Grafikkarte aus der empfohlenen Zusammenstellung für 800€ sinvoll?

Venturina

Ensign
Hallo
Ich habe in der letzten Zeit die Entwicklung der Grafikkarten nicht wirklich verfolgt.
Habe mir also gedacht, ich könnte die Empfehlung für 800 Euro einfach übernehmen.
Jedoch lese ich jetzt immer öffter, dass man die gtx 970 anstatt der gtx 770 kaufen soll.

Wie seht ihr das?
Soll ich versuchen die 770 zurückzugeben und eine 970 kaufen?
Oder jetzt erstmal die 770 weiterverwenden? Wie lange wird die denn noch für Hohe detailstufen funktionieren? Im hinblick auf die NextGen Spiele?

Liebe Grüße
Ventu

Mal abgesehen von den mehrkosten die bei etwa 100€ liegen ist die 970 auf jedenfall vorzuziehen, doppelt so viel ram und auch deutlich mehr leistung 30-40% und braucht dabei auch noch weniger ;)

Die 970 hat einen Leistungszuschub der für ca. 100 € völlig TOP ist also Ja GTX 970/980!

Bytecode

Bist du noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht?
Wenn ja dann schick sie zurück.
Wenn nicht - wieviel hast du ausgegeben? Die "gebraucht" zu verkaufen ist wohl der schlechtmöglichste Zeitpunkt.

Noch bin ich in den 14 Tagen.
Habs aber eingebaut und fest verschraubt.
Jedoch sollte das bei Alternate doch kein Problem machen oder?

Nein, ausbauen in die Orginal-Box tun zurückschicken, Geld abholen und neue GTX 970 kaufen :)

Bytecode

Deshalb das war für meine Antwort Voraussetzung, also auf jedenfall zurückschicken, meiner Meinung nach.

Die GTX 770 ist eine gute Grafikkarte. Wenn bei einem Neubau der Preisunterschied keine Rolle spielt, dann natürlich auf jeden Fall die GTX 970.
Wie oben bereits erwähnt, wesentlich mehr Leistung bei geringfügig geringerem Verbrauch. Beim Neubau sollte State of the Art rein, außer natürlich die GTX 770 war ein Schnäppchen.
Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und du sie tauschen kannst, würde ich auf jeden Fall auf die GTX 970 upgraden.

Oh, leider tauscht dir Alternate die Karte. Leider, weil ich mal so einen Tausch erhalten hatte. Die Schraubenspuren sind man auf jeden Fall. Und selbst wenn sie dir 20-30 Euro abziehen, ist das das 970-Upgrade noch wert. Allerdings wüsste ich nicht, dass Alternate schon mal Minderung geltend gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst natürlich immer viel mehr Geld für etwas mehr Leistung ausgeben, warum nicht gleich zwei GTX 980 im Verbund oder eine R9 295X2 ?

Wenn die 770 funktioniert und für deine Zwecke ausreicht (sollte bei 1920x1080 der Fall sein) dann behalte sie. Bei der 970 sind wegen des Hypes darum die Preise und die Lieferzeiten in die Höhe gegangen, ist nicht gerade die beste Zeit, um eine zu kaufen.

Orangekatze schrieb:
Du kannst natürlich immer viel mehr Geld für etwas mehr Leistung ausgeben, warum nicht gleich zwei GTX 980 im Verbund oder eine R9 295X2 ?

Wenn die 770 funktioniert und für deine Zwecke ausreicht (sollte bei 1920x1080 der Fall sein) dann behalte sie. Bei der 970 sind wegen des Hypes darum die Preise und die Lieferzeiten in die Höhe gegangen, ist nicht gerade die beste Zeit, um eine zu kaufen.
Würdest du nicht für ca. 100 € 40-60 % meher Leistung wollen ?

Bytecode

PS: Ausserdem ist er noch in der 14 Tage Garantieleistungsdings, dann geht das viel einfacher und besser !

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh, das die karte 100 euro mehr wert ist.
Ich bekomme für 100 Euro mehr 40% mehr Leistung. Jedoch zahle ich auch 40% mehr.
Also eine ziemlich logische Rechnung..
Die 770 habe ich für 260 Euro gekauft.

Da es der Rechner von meinem Freund ist, frage ich ihn, ob er die 100 Euro mehr ausgeben möchte..

Im großen und ganzen müsste ja die 770 auch noch 1-2 Jahre halten, oder?

Klar, die GTX 770 hält locker noch 2 Jahre die Frage ist aber ist sie Zukunftstauglich....
Taugt sie auch noch für Battelfield 5 / CoD 100 oder sonst die High-End Spiele die rauskommen...

Bytecode

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX 770 nicht mehr ausreicht, dann werden Grafikkarten, die schneller als die 970 sind, für unter 100 Euro erhältlich sein.
Es lohnt sich nicht, für Sachen, die vielleicht mal in 4-5 Jahren einen kleinen Unterschied machen (knapp 1,4-fache Frameraten sind nicht viel wenn man die Grafikkartenentwicklung betrachtet) im Voraus viel Geld und Aufwand zu verschwenden.

Die GTX970 ist übrigens in der 1000 Euro Empfehlung enthalten, daher können wir davon ausgehen, dass der Ersteller des FAQ sich was dabei gedacht hat, die 770 in der 800 Euro Empfehlung zu belassen.

Wenn dein Freund Geld übrig hat, wird er von einer SSD weit mehr profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD hat er bereits eingebaut, daher sind wir auf ca 860€ gekommen.
Ich hab jetzt nur einfach Angst, dass die 770 hier ein Fehlkauf war..

Es wird halt schwierig nochmal irgentwo 100€ mehr aufzutreiben.
Ich würde das NUR machen, wenn man sagen könnte, die 770 taugt nix mehr für die kommenden Spiele.
Denn ich finde es blöd, wenn man schon 2 Wochen nach dem Neukauf die neueren Spiele nicht mehr auf Hoch spielen kann.

also ein Fehlkauf war die 770 sicherlich nicht. Erst recht dann nicht, wenn es schwierig wird, die zusätzlichen 100€ aufzutreiben.

Ich selbst habe noch eine 7970Ghz, die von der Leistung her einer GTX770 entspricht. Ich spiele in 1080p und bei mir ist noch nie das Verlangen aufgekommen, eine neue Graka zu kaufen.

Solange man bei 1080p bleibt, kann man meiner Meinung nach mit einer GTX770 noch recht lange glücklich sein.

Gruß
T0m1nat0r

Ich habe nicht vor in der nächsten Zeit die Auflösung zu erhöhen..
Ich glaube ich werde bei der Karte bleiben.

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

Zurück
Oben