Grafikkarte 4k, HDMI für Lenovo M710t

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich lese hier zwar immer fleisig mit, aber selbst nutze ich seit Jahren immer nur onboard Grafik, daher habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von dedizierten Grafikkarten.
Ich benötige eine Grafikkartte für einen M710t Desktop (ThinkCentre) - Type 10M9 und zwar das "Tower" Modell, wobei man sich von "Tower" nicht täuschen lassen darf.
Und ich nehme mal an, dass genau die Herausforderung ist, da es sich im ein herstellerspezifisches Gehäuse, Mainboard etc. handelt, da die passende Karte zu finden.
Anwendungszweck: Bildausgabe in 4k (einzig für die Darstellung einer Begrüßungssoftware auf einem 98" Bildschirm)
Anschluss: 1x HDMI

Muss ich da nach einem bestimmten Formfaktor schauen?

THX

1589437425506.png

Laut kurzer Recherche sollten die Onboard GPU doch 4k ausgeben können oder? Falls der Anschluss das Problem ist kannst du ja einen Adapter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ok ich dachte nur im Notfall von DP auf HDMI adaptieren oder macht das absolut keinen Unterschied?
In dem Fall wäre natürlich ein Adapter ausreichend.

Für 4K brauchst du glaube ich einen aktiven Converter und keinen einfachen Adapter.

Sehe da keinen Grund warum man keinen Adapter verwenden sollte. Von dp auf HDMI müsste es auch ein einfacher passiver Adapter tun.
Edit: Bei 4k habe ich keine Erfahrung mit Adaptern, evtl hat @Weedlord da Recht.

Und stellt sich dann nicht die Frage, auf Nummer sicher gehen und eine kleine Grafikkarte einbauen?
Die Anforderungen an die Graka sind ja nicht hoch, dh der Preis sollte sich in Grenzen halten.

BlubbsDE schrieb:
Das ist keine Frage des Glaubens.

Ka. ich bin mir bei den Kabelgeschichten nie zu 100 % sicher. Andere haben auch gesagt über hdmi 1.4 gehen keine 144 HZ bei Full HD und dann plötzlich sehe ich das es Displays gibt die 144 HZ, 1080p und nur HDMI 1.4 und VGA haben. :freak:

Könnte mir jemand eine Grafikkarte empfehlen, die reinpasst und 4k und HDMi bietet?

Weedlord schrieb:
Andere haben auch gesagt über hdmi 1.4 gehen keine 144 HZ bei Full HD und dann plötzlich sehe ich das es Displays gibt die 144 HZ, 1080p und nur HDMI 1.4 und VGA haben. :freak:

Beispiel? Kenne ich nur mit Dual DVI. Via VGA und HDMI keine 144 Hz.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_HDMI+2.0
Dann kannst du einfach eine RX 550 oder 1030 GT einbauen. (Ohne Glaubenskrieg würde ich das nehmen was vorher drinnen war, AMD/Nvidia)

Stecker/Adapter sind problematisch wenn man sie öfters ein- und aussteckt, in dem Anwendungsfall kein so großes Problem. Formfaktor ist egal bei dem Gehäuse, da sollte keine Low Profile Karte nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage ist aber auch, was denn der Monitor überhaupt am HDMI Anschluss kann.

Wozu eigentlich der Adapter oder dedizierte Gpu? 4k@30Hz kann doch die Onboard GPU sowieso. Muss es unbedingt 60Hz sein für eine Willkommensseite?
Ansonsten +1 1030 GT. Hab ich vor kurzem auch verbaut und läuft wunderbar.

hamju63 schrieb:
Eine andere Frage ist aber auch, was denn der Monitor überhaupt am HDMI Anschluss kann.

An den PC wird per HDMI ein BrightSign Player (BrightSign XD1034 ) angeschlossen, der übergibt es ans Netzwerk, dann das ganze wieder rückwärts und Ausgabemonitor ist ein Samsung QM98f.
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Wozu eigentlich der Adapter oder dedizierte Gpu? 4k@30Hz kann doch die Onboard GPU sowieso.

Adapter oder Graka, weil der PC nur DP Ausgänge hat, es wird aber HDMI benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Adapter oder Graka, weil der PC nur DP Ausgänge hat, es wird aber HDMI benötigt.

Der Monitor hat aber doch DP

Sorry ich hatte mich vertippt, an den PC wird zunächst der BrightSign Player angeschlossen und dafür wird ein HDMI Port am PC benötigt.
Die Strecke sieht so aus:
PC HDMI --> HDMI BrightSign Player LAN --> LAN Netzwerk LAN --> LAN BrightSign Player HDMI --> HDMI Monitor
Am Monitor passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben