Grafikfehler X1900XT+AA Einstell. kein Effekt -Netzteil zu schwach?

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich bereue es jetzt schon, aber ich hab mir vor ein paar wochen eine gebrauchte ATI X1900XT 512MB gekauft, vom Händler. An sich läuft die Karte ja ganz fein, aber ich habe bei diversen Spielen Grafikfehler. Am auffälligsten bei Colin McRae Dirt und Bioshock. Bei der Crysis beta auch, aber da vermute ich einfach mal, das es an Crysis liegt.

Hier mal zwei Screenshots mit dem Problem bei ColinMcRae Dirt:

http://www.imgbox.de/?img=d2256f179.jpg

http://www.imgbox.de/?img=w48288t179.jpg

- beim ersten Bild sieht man das alles was hinter dem Zaun ist in schwarz weiß dargestellt wird und der Zaun außerdem extrem hell leuchtet. Ich glaube nicht, dass das so soll.

-beim zweiten Bild sieht man in den Reflektionen diese Streifenmuster, genau diese bekomme ich auch bei Bioshock, wenn mir ein Big Daddy gegenüber steht und er mich mit seinem Licht blendet.

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber das Problem verschwindet nicht. Hab jetzt auch schon verschiedene Catalyst versionen probiert, und auch die Omega treiber, nichts hilft.

Ich habe ein 420Watt Netzteil und ein System, wie in der Signatur beschrieben. ATI empfiehlt ja ein 450Watt netzteil, aber können diese Probleme durch zu wenig strom entstehen? oder ist die Karte vielleicht beschädigt?

Außerdem startet bei mir das CCC nicht, nur ab und zu mal wenn ich gerade den catalyst neuinstalliert habe, aber nach einem neustart gehts wieder nicht.

Das Blöde ist, dass ich zwar die einstellungen mit ATi Tray Tools ändern kann, jedoch ohne effekt! Hab jetzt schon das CCC deinstalliert und tray tools neuinstalliert, aber trotzdem ändert sich nichts. Genau das gleiche wenn ich die einstellungen in den spielen ändere.

Hoffe jemand macht sich die mühe sich diese unendliche Geschichte durchzulesen, denn ich bin wirklich nicht sicher, ob ich nun die Grafikkarte zurück geben soll, oder ob ich in ein neues Netzteil investieren soll.

Danke Im vorraus.
 
Solche Effekte koennen nicht durch ein zu schwaches Netzteil entstehen.

Sieht mir ganz nach einem Treiberfehler aus, wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie es richtig ausssehen muss, ich habe kein CMR Dirt.
 
auch die sache mit dem CCC und dem AA und AF, die beide nicht richtig funktionieren? der ATI support meinte, dass das CCC vielleicht nichts startet, weil die Graka nicht genug strom hat und deswegen keine vollständigen identifikations information sendet, also nicht richtig initialisiert werden kann. find ich komisch, weil dann ja mein system unter last aufjedenfall zusammenbrechen müsste, tut es aber nicht. es ist "extrem" stabil.
 
wie siehts aus mit hardware fehler? ist es möglich das solche probleme bei machen spielen auftreten und bei anderen nicht, wenns an der hardware liegt?

hab jetzt geschafft bei crysis AA zu aktivieren, aber nur übers spiel und auch nur 4x und 6x modus, 2x will er nicht und bei 6x gibts grafikfehler, die wie dreck aufm bildschirm aussehen. hab jetzt gerade den neusten omega treiber(7.91) drauf.
 
hier nochmal zwei bilder aus einem anderen spiel mit ähnlichen grafikfehlern:



 
Vielleicht hast du die Auflösung mit 16 Bit statt 32 Bit an?
Hatte auch mal sonne komischen Streifen in CS, lag am 16 Bit.

Musst ma probiern.
 
@ vasco: Also zumindest bei CMR Dirt kannst du beruhigt sein, denn diese Streifen auf der Lackierung habe ich dort mit meine 1950 Pro auch. Sonst läuft die tadelos, ich denke nicht das bei Dir etwas mit der Harware nicht ok ist... ist glaub eher Treiber oder Spieleseitig...

Übrigens, bei Unreal3-Engine Spielen wie Bioshock, Moh Airborne und Stranglehold kann man kein AA & AF aktivieren -> oder zumindest nicht ohne einen Trick anzuwenden... :freak:

Gruss Dobi
 
Julatsch schrieb:
Vielleicht hast du die Auflösung mit 16 Bit statt 32 Bit an?
Hatte auch mal sonne komischen Streifen in CS, lag am 16 Bit.

Musst ma probiern.

naja, die screenshots mit den wandtexturen sind von einer beta eines deutschen shooters, der bietet keine auswahlmöglichkeit an, ob man nun 16bit oder 32bit haben will. und im treiber hab ich jetzt auch noch keine "Force 32bpp" option gesehen, bei 3dfx und nvidia gibts ja sowas, aber bei ati wohl nicht. aber danke für den tipp, könnte mir wirklich vorstellen das es an so einer banalen sache liegt.

ich finde auch diesen hellen schein um die pistole sehr merkwürdig, hab das bei vielen objekten in diesem shooter.

Doberman123 schrieb:
@ vasco: Also zumindest bei CMR Dirt kannst du beruhigt sein, denn diese Streifen auf der Lackierung habe ich dort mit meine 1950 Pro auch. Sonst läuft die tadelos, ich denke nicht das bei Dir etwas mit der Harware nicht ok ist... ist glaub eher Treiber oder Spieleseitig...

Übrigens, bei Unreal3-Engine Spielen wie Bioshock, Moh Airborne und Stranglehold kann man kein AA & AF aktivieren -> oder zumindest nicht ohne einen Trick anzuwenden... :freak:

Gruss Dobi

ok, das mit CMR dirt beruhigt mich schonmal. bin echt tierisch enttäuscht von ATi, mit meinen verschiedenen geforce karten hatte ich nie solche probleme.

und mit welchem trick kann man AA & AF bei unreal3 engine spielen aktivieren? hab nämlich mittlerweile einige. hab mich schon gewundert warum bioshock bei 6xAA und 16xAF immer noch flüssig läuft :-)

hab das gefühl das die AA qualität, wenn AA dann mal funktioniert, um längen schlechter als bei meiner geforce 6600GT ist. da hab ich deutliche unterschiede gesehen und jetzt bin ich mir selbst bei 4-6x AA nie sicher, ob das AA wirklich funktioniert oder ob der treiber wieder streikt.

vielleicht kommt ja doch noch jemand darauf, wodurch diese streifen entstehen. aber erstma danke für die tipps
 
Zurück
Oben