Kostengünstiger Ersatz für Radeon R9 270x 2GB GDDR5 nahe dem Ende

Horribus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

Mitte 2014 wurde mir hier sehr dabei geholfen einen Rechner zusammenzustellen, der meinen Bedürfnissen angepasst war und trotzdem nicht zu teuer war. Danke dafür!
Die verbaute Grafikkarte war die PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE). Diese scheint nun bald ihre zeitliches zu segnen (so meine Vermutung) da sie abundan ein Flackern auf dem Bildschirm, bzw. auch schon einen Absturz verursacht hat.

Ich wollte mir die gleiche GraKa kaufen, aber Geizhals hat mich informiert, dass es diese nicht mehr zu kaufen gibt :/. Die Performance war völlig ausreichend, und nun bin ich auf der Suche nach einer Vergleichbaren, die ich im Notfall kaufen könnte und die problemlos mit meinem System kompatibel ist. Sie sollte mich, wenn möglich, nicht in zu große Unkosten stürzen : )

Danke schonmal im Vorraus!

Chip: Curacao XT "GCN Gen1" • Chiptakt: 1060MHz, Boost: 1100MHz • Speicher: 2GB GDDR5, 1425MHz, 256bit, 182GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/32 • Rechenleistung: 2816GFLOPS (Single), 176GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: >185W (TDP), 10.43W (Leerlauf, gemessen), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.1 • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 2.0 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Gesamthöhe: Dual-Slot • Kühlung: 2x Axial-Lüfter (90mm) • Anschlüsse: 2x DVI, 1x HDMI 1.4a, 1x DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe • Abmessungen: 240x111x38mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, 2-Way-CrossFireX, Basis-Takt übertaktet (+60MHz), Boost-Takt übertaktet (+50MHz), Backplate
 
Die 1050ti ist schon nicht verkehrt

Nimm da eine leise mit 4gb =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ding dong)
Ich würde auch eine 1050Ti nehmen. Etwas mehr Leistung als deine 270X böte aber auch schon eine günstigere 1050 2GB, emfehlen würde ich sie aber nicht.
 
Eine 560 gtx ware noch eine alternative
 
Eine gebrauchte 7950 würde ich im Leben nicht mehr kaufen, die ist 4 Jahre alt und du kannst froh sein, wenn die noch nicht gebacken wurden. Finger weg von solchen alten Schinken, sorgt nur für Ärger neben dem hohen Stromverbrauch. Die 1050 Ti 4G ist eine gute Wahl
 
Schließe mich an, GTX 1050 Ti. Gibts für 150€ in passiv, was will man mehr? Ne RX 570 vielleicht, aber die sind im Moment leider noch ne Nummer zu teuer find ich.
 
Naja ich würde mal gucken ob deine r9 270x denn Takt noch halten kann.Vielleicht hilft es wenn du denn Takt etwas senkst da deine Karte ihn vielleicht nicht mehr hallten kann. Ansonsten ne 1050ti wenns Geld reicht oder ne gebrauchte je nach dem was du bevorzugst.
 
Danke für den ersten Schwung vorschläge. Zum Budget: Mehr als 200 Euro möchte ich auf keinen Fall ausgeben. Solange ich den entsprechenden Slot im Mainboard habe muss ich wegen kompatibilität nichts beachten oder? Mein Mainboard ist ein: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD.

Gebraucht möchte ich keine GraKa mehr kaufen. Die letzte war schon am Ende ihres Backintervalls und hielt nach dem Backen nurnoch 1 Woche. Nach 3 mal backen war es mit ihr zu Ende. Ansonsten habe ich schon lange gute Erfahrung mit backen für den Eigengebrauch gemacht :).
 
Hab mir gerade die Zotac GTX 1050 Ti OC gekauft und bin vollends zufrieden. Kann ich also nur empfehlen.
 
Hallo Zusammen, meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Habe gerade meine GraKa aus dem Backofen geholt um wieder normal hochfahren zu können. Ich habe mich für eine GTX 1050 Ti OC entschieden.

Danke euch für eure Empfehlungen!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben