Grafikkarte auf 4k hochskalieren?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich bin in Sachen 4k und Gaming nicht zu bewandert, aber auf Konsolen liest man ja oft, dass Spiele in 4k hochskaliert werden, aber meinetwegen nur in 1080p berechnet werden. Gibt es am PC eigentlich auch so eine Möglichkeit? Ich bilde mir nämlich ein (vielleicht ist es auch so), dass eigentlich nur die native Auflösung eines Displays wirklich scharf ist. Da wäre es natürlich gut, ein 4k Display auch mit 4k anzusprechen, das Spiel aber bspw. in 2k berechnen zu lassen...

Nicht generell aber Nvidias DLSS macht sowas 2k als Grundauflösung und die KI versucht alles um es aussehen zu lassen wie 4K.

also wennst im spiel full hd einstellst
und es startest
und es deinen 3840x2160 bildschirm ausfüllt
dann skaliert der monitor das hoch, geradezahlig, horizontal und vertikal jeweils mal 2.

whats4 schrieb:
also wennst im spiel full hd einstellst
und es startest
und es deinen 3840x2160 bildschirm ausfüllt
dann skaliert der monitor das hoch, geradezahlig, horizontal und vertikal jeweils mal 2.

Achso, dann sieht es also nur etwas schelchter in 1080p aus, weil die Auflösung niederiger ist, nicht weil der Bildschirm eine geringere Auflösung als die native darstellen muss?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Bei Auflösungen die, ich nenne es mal "gerade Teilbar" sind, ja. Bei was krummen nicht. Wenn du einen 4K Schrim hast, aber 2,5K darstellen lässt, verliert das Bild an Schärfe und wird durch das Skalieren matschiger. von 4K auf 2K geht.

wenn der monitor skaliert, hat dein pc keine arbeit, nicht die geringste.
klar sieht es "nativ" immer am besten aus, aber
ganzzahliges skalieren ist gut, weil mathematisch keine "rundung".
aus einem pixel im spiel werden 4 pixel am monitor. zwei mal zwei ist vier.
schlechter ist ein "krummes" skalieren, weil es keine "komma" pixel gibt
ein pixel kann nur an oder aus sein. weil ein monitor keine 1,5 pixel zeichnen kann.

Bei FHD sollte das Bild an einem 4k Screen nicht schlechter aussehen. Da es sauber skaliert.

Aber prinzipiell dürftest du in vielen modernen spielen entweder die Auflößungskalierung verändern können (unter 100% oder über 100% / 100% = aktuelle Auflösung). oder aber einfach eine niedrigere auswählen können ohne das der Monitor/TV auf diese umschaltet.

Als Beispiel:

Forza 7 kann ich rauf und runter Skalieren. Also bleibt die Auflösung im Spiel gleich, es rendert aber geringer (unter 100%) oder höher (downsampling, über 100%).

Witcher 3 und andere spiele bzw. eigentlich so ziemlich jedes Spiel was im randlosen Fenstermodus läuft kann man auch z.b. auf WQHD stellen und das System skaliert dann einfach hoch.

Edit: Durch die hohe Auflösung eines 4k Monitors sollte aber upsampling (geringere auflößung) keine großen negativen Effekte erzeugen.
WQHD auf 4k wird immernoch um einiges besser aussehen als FHD auf 4k.

Zurück
Oben