Grafikkarte AMD für Dell T20 gesucht, wenig Stromverbrauch

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hi,

für gelegentliches Spielen bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Die Aufgabenstellung ist jedoch schwer bzw. muss eventuell sogar aus zwei Gründen abgebrochen werden.
1. Netzteil nur 290 Watt (gibst hier evtl. kleine extra Netzteile, die ich einfach ins Gehäuse legen kann?)
2. Rechner, wo die GraKa rein soll ist "alt" -->Dell T20 Server

Ich habe einen Dell T20 mit Xeon Prozessor der 1a läuft.
Zur Zeit habe ich eine Geforce GTX 1050 TI (ich glaube mit 4 GB) drin. Ja ich kenne das SammelThread Forum zum Dell T20, jedoch denke ich, dass dort keine neueren Grafikkarten mehr gepostet werden, die trotz des schwachen Netzteils im T20 funktionieren. Daher wende ich mich an euch!
Meine jetzige GraKa hat wohl einen Spitzenverbrauch von 105 W und läuft seit Jahren problemlos.

Das hintergründige Problem liegt darin, dass ich endlich einen neuen Monitor haben will:
Ich werde mir einen Monitor holen, der freesync unterstützt (Iiyama G-Master Red Eagle GB3461WQSU-B1 86,7cm (34“) ADS-IPS). Ich weiß nicht, ob ich Probleme mit meiner alten Geforce 1050 TI bekommen werde, wenn ich dort GSync anwerfe. Meinen Rechner würde ich noch lange nutzen, da ich mit der Performance für Office und ab und zu so Spiele wie CSS oder auch mal Crysis zufrieden bin. Ich kann mir aber auch vorstellen den Rechner in 2-3 Jahren zu ersetzen. Ich mache nur Office Kram und spiele ab und zu ohne höchste Erwartungen.
Daher die Frage, ob es eine AMD Grafikkarte, mit einem lohnenswerten Preisleistungsverhältnis (für freesync) und trotzdem wenig Stromverbrauch gibt (Netztteil im Server hat nur 290W), welche von meinem Rechner aber trotzdem voll verwertet werden kann (Bottleneck Mainboard und Ram?)?
Außerdem: Den RAM will ich auch ersetzen und hochschrauben. Derzeit nur 4 GB Dell-Hausmarke-Ram (heißt wurde nie von mir angefasst) drin. Hier handelt es sich natürlich dann um Server-Ram. Kann man hier was kombinieren mit der GraKa?
Die GraKa kann ich dann ja ins nächste System gegebenenfalls mit übernehmen.


Anekdote: Mein Vorgänger-Rechner war ein AMD Athlon 64 X2. Dort hatte ich irgendwann kein Bild mehr.
Irgendwie sah es nach Korrosion an den goldenen Litzen der Grafikkarte aus, dann habe ich den gegen den Dell T20 ersetzt.

Grüße,

Chris
 
Ich würde an Deiner Stelle warten. Für die nächsten Wochen sind die nextgen Karten in der Mittelklasse angekündigt (3050, 3050Ti, 3060, 3060Ti; RX6700, bzw. eher die kleineren 6500 oder kleiner u.ä.). Da ist bestimmt was dabei für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne neues Netzteil bekommst du ansich nix signifikant schnelleres als die 1050TI, irgendwo ist bei den ohne Zusatzstromkarten Leistungstechnisch halt Schicht im Schacht.

AMD hat in die Richtung glaube gar sogut wie nix im Angebot

Willst du da nen Spielerechner drauß machen, der auch höhere Auflösungen bedienen kann wird man sich von dem Serverumbau mal verabschiedem müssen und was passendes Zusammenschustern.

mfg
 
aas430 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich Probleme mit meiner alten Geforce 1050 TI bekommen werde, wenn ich dort GSync anwerfe.
Ausprobieren, wenns Probleme gibt, kannst dann ja immer noch auf eine AMD Karte wechseln. Wenn nicht, umso besser.
Smartin schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle warten. Für die nächsten Wochen sind die nextgen Karten in der Mittelklasse angekündigt (3060, 3060Ti; RX6700, u.ä.). Da ist bestimmt was dabei für Dich.
Ohne zusätzliche Stromversorgung? Wohl kaum...
 
Da gibts nix neues, die GTX 1050 Ti oder GTX 1650 dürfte max sein was reingeht - wenn die den vom Board überhaupt erkannt wird.
Allenfalls bringt eine kommende GTX 3050 ein bisschen was, die soll ja dann deutlich Mehrleistung mit 6 GB VRAM bringen (sofern die Gerüchte stimmen) - und natürlich das alles auch mit 75W schafft. Also mal abwarten.
 
Hallo,

ich hab auch einen T20. Leider gibt es von AMD keine Grafikkarten ohne Stromanschluss, die schneller sind als die 1050ti. Bei Hardwareluxx gibt es einen super Sammelthread zum T20, dort sind alle Dinge verlinkt die du brauchst.
z.B. gibt es einen Adapter-Mod, damit man ein Standard ATX Netzteil verbauen kann.

Ein Sata auf PCIe Stromadapter bringt in deinem Fall auch nichts, da Grafikkarten über 100W zu Problemen führen können, weil die Sata Stromanschlüsse direkt vom Mainboard kommen und nicht vom Netzteil. Das heißt, dass du auf jeden Fall ein neues Netzteil brauchst, wenn du AMD verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
War die in deiner Auflistung? Ist bestätigt, dass die mit 75W auskommt? Die 1650 Super (das ist der Nachfolger der 1050ti) kanns ja schon mal nicht.
 
@Smartin
Weil die 3000er Serie bisher als Stromhungrig bekannt ist, von daher ist es durchaus möglich dass die 3050(ti) einen zusätzlichen Stromanschluss braucht. Klar, wünschenswert wäre natürlich ohne.
 
Ja ich kann einmal warten und mit dem neuen Monitor und der alten GraKa testen.
Das ist rational. Danke für den Hinweis.
Bin nur grad heiß zu optimieren.

Das geilste was ein Freund und ich vor grauer Urzeit mal geschafft haben war ein Pentium M Prozessor mit 479 Pins mit nem Adapater für 478 Pins in einen Desktop zu verbauen und stabil mit Wasserkühlung um 1 GHz zu übertakten. Das waren noch Zeiten!

Wie schaut es sonst aus mit einer 8GB MSI Radeon RX 5500 XT aus?
Kann man hier nicht Adaptern stromtechnisch was machen? Die zieht nur ca. 20-30 Watt mehr als die meine GTX 1050 TI.
Vllt. klappt es ja. Was ist das schlimmste was passieren kann?
Das Netzteil geht Schrott, oder auch das Mainboard usw??
Oder wird die GraKa gar nicht erkannt und ist nicht nutzbar?


Grüße,

Chris
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Da gibts nix neues, die GTX 1050 Ti oder GTX 1650 dürfte max sein was reingeht - wenn die den vom Board überhaupt erkannt wird.
Allenfalls bringt eine kommende GTX 3050 ein bisschen was, die soll ja dann deutlich Mehrleistung mit 6 GB VRAM bringen (sofern die Gerüchte stimmen) - und natürlich das alles auch mit 75W schafft. Also mal abwarten.
Die GTX 1050 Ti läuft doch bei mir stabil im T20, also wird wohl erkannt worden sein!
 
IBMlover schrieb:
@Smartin
Weil die 3000er Serie bisher als Stromhungrig bekannt ist, von daher ist es durchaus möglich dass die 3050(ti) einen zusätzlichen Stromanschluss braucht. Klar, wünschenswert wäre natürlich ohne.
Naja die 3070 ist durchaus sparsam. Würde jetzt nicht zwingend die 3080 (Ti) oder 3090 als Maßstab nehmen. Aber gut das wird man natürlich abwarten müssen.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass AMD auch gute Mittelklassekarten bringen wird.
 
aas430 schrieb:
Wie schaut es sonst aus mit einer 8GB MSI Radeon RX 5500 XT aus?
Kann man hier nicht Adaptern stromtechnisch was machen? Die zieht nur ca. 20-30 Watt mehr als die meine GTX 1050 TI.
Vllt. klappt es ja. Was ist das schlimmste was passieren kann?
Das Netzteil geht Schrott, oder auch das Mainboard usw??
Oder wird die GraKa gar nicht erkannt und ist nicht nutzbar?
Hast du meinen Post überlesen? Nein, das wird nicht gehen mit Adaptern. Die 5500XT hat eine TDP von 130-140W und einen 8-Pin Stromstecker, das ist zu viel. Im schlimmsten Fall schrottest du dein Mainboard, da ich wie bereits geschrieben habe die Sata-Stecker vom Mainboard und nicht vom Netzteil kommen.

Nochmal: mit Adapter bis ca. 100W, alles darüber -> neues Netzteil wenn du deine Kiste nicht schrotten willst.
 
Sykehouse schrieb:
War die in deiner Auflistung? Ist bestätigt, dass die mit 75W auskommt? Die 1650 Super (das ist der Nachfolger der 1050ti) kanns ja schon mal nicht.
Die war in meiner Auflistung. Ich hatte nur noch die 3050 ergänzt, von der ich zwar noch nicht mal gerüchteweise gehört habe (nur die 3050Ti), aber dennoch davon ausgehe, dass diese kommen dürfte.
Bestätigt ist da erstmal noch nichts. Selbst zur 3050Ti gibt es ja noch keine offizielle Bestätigung, nur Gerüchte.
https://www.computerbase.de/2020-11/nvidia-geforce-rtx-3060-3050-ti-ga106/
Irgendwas "kleines" wird da schon kommen.
 
Smartin schrieb:
Die war in meiner Auflistung. Ich hatte nur noch die 3050 ergänzt, von der ich zwar noch nicht mal gerüchteweise gehört habe (nur die 3050Ti), aber dennoch davon ausgehe, dass diese kommen dürfte.
Bestätigt ist da erstmal noch nichts. Selbst zur 3050Ti gibt es ja noch keine offizielle Bestätigung, nur Gerüchte.
https://www.computerbase.de/2020-11/nvidia-geforce-rtx-3060-3050-ti-ga106/
Irgendwas "kleines" wird da schon kommen.

Das wäre nice!
Kann man denn irgendwie dann im Vorwege rausfinden, ob die GraKa dann erkennt würde (abgesehen von der Stromthematik?)

Grüße,

Chris
Ergänzung ()

Noch eine Frage:
ich habe einen einzigen 4GB Riegel im Server:
4 GB DDR3 PC3L-12800E von Hynix drin.
Soll ich mir den gleichen nochmal kaufen?
Oder gibst generell einen anderen, der Vorteile bringt?
Dann würde ich den alten Riegel ganz raus werfen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich sehe ich da keine Probleme, dass die nicht erkannt werden soll. Die läuft doch über einen standardisierten PCIE Anschluss. Und die Standardtreiber sollten auch funktioniert. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber ich wüsste jetzt nicht, wo das Problem sein sollte.
Die Hürden sind in erster Linie die Größe der Karte (passt sie ins Gehäuse) wo ich eigentlich denke, dass die Karten sehr klein sein sollten und keine Problem erwarte und etwaige Anschlüsse am NT, falls eine Extra-Stromversorgung erforderlich werden sollte.

Hinsichtlich Speicher. Ich würde eher 2x 8GB nehmen und die reinsetzen und den alten rausschmeißen. Eigentlich sollten sogar bis zu 32 GB (4x8) laufen. Hier steht auch, dass ECC RAM unterstützt wird. Die gibt es bei Ebay günstig zu kaufen.
https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/dell/server/poweredge-t20/

Ich würde es aber mit den Investitionen in ein so altes System jetzt auch nicht übertreiben und eher erstmal kleiner nachrüsten und perspektivisch irgendwann mal einen Komplett-Neukauf überlegen.
Ich würde auch gebrauchten Ram kaufen, nicht dass Du da jetzt 200 Eur für RAM raushaust. ECC RAM ist bei Ebay relativ günstig zu haben. Am besten wäre es 2x den RAM zu bekommen, der da bei dir verbaut ist, nur mit 2x8GB.
Wenn Dir 8GB reichen, kannst Du ggf. auch 1x 4GB dazu setzen oder gar 3x4 dazu.
Aber schau ein bisschen hinsichtlich Kompatibilität.

Oder Du nimmst normalen DDR3 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Gibst irgendeinen Ram der besser ist als der den ich habe (puncto MHz oder so)?
Sonst würde ich identischen gebrauchten Ram ( 4 GB DDR3 PC3L-12800E ) für 13 € dazu holen.

Grüße!
 
Zurück
Oben