Grafikkarte Asus R9 270X 2GB zerschrotet - Ersatz, was passt?

U

unsichtbar4388

Gast
Moin allerseits,

wie im Titel zu lesen, ist eine neue Grafikkarte fällig.
Ich möchte gerne - wie damals - maximal 150,- Euro ausgeben (soviel kriege ich nämlich für das Helm's Klamm-Set von Lego etwa wieder rein ;-)). Ich gehe davon aus, dass die Preise seit dem Kauf meiner jetzt kaputten Karte gesunken sind und dass ich deshalb eine leicht bessere Karte für das Geld bekomme.

Frage:

Was passt in mein System?

max. 150,- €

- Intel i5-4570 3.20 Ghz
- ASRock B85 Pro 4
- Crucial Ballistix Sport 2x 4GB DDR3
- Samsung SSd 840 EVO 120 GB
- Seagate Barracuda
- be quiet L8-400 W

- Lüfter hab ich auch drin, qwertz-Tastatur, die Maus hat kein Kabel. ;-)

- kaputt: ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II mit >185W Aunahme. <-- Soll ersetzt werden.

Für sachdienliche Hinweise aus der Schwarmintelligenz bin ich dankbar.

MfG,
unsichtbar

Gebrauchte 290? :)

Da bleibt fast nur eine gebrauchte Karte. 4GB wären natürlich gut. Schau einfach mal nach einer 380er oder 960er.
Wenn du natürlich noch ein paar Euros zusammen kratzen könntest, dann bekommst du für ca. 200€ sogar eine RX 470 mit 4GB.

Ich überlege seit ein paar Tagen ob ich meine Sapphire Toxic R9 280X verkaufe. Preis wäre unter deinem Budget.

Ich würde auch eher noch ein bisschen drauflegen und mit für knapp über 200 die 4gb Variante der
GTX960holen. Mit der geht schon einiges und du hast gleich die 4gB Vram dabei.

Danke an alle Hinweisgeber.

Habe alle genannten Karten mal durchgeguckt und bin dadurch auf Tests etc. gestoßen. Die traurige Erkenntnis: Wirklich günstiger sind die Karten scheinbar nicht geworden. Wie die meisten schreiben, kommt erst ab 200+ Euro was Leistungsfähigeres rum, aber bei meiner 1980 x 1080er Auflösung und da ich nicht so ein Grafikjunkie (nicht bös gemeint ;-) ) bin, habe ich meine Ansprüche ("bessere Karte als vorher zum etwa gleichen Preis wie damals") runtergeschraubt und mich für eine günstige Variante entschieden, die auch roterhund07 empfohlen hat:

Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB
etwa 135,- €

Hab nochmal recherchiert, für die Asus R9 270X hatte ich Dezember 2013 um 185,-€ gezahlt.

Die RX 460 war auch Kaufempfehlung im Preissegment 100-150,- € in einem Artikel hier auf CB. Leistungsmäßig kommt glaub ich nur minimal was drauf, wenn überhaupt. Aber 200,-€ möcht ich einfach nicht ausgeben. Und gebraucht trau ich mich nicht zu machen, dann ärger ich mich nachher, wenn sie kaputtgeht und ich keine Garantie habe.

Also, nochmal danke an alle BeitragerInnen, hat mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eines Vorweg, die rx 460 ist leicht langsamer als deine alte r9 270x, ich würde mich mit einer neuen Karte nicht verschlechtern wollen. Sie hat zwar mehr vram und ist deutlich sparsamer bzw. Moderner, aber das bringt dir beim zocken auch nicht viel.

Wie dir bereits gesagt wurde, wäre eine rx 470 für 200 € aus Preis/Leistungssicht das sinnvollste wqs du machen kannst. Da hättest du ordentlich Mehrleistung und eine aktuelle Karte. Evtl. einen Monat auf Döner essen/ Rauchen etc. Verzichten verzichten, dann sind die 50 € drin.
Wenn du das einfach nicht willst udann würde ich mich mal im alternate outlet, amazkn marketplace etc. Umsehen, dort bekommst du auf gebrauchte Artikel teilweise volle Gewährleistung und gezielt nach Karten mit mehr als 2gb vram Ausschau halten. Im alternate outlet hab ich gerade eine r9 280x oder r9 380 im Preisbereich von 150€ gesehen. das istzwar immernoch nicht günstig aber bei weitem performanter als eine rx 460.

Wenn du mit der Leistung der R9 270x glücklich warst und sowieso keine neueren games ins Haus kommen bzw irgendwas fordernderes,, dann kannst du auch die rx460 nehken. Aber bewusst auf einem Niveau bleiben und sogar leicjt verlangsamern wäre für mich ein no go. Die Spiele und ihre Anforderungen tun das schließlich nicht.

https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=20209&page=2#listingResult

@Fei

Naja, auf 50,-€ komm ich mit Dönerverzicht nicht und Rauchen tu ich auch nicht. Die Krankenkassenrückzahlung ist auch schon anderweitig verplant (nicht rauchen --> gesund sein etc. ;-) ).

Da ich keinen allzu großen Wert auf neueste Spiele lege und auch nicht die höchsten Einstellungen brauche, macht es für mich einfach keinen Sinn, 200,-€ auszugeben. Den Fünfziger investiere ich dann eher in die Kutterfahrt im Rahmen des Familien-Inselurlaubs... :-D

Aber der Hinweis auf die gebrauchten Teile ist nicht schlecht, danke. Wenn jemand eine Karte bestellt und dann nach zwei Tagen merkt, dass die nichts für ihn ist und zurückschickt, dann kann ich mich da vielleicht mit anfreunden, die zu kaufen.

Zurück
Oben