Grafikkarte 300-350€ max 28 cm

death_Phobos

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Ich suche die passende Grafikkarte zum Aufrüsten eines bestehenden System. Momentan ist eine ATI HD 5870 Verbaut

Gehäuse: Antec 300 (max GPU Länge 279mm)
Netzteil: Enermax 525W EPR525AWT (3x8 Pin PCIe 2.0)
CPU: Core i5-750
Monitor: 2x Dell U2515H 1440p @2x Displayport/MiniDP

Auslastung: 80% Office/Photoshop/Digital Art
20% Gaming (Witcher 3, Skyrim, WOW)

Wenn ich nach diesen Kriterien suche habe ich 3 Optionen:

1) Amd 390: Pro: 8GB Vram, Leistung, 2x DP
Contra: Stromverbrauch Last, Stromverbrauch Idle Dual Monitor, nur wenige Karten unter 28 cm

2) Amd 290x: Pro: 4 GB
Contra: Stromverbrauch Last, Stromverbrauch Idle Dual Monitor, nur wenige Karten unter 28 cm,

3) Nvidia 970: Pro: Stromverbrauch Last, Stromverbrauch Idle Dual Monitor, kurz, 2x DP
Contra: 3,5 GB Vram

Für mich sieht es in diesem Fall (leider) insgesamt deutlich pro 970 aus.

Seht ihr das anders? Welches 970 Modell ist in Puncto Preis/Leistung und Lautstärke empfehlenswert?

mfg death_Phobos

Ich würde jetzt nicht die 970er favorisieren aber wenn Sie für dich passt such dir eine aus und werde glücklich ;)

Sehe das wie kFk.

death_Phobos schrieb:
Monitor: 2x Dell U2515H 1440p @2x Displayport/MiniDP
Stromverbrauch Idle Dual Monitor,

Das stimmt aber nur, soviel ich weiß, wenn zwei unterschiedliche Monitore genützt werden. Bei zwei gleichen Monitore verbrauchen die AMD Karten weniger.
http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_390x_-_hawaii_in_neuen_gewaendern/index20.php

Eine Neuerung bei den AMD-Grafikkarten ist nun mit der R200-Serie aufgekommen. Kommen zwei (oder nach unseren Tests drei) gleiche Geräte mit identischer Auflösung und gleichen Timings zum Einsatz, können die neuen GPUs die Taktraten und Spannungen auf dem Idle-Niveau halten und benötigen damit klar weniger Energie, als zuvor.

Das gilt aktuell auch weiterhin. Wir haben gar drei unterschiedliche Monitore verwenden können, doch mit gleicher Auflösung blieb die Sapphire R9 390X Tri-X im Idle und beanspruchte lediglich 22,03 Watt. Sobald wir die Auflösung eines Monitors änderten, wechselte die Grafikkarte in besagte Power-Zwischenstufe mit 300/1.500 MHz Takt sowie höheren Spannungen und benötigte damit gleich 80 Watt Energie.

Wenn die Auflösung und Timings beider Monitore passen, kann die Hawaii ebenso gut runtertakten. Von CB ist bekannt, dass sie ihre Tests mit unterschiedlichen Monitore betreiben. Das wurde aber schon öfters angesprochen.
Ab Fijii ist aber das bei AMD dann auch Geschichte, aber das passt hier nicht zum Thema.

Interessant könnte noch die R9 Nano werden, die jetzt bald vorgestellt wird. Die wird aber wohl eher ab 400+ Euro zu haben sein:

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/06/AMD-Radeon-R9-Nano_1.jpg
Die Performance sollte dann aber oberhalb der R9 390 und 970 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nano wird sicher deutlich über dem Budget liegen.
Die Info zum Multimonitor Idle Vebrauch ist interessant - dann wäre nur noch die Leistungsaufnahme bei Volllast relevant -die finde ich nicht so tragisch bis auf die generell höhere Abwärme.

Es geht ja nicht nur um Amd vs Nvidia sondern auch um die Länge und die 2xDP

Da bleiben nur eine Handvoll Karten übrig

AMD

Gigabyte Radeon R9 390 WindForce 2X
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1

Nvidia

einige Referenzkarten +

Gainward GeForce GTX 970 Phantom
Palit GeForce GTX 970 JetStream
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+

Evtl mal ein Blick auf die r9 290er Serie werfen. Ist ja der gleiche Chip wie auf den R9 390er jedoch mit "nur" 4GB Speicher die aber wenigstens mit voller Geschwindigkeit angebunden sind. Der Vorteil ist das man diese bereits gut unter 300€ bekommt.

Zurück
Oben