Sparsamste Grafikkarte für 4K Gaming

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Unser verstaubter HTPC soll als Konsolen-Ersatz wiederbelebt werden.
Bisher wurde er am alten Full-HD Fernseher als Smart-TV Ersatz genutzt.

Was wäre die stromsparendste Grafikkarte am Markt die 4K (von mir aus mit DLSS/FSR) hin bekommt?
Bei den Qualitätseinstellungen können gerne Zugeständnisse gemacht werden (z.B nur mittlere Qualität).

Wichtig ist, dass auch mal ein neuerer Titel wie Forza Motorsport oder RdRD2 flüssig zu spielen ist.
90% der Zeit werden eher anspruchslose, ältere Spiele gezockt.

Das Gehäuse ist sehr klein und in einem TV-Möbel. Daher wäre es sehr gut wenn die Grafikkarte möglichst wenig Strom braucht bzw. gut kühl bar ist.


Reicht der olle i5 8600k überhaupt noch aus? Habe noch einen Ryzen 5700x rumliegen, ITX Board müsste halt noch beschafft werden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Vorwiegend GTA4 & 5, Forza Motorsport, Red Dead Redemption 2, viele AAA Titel älter 2020
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) da neuer 120hz OLED mit Free Sync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ab Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 45 FPS+ wären notwendig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, Videocodecs sind wichtiger

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Panasonic 55LZW984

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 8600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF 450
  • Gehäuse: Silverstone Milo ML07
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss kühl bar sein in dem vorhandenen Gehäuse.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Black Friday
 
RTX 4060 Ti.
Muss aber sagen dass mein Budget ein wenig elastisch ist.

Und ich aus der Schweiz bin, da kostet ne 4060 Ti klar unter 400 CHF
 
Ganz pauschal: wer in 4K spielen will, für den muss der Verbrauch zweitrangig sein.
In erster Linie, siehe https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Uneingeschränkt empfehlenswert ist daher erst eine GeForce RTX 4080 und eine Radeon RX 7900 XT. Bei beiden Grafikkarten gibt es eine sehr hohe Rechenleistung sowie mindestens 16 GB VRAM. Reine Rasterizer-Spiele sollten damit in Zukunft sehr gut in Ultra HD laufen. Eingeschränkt empfehlenswert sind GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 4070 Ti und Radeon RX 6950 XT.

https://www.computerbase.de/2023-07...hme_beim_spielen_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Da hast du den Verbrauch, den du nur noch mit der gewünschten Leistung abgleichen musst. Wenn dann die gefundene GPU in dein Case passt, hast du's.

Aber selbst mit "elastischen" 500€ kommst du nur bei einer 7700XT oder 4060Ti raus - beides sind keine 4K Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Cyberbernd, wolve666 und 2 andere
Hätte gesagt RTX4070 aber die passt nichts ins Budget, daher müsste es wohl eine 7700XT werden.
Der 8600K reicht für ältere oder nicht so anspruchsvolle Spiele aus, ein 5700X ist aber nen gutes Stück schneller:
1696862469638.png
 
ruthi91 schrieb:
Der 8600K reicht für ältere oder nicht so anspruchsvolle Spiele aus
Die Absicht bei den 720p-CPU-Tests ist doch gerade, die CPU Bottleneck sein zu lassen, und entsprechend kann man aus dem von Dir verlinkten Bild sehen, dass alles ab AMD 2700X auch mit CPU als Bottleneck mehr als 60fps schafft (im allgemeinen). Also reicht auch ein 8600K grundsätzlich aus, solange die GPU nicht limitiert oder das jeweilige Spiel ein Sonderfall ist.

Die rund 30% FPS-Unterschied, die das Digramm zwischen Intel 8700K und den dort schnellsten CPUs suggeriert, wird man in der Praxis mit realistischen Auflösungen niemals sehen, sondern deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules und Tranceport
ich würde sagen, da ein enges Korsett bei Budget und TDP anliegen wird er sowieso ins GPU Limit laufen, da wird auch der 8600k reichen. Dann lieber mehr für die GPU ausgeben, bevor ein AM4 Mobo ITX gekauft wird.
 
RTX4070 mit 12GB würde ich wohl auch nicht nehmen für 4K.
Selbst wenn es nicht an den Frames scheitert, läuft dir einfach der VRAM voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Kai85
Hmm also es gibt Builds mit dem Gehäuse und RTX 3070.
Daraus schliesse ich, eine TDP von 220W wäre zu bewältigen.

Habe das Gehäuse natürlich mit Lüfter vollgepackt.

Da ich null Erfahrung mit DLSS und FSR habe, hilft das einer RTX 4060 Ti bereits auf die Sprünge?
Die RTX 4070 ist schon ein bisschen überm Budget.
 
Gohst schrieb:
Reicht der olle i5 8600k überhaupt noch aus?
die auflösung ist dem jedenfalls egal.

8GB videospeicher sind mittlerweile echt dünn, erst recht für UHD.

für niedrigeren verbrauch die karte undervolten.
 
Gohst schrieb:
RTX 4060 Ti.
Muss aber sagen dass mein Budget ein wenig elastisch ist.
Umso besser. Das ist aber egal, denn je mehr Pixel Du willst, desto mehr CPU und PSU Leistung will zumindest theoretisch vorhanden sein. 4k für 400€ mit einem 450 Watt Netzteil.!? Nee, das wird nichts.
 
Naja, bequiet PSU Calculator sagt ca. 359W mit RTX 4060 Ti.
Denke PSU reicht grade so.
 
RTX 4070 gedrosselt auf 60% Powertarget dürfte die höchste Effizienz am Markt aktuell haben.
Ansonsten die 4060Ti 16GB, ist aber nochmal ein ziemlicher Performanceverlust.

Für den Prozessor reicht eigentlich eine RTX 4060 aus. Alternativ die RTX 3060 mit 12GB, die ist locker im Budget drin.
 
@GrumpyCat ob es nun in Spielen auf 4K ruckelt weil man nur mit 6 Threads antanzt oder nicht genug Geld in eine Grafikkarte steckt die mindestens 12GB hat sei mal dahingestellt.
Wenn der 5700X da ist sollte man ihn auch nutzen.
Der 8600K erzielt gute Preise bei ebay.
 
Gohst schrieb:
Naja, bequiet PSU Calculator sagt ca. 359W mit RTX 4060 Ti.
Denke PSU reicht grade so.
Wenn ich diesen Calkulator füttere, kommt bei einem SFX-Netzteil eine Empfehlung von 600 W heraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ruthi91 schrieb:
Wenn der 5700X da ist sollte man ihn auch nutzen.
Im OP steht, dass ein passendes ITX-Board noch beschafft werden müsste. Das wären dann also nochmal 100€ Ausgaben und einige Bastelarbeit für höchstwahrscheinlich Effekt gegen Null (zumal evtl. das RAM nicht gut passt, 3200 sollten's für den 5700X ja schon sein).

Wenn überhaupt erstmal GPU ersetzen und dann schauen, ob die CPU in den hier relevanten Szenarien überhaupt am Limit ist.
 
SuperHeinz schrieb:
Wenn ich diesen Calkulator lade, kommt bei einem SFX-Netzteil eine Empfehlung von 600 W heraus....
Die Netzteil Empfehlungen sind nicht unbedingt ernst zu nehmen. Mich interessier nur dee berechnete effektive Verbrauch und das sind 359W.

Danach prüfe ich (nötigenfalls durch Suche nach reviews was mein PSU effektiv leisten mag). Hatte immer Erfolg so.
 
Zurück
Oben