Grafikfehler nach Ruhezustand

bazin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
Hallo Leute,

Nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus in Linux Mint 20.3 zeigt mir der Bildschirm rechts einen Grafikfehler an.


IMG_20220609_1420031.jpg



Unter Windows 10 tritt dieser Fehler nicht auf.

Frage, liegt es am Monitor (4 Wochen alter Vg27AQL1A).
Oder könnte ein Treiber Software Problem unter Linux dafür verantwortlich sein ?

Ein anderes Kabel , Mini DP von einer 7870 auf DP habe ich schon getestet.

Lösungsvorschläge würde ich begrüßen.
 
standardmässig kommt mint 20.3 immer noch mit kernel 5.4 - probier mal 5.15, auswählbar im update manager unter "view -> linux kernels"

1654788649565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ok..
Ich bin totaler Anfänger mit Linux.
Werde schauen ob der Kernel auswählbar ist.
Mit Problemlösungen bei schwazem Bildschirm wäre ich fast überfordert.
Beim Booten im Menü im Zweifelsfall anderen Kernel wählen denke ich.
 
Update:
Wenn ich den Monitor von den 144 Hz auf 60 Hz runterstelle ist der Grafikfehler weg.
Im Enddefekt weiss ich aber immernochnicht was letztendlich den Fehler verursacht .
 
Zurück
Oben