Grafikfehler und Rucklen trotz 200FPS in CoH

domidragon

Fleet Admiral
Grafikfehler und Rucklen trotz 200FPS in CoH(8800Ultra)

hey

habe seit ein paar tagen extreme grafikfehler(der boden flimmert ununterbrochen) und es ruckelt wie die sau. habe aber laut fraps knapp 200 fps sowie auch im internen systemtest von Coh....

ob mit oder ohne SLI. nur ohne SLI habe ich keine texturfehler...

alle anderen spiele laufen ohne probleme. Crysis mit gutrn 40-50fps ohne fehler oder sonst was und das 2-3h lang...

BF2 genau so und CoD 4 auch...

ich bitte euch um hilfe, coh ist das meist gespielte spiel von mir. neu installation des spiels wie ach der treiber hat nichts gebracht.

habe den 175.19; den 178.XX; den 180er; den 185.05 und den 185.06 WHQL getestet. keiner geht. alle sauber im abgesicherten modus deinstalliert und mit drivercleaner rüber...

physX ist aus.

AA wie auch AF habe ich mal rausgenommen. karten übertaktung ist auch draussen...

hab echt kein plan mehr.

kann es auch an der CPU sein(Da CoH sehr CPU lastig ist...

THX

greez

EDIT:
ach ja, win xp 32bit. habe win xp 2 mal auf dem rechner(alt und neu aufgesetzt) und es ist bei beiden so. (da vielleicht im gleichen verzeichniss installiert...)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut wieviel RAM bei Deinem System übrig bleibt?
COH braucht massig davon.

Hast Du mal geschaut wieviel VRAM Deine Settings brauchen?
COH braucht massig davon

Geht alles ganz einfach mit dem Rivatuner.
Müssen wir nicht rätseln.

Allerdings kann ich mir die Grafik-Fehler nicht wirklich erklären.

Probier eventuell mal, die Karten umzustecken (Slot zu tauschen).
Falls es den 182.50er Treiber für XP gibt, probier auch mal diese Version. Der ist für mich bisher immer noch der allerbeste von allen.
mfg
IRID1UM

hm slot umtauschen geht nicht... habe 2 ultras drin...beide wassergekühlt. also temps sind es nicht(unter50grad bei vollast)

habe nie was an der konf geändert. ram und vram habe ich genug, spiele coh schon seit 3 jahren. und hatte nie probleme mit der konf. hatte sonst auch immer 8AA drinne.

aber vsync werde ich mal noch machen..

aber eben wie gesagt, es ging alles 3 jahre lang so... ach ja, hab mal die settings ganz runtergeschraubt. und es war das gleiche problem, und gleiche fps zahlen?!?

den 185.05 habe ich mom. auch drauf, hatte auch die besten erfahrungen damit ;)

habe 2.7gb ram zur verfügung.

greez

EDIT:

OMG!!!!! es geht wieder. als ich Vsynch in nhancer angemacht habe ging es wieder! hey jungs VIELEN DANK. hätte nie gedacht, dass vsync helfen könnte. omfg. vorallem da ich nie vsync rein tue...

GREEZ

Zuletzt bearbeitet:
wenn das hilft, liegt das ruckeln wohl am monitor. evtl. liegt da nen defekt vor, (evtl. problem mit overdrive) wenns vorher immer ohne v-sync ging. passiert bei meinem fernseher auch in einigen spielen, wenn ich v-sync deaktiviere. bei crysis kanns ja keine probleme geben, da die fps eh immer ziemlich niedrig sind.

hm cod 4 hab ich auch weit über 60fps, da hab ich das problem nicht und crysis ohne aa habe ich teils auch über 60fps...

ich denke das war ihrgednwas mit dem treiber, der sollte bei coh automatisch auf 60fps begrenzen. das hatten alle immer und darum gabs dort nie probleme. auch wenn ich wieder den alten drauf getan habe. naja hauptsache es geht wieder xD und vsync braucht so eh keine ressi, wenn man das doppelte an fps hat...

übrigens, hab noch win7 installiert und dort mit dem neusten treiber getestet. es gab keine probleme und das auch ohne vsync... fps waren nie über60, daher automatische begrenzung.

ich denke es war der nhancer, der da reingefunkt hat. da ich dort aus hatte, wird er wohl die treiber einstellungen überschireben haben und die begrenzung aufgelöst haben...

komisch nur, dass z.B. AA und AF bei nhancer nicht funzt. also kann da einstellen was ich will, er übernimmt das im spiel nie. nur der vsync übernimmt er. hat da wer noch ne idee?

THX

greez

Och mano, es ist wieder der gleiche fehler. Der Boden flackert wieder so und es stockt, vsync habe ich im nhancer an. Ich habe gestern eben noch die Meldung bekommen, dass nHancer eine neue version zum download bereit hat, also habe ich nhancer mal aktualisiert. Und jetzt gehts wieder nicht mehr. Was meint ihr? Nhancer nochmals neu installieren? Die alte oder enue version? Weil unter windows 7 läuft es ohne probleme und den erst noch besser(das herumfahren mit der kamera ist auch “softiger” xD) aber ich will nicht den RC1 als haupt OS, ist mir zu gefährlich…

Eine Idee?

Oder soll ich es ganz deinstalliern, also das nhancer?

THX

GReez

Ich denke, es wäre am wenigsten Aufwand wenn du einfach immer für CoH Windows 7 startest. Du musst es ja nicht ausschließlich benutzen.
Außerdem ist der Zweck von nHancer fraglich, man kann zwar noch auf ein paar wenige zusätzliche Optionen zugreifen, aber die sind relativ irrelevant. Alles Wichtige kann man auch einfach im nVidia Control Panel steuern, daher würde ich es mal ohne nHancer probieren.
mfg
IRID1UM

V-Ram hast du zu 100% nicht genug, CoH zieht da gerne mal über einen Gig bei dicken Schlachten. Sonst: was sagen die Temps? System auf stabilität gestestet?

wie oben scho beschrieben, lief das system in dieser konfiguration über meherere jahre so... und das stabil.

andere spiele haben das nicht. prime etc. läuft alles ohne probleme, furmark auch.

temps, auch wie oben beschrieben ;) kommen nicht über 50 grad...

es ist ja auch schon am anfang, wenn das spiel beginnt, wie auch beim systemtest von COH...

4vs4 spiele konnte ich auch immer ohne probleme spielen übrigens, mind. fps lag so bei 28fps laut der coh aussage...

hab gestern noch was komisches fest gestellt. Und zwar hab ich ganz normal CoH gestartet, bin dann gleich in die optionen und hab den systemtest gemacht, damit ich weiss ob es geht, nicht das ich ein anfange und wieder dieses flackern habe. Als er anfing wieder der boden am flackern, und es stockte… dann habe ich mit esc abgebrochen, und wieder anzeige bei 200fps…
Also bin ich auf den desktop, hab fraps gestartet, wieder ins spiel geswitscht und den systemstart erneut gemacht. Und siehe da, fps zahlen sind bei 60(wie gewohnt) und es war kein fehler oder stocken vorhanden.

Also ich kann mir das nicht erklären, werde es aber nochmals gründlich testen, sobald ich zeit habe. Heute abend wie auch das ganze wochenende bin ich weg… ich schreibe dann Montag abend wieder…

Vielen dank für eure hilfe bisher…

Greez

PS: ich bleib glaub ich grad auf win7 ;) es soll endlich rauskommen^^

Zurück
Oben