Grafikfehler/Texturstreifen bei PNY Geforce 6800 GT 256

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.295
Hallo,

seit einiger Zeit treten in manchen Anwendungen seltsame Grafikfehler auf, deren Schilderung ich bisher im Netz nicht finden konnte. Insbesondere in Spielen wie bspw. Battlefield 2 entstehen manchmal eine Art "Texturstreifen" - lang, relativ schmale (mal dünnere, mal breitere), schwarze Streifen die von einem 3-D-Objekt in den "Himmel" ziehen oder sich immer ausgehend von einer 3-D-Figur über das Bild legen und zu einem Punkt "hinziehen". Ursachen des Problems können jedoch nicht im Treiberbereich liegen, noch kann es auf Overclocking oder Überhitzung zurückgeführt werden, denn:
- ich nutze den aktuellsten Treiber (nvidia geforce 77.72) bzw. habe auch alternative inoffizielle Treiber getestet (bspw. 77.30)
- die Kerntemperatur variiert von 55 Grad auf dem Desktop bis 72 Grad unter Belastung
- die Karte ist nicht übertaktet (und lässt sich seltsamerweise auch kein einzelnes MHZ übertakten)

Trotzdem besteht das Problem fort. Wenn jemand einen Rat weiss bzw. ähnliche Texturfehler mal bemerkt hat, so würde ich mich um ein paar Tips sehr freuen.

beste grüsse
 
Ich habe eine Verto 6800 GT die mich auch schon mit solchen Fehlern geärgert hat und ich dachte sie wäre hin. Ich also ne neue bestellt. Letztlich habe ich sie aber noch mal ausprobiert und wohl den entscheidenden Unterschied gemacht - einen anderen Molex Stecker benutzt - Seit dem gab es keine Probleme mehr. Darauf bin ich gekommen weil auch die Ersatzkarte ne 6800 von Gigabyte ab und an Aussetzer hatte bei denen mal kurz das Bild schwarz wurde Stecker getauscht und siehe da kein Problem mehr vorhanden. Ich hatte auch vorher schon darauf geachtet keinen anderen Verbraucher an der Versorgung zu haben doch scheinbar gibt es auf den Leitungen doch Unterschiede. Einfach mal probieren.
 
Sehen die Fehler ungefähr so aus wie im Anhang?
 

Anhänge

  • fehler1.JPG
    fehler1.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 363
  • fehler2.JPG
    fehler2.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe auch die 6800GT von Pny und hatte bis jetzt (klopf,klopf,klopf auf den Tisch) noch keinerlei Probleme.

- die Karte ist nicht übertaktet (und lässt sich seltsamerweise auch kein einzelnes MHZ übertakten)

Das ist allerdings sehr seltsam.Normalerweise geht bei einer 6800GT (egal welcher Marke) immer was wenns auch nicht viel ist und immer unterschiedlich.
 
ich hab auch teilweise so langezogene streifen, allerdings nur 0,5 mm dünn und 1 cm lang.

Das tritt meistens beim scrollen oder beim Desktop auf :-(
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Idee mit dem Molex-stecker habe ich umgesetzt - hat allerdings nichts gebracht. Auch die Ram sind soweit in Ordnung.
An Ralf B.: die Grafikfehler in meinem Fall sind ähnlich denen auf Deinen zwei screenshots, allerdings nicht so "extrem" und breit...sondern eher schmal, ziehen aber (wie auf den screenshots mit den Autos) vom 3-D-Objekt quasi weg. Konntest Du dieses Problem lösen?

Beste Grüsse
 
Jungs versuchts mal mit "underclocking :D" also einfach mal Speicher und GPU untertakten!
Sollten diese Fehler nacher noch da sein, ist entweder die Graka hin oder was anderes passt nicht...
Ich hab schon davon gehört, dass man mal den Slot (AGP oder PCIe, je nach dem halt) auspusten soll und dann nochmal die Karte einbauen soll...
Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet die Karte doch in nem anderen Rechner, sollten da die Fehler nicht kommen, liegts an was anderem (Board z.b.)
 
@ echtmolli
Ja, konnte ich gewissermassen :D . Denn die Karte war defekt und bekam eine neue Karte ausgetauscht. Da war entweder die GPU, Speicher oder einige Pipelines defekt.

Würde deine auch austauschen lassen, wennste noch Garantie hast.
 
Könnte auch an einer Übertaktung der CPU oder des Speicher liegen.
Ich hatte das bei Full Spectrum Warrior z.b.
CPU ein paar MHz runter getaktet und schon war wieder alles ok.:)
 
@ Ralf B.: Die Garantie ist nach Buxtehude gegangen.
Aber ich glaube einfach nicht, dass die kaputt ist. Hattest Du die Grafikfehler in jedem Spiel? Bei mir tritt trat das ganze bisher nur in Bf2 und Prince of Persia 2 auf...andere Spiele laufen komplett ohne Fehler
 
besonderen Dank an HugeXL: die Texturfehler hängen tatsächlich von der Taktrate ab. Zuerst hatte ich interessehalber die Karte leicht um wenige Einheiten hochgetaktet (was plötzlich wieder funktioniert hat) - bei Bf 2 waren dann 80 % des Bildschirms von schwarzen Streifen bedeckt und man konnte so gut wie nichts mehr sehen. Entsprechend hat Underclocking (auf 330/950) das Problem vollständig behoben, auch nach längerer Spielzeit keine Grafikfehler. Aber wie kann das sein? Sollte die Karte nicht zumindest in der Standardtaktrate ohne Fehler arbeiten?
Könnte dies Indiz für eine unzureichende Stromzufuhr sein?
 
Also wenn er auf Taktraten, die der Hersteller als Standard festlegt nicht ohne Fehler auf dem Bildschirm läuft, ist das für mich ein Grund, die Karte zurückzuschicken, denn da wird diese zugesicherte Eigenschaft meiner Meinung nach nicht erfüllt. Das das Problem beim Untertakten der Karte behoben ist, bedeutet doch, daß die GPU oder der Speicher irgendwie nicht ok sind.

Stromzufuhr-technisch würde dann eher der Bildschirm ausgehen, das Bild freezen oder auf den Desktop zurückspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell beim übertakten der CPU den PCI/AGP Takt nicht auf 33/66 fix eingestellt? Falls die CPU übertaktet sein sollte.
Das hatte ich weiter oben ja schon mal angemerkt aber leider kam ja keine Antwort.
 
@ Gonzo: danke für die Antwort. Wo kann man denn diesen fixen PCI/AGP-Takt einstellen?
 
Im Bios......


Edit:aäää zu langsam, lag wohl daran das Gonzo so ne lange Nase hat :-)
 
Zurück
Oben