neuen Treiberversion Firefox nutzen um das Problem zu umgehen.
 
Da wirst du wohl noch auf einen neuen Treiber warten müssen. Was je nach Codec bringt, ist die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Versuch macht klug.....
 
Ich habe mit Chromium momentan auch auf 2 Rechnern (1 NB mit AMD Grafik und PC mit NV Grafik) Probleme. Zudem geht auf einem weiteren NB unter Windows keine Videowiedergabe unter Chrome. Von daher denke ich eher dass da der Fehler zu suchen ist.
 
Ich benutze keine APU, habe aber zur Zeit mit Chrome auf bei ein paar Seiten bei Videos komische Artefakte. Mit Firefox nicht. Ich würde hier fast vermuten, dass in Chrome zur Zeit irgendwo ein Bug steckt.
 
Für Linux wird bessere Unterstützung im demnächst erscheinenden Kernel 4.16 erwartet, den gibts es aktuell nur als Vorabversion. Welche Versionen von Ubuntu und co mit welchen Kerneln beutzt du denn? Ubuntu Budgie 17.10.1 verwendet Kernel 4.15, welcher bekannte Probleme mit RavenRidge beinhaltet.
Mit solchen Startschwierigkeiten ist bei neuen CPUs/GPUs aber immer zu rechnen.
 
@ChristianSL: So weit ich das verstanden habe, gehts um Windows
 
Danke schonmal, ich muss dann wohl wirklich warten, bis ein neuer Treiber bzw. Chromium kommt.

@ rg88 : Richtig, das Problem tritt unter Windows auf. Linux hab ich nicht getestet, aber der Hauptnutzer des Rechners nutzt ohnehin vorrangig Windows, das Linux ist eher für mich, wenn ich hier mal was im Netzwerk "administrieren" muss oder so.

Als neueste Marotte verweigert der Rechner jetzt auch noch sporadisch die Grafikausgabe komplett nach dem Booten. Ein paar Reboots später klappt dann wieder alles :confused_alt:
 
Zurück
Oben