Grafikkarte außerhalb vom PC beleuchten

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Da mir meine alte Grafikkarte (MSI GTX 1080 Gaming Z, umgebaut auf QuikSilver Edition) optisch sehr gefällt, würde ich diese nach dem nächsten Upgrade gerne als Dekoration behalten. Ich habe schon mehre alte Grafikkarten in Bilderrahmen aufgehängt.

Ich habe mich gefragt, ob es dafür möglich wäre, die GTX 1080 auch außerhalb des PCs zu beleuchten. Dazu müsste man wohl die an der Platine der Karte angesteckten RGB-Plugs an einem mit einer Batterie gekoppelten Stecker verbinden. Ich weiß, dass die Idee extrem blöd ist, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung, wie man das technisch realisieren könnte.
 
pattex schrieb:
Ich weiß, dass die Idee extrem blöd ist
find ich jetzt nicht blöd gut idee
Ergänzung ()

pattex schrieb:
Dazu müsste man wohl die an der Platine der Karte angesteckten RGB-Plugs
kanste mal ein bild von den anschlüssen machen sind die irgendwie beschriftet?
für rgb brauchste dann ein rgb controler
 
Könntest du mal ein Bild von der Grafikkarte machen? Ich versteh gerade diese Quicksilver-Edition nicht.
 
Meine Karte zu fotografieren ist gerade schlecht, weil sie eingebaut ist und der PC läuft. Die Quiksilver Edition gab es eigentlich nur als GTX 1070, aber ich habe Backplate und Kühler auf eine GTX 1080 umgebaut. So sieht die Karte aus:

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1070-Quick-Silver-8G-OC/Gallery


Und das ist die Rückseite. Der Stromanschluss für die Beleuchtung der Backplate (nicht RGB) ist auf dem Foto links oben auf der Platine zu erkennen:
https://www.techpowerup.com/review/msi-gtx-1080-gaming-x/images/back_full.jpg
Ergänzung ()

Wo de Anschluss für die RGB-Beleuchtung seitlich am Lüfter sitzt, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Backplate beleuchtet wäre so schon cool.
Ergänzung ()

So sieht die Karte eingebaut aus. Der rote Schein auf der silbernen Backplate kommt aber von der RGB-Beleuchtung des Gehäuses.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
also besitz deine grafikkarte gar keine rgb beleuchtung sondern nur die weiße beleuchtung der schriftzeichen?
 
Das MSI-Logo auf der Backplate ist nicht RGB, die Beleuchtung am Kühler schon. Als Deko würde mir aber schon genügen, wenn nur die Backplate leuchtet. Optimal wäre natürlich volle Beleuchtung.
 
dann kann mann mal messen mit nem multimeter wieviel spannung (volt) an den leds ankomt dann weiß mann schonmal wieviel spannung man benötig damit das leuchtet.
viel strom (ampere) wird mann wohl nicht baruchen dann kann man sich eine energiequelle suchen die diese volt zahl liefert und je nachdem wie oft du die batterie bzw akku wechseln wilst eine quelle wählen die genug ampere hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und pattex
genau so wie peter es beschreibt, also die Leds abgreifen.

aber mal abseits: die schicke beleuchtung kommt vor allem durch dein rotes licht und den hellen kontrast dazu durch die reflektion von der backplate. also ich glaube das würde nur durch die backplate nicht so dolle aussehen - du müsstest zusätzlich rotes licht mit einstreuen.
 
Man sieht es auf dem Foto nicht so genau, aber das Logo ist 3-färbig (rot, schwarz, weiß), das würde schon auch ohne externe Beleuchtung mit der silbernen Backplate gut aussehen. "Billigvariante" wäre noch, einfach einen ganz dünnen LED-Stripe mit Batterie zu kaufen und den zwischen Platine und Backplate einzuziehen.
 
Zurück
Oben